Eure Top 3 Favoriten aus 2015

  • Ich hab gerade mit großem Erstaunen festgestellt, dass es noch gar keinen "Jahresrückblick" auf die in 2015 erhaltenen Schneidwaren gibt (oder habe ich ihn übersehen?). Also mache ich mal den Anfang.


    Laut meiner Excel-Tabelle (Berufskrankheit :rolleyes: ) hatte ich in 2