einhänder

• liebe leute ich hab grad mal wieder in den "was habt ihr heute bekommen..." thread geschaut und gesehen daß sich jemand die öffnungslöcher von foldern mit glow zeugs hat zu schmieren lassen. keine frage, das ist schick, aber ich kenne ja auch den hintergrund. es geht einigen von uns darum einen nicht einhändig verriegelbaren folder mit arretierung herbei zu schaffen, damit es nicht zu gesetzeskonflikten kommen kann.

nun frage ich aber mal: wie wahrscheinlich ist es daß ihr mit gesetzeshütern in konflikt kommt wegen einem einhand folder? wie oft kommt ihr im monat mit pozilisten in berührung (vorausgesetzt ihr seid nicht selber welche, geht zum was nachfragen zu denen hin oder seid in branchen tätig in denen ihr oft mit cops zu tun habt.)? ich denke mal nicht sooo oft. und wenn ahnt man es doch meist vorher. ich persönlich habe dieses jahr noch nicht einmal meine taschen leeren dürfen (abgesehen von nem gerichtsbesuch). ich persönlich habe fast immer auch einen folder in meinem edc, und zwar MIT daumenpin. wenn ich mit polizeikontakt rechne, lass ich den halt weg. und wenn mich doch mal ein polizist (weiß gott wieso) auf dem weg zur arbeit filzen sollte und mein bm griptilian finden sollte wird mir mit sicherheit ein grund wieso ichs dabei hab einfallen. vor gericht. darauf würd ichs denke ich nämlich ankommen lassen.

mal davon abgesehen, eine story von nem bekannten der sich oft in der schanze rumtreibt (wer in hh und umgebung wohnt weiß was ich damit meine): ich hatte ihm mal ein kleines springmesser von magnum gegeben damit er was zu schneiden hat, so um 7cm klinge, aber halt springer und schwarz. er wurde dann vor zwei wochen ca. von polizisten kontrolliert, die haben das aus seiner tasche genommen... und als sie fertig waren haben sies ihm wiedergegeben. ja ich habe mich auch gewundert. und das dann noch im stadtstaat hamburg.

daß natürlich so sachen wie jim wagner rbbs, civilians und dolche nicht unbedingt in der tasche verschwinden sollten, kann ich verstehen, das ist ja fast nicht zu erklären. aber bei den anderen sehe ich das nicht sooo schwierig. das gesetz an sich ist mist. aber die umsetzung ist (meinem empfinden nach) nicht sooo krass.

bin auf antworten gespannt;) nur zur info: ich will keinem ans bein pissen oder so, find das auch nicht verwerflich wenn ihr euch die spyderholes zu macht, aber kanns halt nicht ganz nachvollziehen.

• Würde mal sagen, das ist ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten ... wobei ich als Österreichener (noch) nicht betroffen bin. Wie schnell man in eine solche Situation kommen kann, hat ein Freund von mir erst kürzlich in Deutschland erfahren:

Mein Freund, pensionierter Luftfahrzeugtechniker, 70 Jahre alt, 1,68 m groß, weißhaarig, besucht eine historische Flugveranstaltung in Germany ... eine (zufällig) vorbeikommende Polizeipatroullie entdeckt an seinem Rucksack in einem Täschchen fast unsichtbar angebracht ein Mini-Griptilian .... sofortige Ansprache: Guten Tag, sie tragen ein Einhandmesser ... sie wissen, daß das verboten ist, usw. Mit viel Verhandlungsgeschick und angewandter Menschenkenntnis ist es ihm gelungen, den Beamten klar zu machen, daß er es immer als Rettungsmesser am Mann hat bzw auch, weil er mit Wohnmobil angereist ist, ein Messer braucht. Seiner Einschätzung nach haben nicht die Sachargumente dann dazu geführt, daß er es behalten durfte, sondern nur seine äußere Erscheinung und sein Auftreten.

Fazit: Nie damit gerechnet .... Glück gehabt. Passiert das einem glatzköpfigen 30-jährigen im tactical-look, ist das Messer mit Sicherheit weg ....

Ich beneide Euch wirklich nicht um Eure Gesetzeslage!

Gruß, C.

• Morgeeen Major ich sehe das genauso. Von den Leuten die dieses Gesetz auf der Straße umsetzen müssen( :) ich glaube ein paar treiben sich hier im TF rum 8) ) wissen doch die meisten daß das in der realen Welt anders aussieht.Wenn man sich da nett und normal verhält braucht man noch nicht mal ne "Ausrede".......doch ich schneid mir jeden Tag die Fussnägel ....ja mit nem großen Messer...... :D

• Es gibt in Hamburg Tage, da fallen dann mehrere Großveranstaltungen zusammen. An solchen Tagen würde ich es nicht auf's filzen lassen anlegen, schon gar nicht in der Innenstadt. Andererseits sind das auch genau die Tage, an denen man zB getrost auf Verkehrsinseln den Grill aufbauen kann, weil die Polizei viel zu beschäftigt ist.

An den wirklich schön ruhigen Tagen gehen dann auch mal Beamte durch den Park oder fahren Fahrrad. :rolleyes:

• Fazit: Nie damit gerechnet .... Glück gehabt. Passiert das einem glatzköpfigen 30-jährigen im tactical-look, ist das Messer mit Sicherheit weg ....

Na Super! Die 8 Jahre mehr sieht man mir nicht zwingend an, aber den Verlust des Haupthaares mit Sicherheit. Und Tacticallook mag ich sowieso!
    Und <Zack> schon voll im Klischee und verurteilt. :laber:

Ich hatte aber trotzdem noch nie Ärger mit der Executive und wähle meine Messer immer dem "Sozialen Umfeld" entsprechend.

Gruß
    Günni.

• Aus Erfahrung kann ich sagen das die Anmerkung "Spiel mit dem Feuer" gar nicht so falsch ist.....
    Die überwiegende Anzahl der Kollegen ist der Auffassung das man nicht jeden Messerträger mit Gewalt
    strafen muss, da sie oft selber zu den "Trägern" gehören.
    Meine persönliche Meinung ist auch das es den falschen Ort, die falsche Zeit und den falschen Messerbesitzter gibt.....
    Wer als Gewalttätig bekannt ist, besoffen auf einer öffentlichen Veranstaltung mit einem Messer in der Tasche auftaucht
    geht ganz sicher nicht zum Grillen oder Angeln.
    Dies ist aber der Extremfall.
    Rein rechtlich bleibt lediglich das Problem den "sozial adäquaten Zweck" glaubhaft darzustellen. ;)

Wir werden nicht bezahlt um fair zu kämpfen, wir werden bezahlt um zu gewinnen.

• Finde das Thema leidig und überflüssig, sorry geht nicht gegen dich Major.

Einer trägt wegen dem Aprilscherz keine Folder mehr (dazu gehöre ich), der andere steigt auf Nagelhieb um, der nächste macht seine Einhandmesser zu Zweihändern und ein anderem ist das alles egal und trägt bei sich was er will.
    Und bei allen vier ist es OK wenn sie wissen was sie tun.

Es gibt hier im Forum einige WBK-Besitzer die wollen z.B. kein Risiko eingehen (kann ich verstehen) und wenn sie nicht alles nur in der Vitrine ansehen wollen, machen sie halt das "Loch" zu.

Gruß Eberhard

• Es gibt hier im Forum einige WBK-Besitzer die wollen z.B. kein Risiko eingehen (kann ich verstehen) und wenn sie nicht alles nur in der Vitrine ansehen wollen, machen sie halt das "Loch" zu.

Gruß Eberhard

:thumbup: :thumbup: :thumbup:
    SY Hades

"........GOD WILL JUDGE OUR ENEMIES .....
    WE`LL ARRANGE THE MEETING...

• Es gibt hier im Forum einige WBK-Besitzer die wollen z.B. kein Risiko eingehen (kann ich verstehen) und wenn sie nicht alles nur in der Vitrine ansehen wollen, machen sie halt das "Loch" zu.

so siehts aus! als WBK-besitzer ist man da ganz schnell im roten bereich.z.b.reichen 3 ordnungsverstöße um im sinne des gesetzes die zuverlässigkeit zu verlieren u.damit die WBK...

• imo werden sich viel zu viele gedanken zu diesem bescheuerten gesetz gemacht.

es gibt meiner erfahrung nach genau 2 moeglichkeiten:

du wirst aus irgendeinem grund kontrolliert, sei es weil du zur falschen zeit am falschen ort bist, weil du in irgendein aktuelles "beuteschema" passt oder weil es ne simple verkehrskontrolle ist. im regelfall legt man dabei keinen strip bis auf die unterhose hin, und das ist meine erfahrung, ein eingecliptes messer fällt den meisten polizisten gar nicht mal auf. so, wenn nun also nichts "zurück kommt" bei der überpruefung von pers. daten und/oder kennzeichen - ist das thema durch - man wünscht sich noch einen schoenen tag und fertig.

option 2 ist, du gerätst an einen polizisten der aus prinzip, weil er dein gesicht nicht mag, weil er mit der verantwortung nicht klarkommt, oder weil er zuhause die hosen nicht ankriegt nun jagd auf jeden noch so kleinen vertoß der irgendwo vorkommen kann macht. das ist selten, seeehr selten - und wenn es passiert, leben wir in einem rechtstaat der dir die moeglichkeit gibt das juristisch klaeren zu lassen, aufwändig, aergerlich ja - aber kein welt untergang, auch nicht für jemanden der eine wbk hat. und das betrifft nicht nur uns messer-freunde, sondern genauso mopped-fahrer, auto-bastler, und jeden der seinen eigenen, evt. nicht unbedingt dem casual-look der strasse entsprechenden, stil umsetzt.

und das, ist nicht nur in deutschland so - das trifft auf so ziemlich jedes relativ normale land dieser erde zu - ich hab beruflich und auch privat das eine oder andere land besucht, wo alle immer warnen, blos kein messer, blos dies nich, blos jenes nicht - mit einem freundlichen laecheln, ruhiger stimme und etwas gegenseitigem verständnis durfte ich noch jeden gegenstand behalten. das bringt einen weiter, als wenn man sich mit gesetzes-texten, irgendwelchen bka-bescheiden die taschen vollstopft und dann meint man erklärt seinem gegenüber jetzt mal was sache ist.

ich bezweifel das es jemals "besser" wird, egal wer nun am sonntag, in 4, 8 oder 12 jahren gewählt wird und da isses ziemlich egal auf welches thema man schaut. solange die menschen nicht endlich mal wach und sich darueber klar werden das es immer und überall kollateral-schaeden oder was wir dafuer halten geben wird, das "fortschritt" nicht immer nur positives bringt und das wir erst in vielen jahren die neuen, schlechten, nebenwirkungen unseres heutigen, ach so umweltfreundlichen, gesellschaftsrettenden handeln sehen und erleben werden. perfektion gibt es nicht, man kann nur versuchen so nah wie möglich an sein persoenliches optimum zu gelangen, und das spiel des lebens bis zum tod mitzuspielen. hoffentlich so, das man am letzten tag nocheinmal in den spiegel gucken kann mit einem laecheln.

gruß,
    olli

• Es gibt in Hamburg Tage, da fallen dann mehrere Großveranstaltungen zusammen. An solchen Tagen würde ich es nicht auf's filzen lassen anlegen, schon gar nicht in der Innenstadt. Andererseits sind das auch genau die Tage, an denen man zB getrost auf Verkehrsinseln den Grill aufbauen kann, weil die Polizei viel zu beschäftigt ist.

An den wirklich schön ruhigen Tagen gehen dann auch mal Beamte durch den Park oder fahren Fahrrad. :rolleyes:

jupp. genau das mein ich mit tagen an denen ich mit polizeikontakt rechne. wenn zb schanzenfest ist und ich an dem tag mir überlege der innenstadt nen besuch abzustatten, der ganze hbf evtl. voll mit uniformierten, und ich mit meinem schon dezent alternativen äußeren (du ja auch;)) dann lass ich den folder vom vorherigen (arbeitsbehafteten)freitag doch lieber zuhause.

mir ist klar daß die ansichten dazu auseinandergehen, ich wollte euch nur mal auf das doch recht geringe risiko welches ihr mit einem normalen(!) einhandfolder in der tasche eingeht aufmerksam machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!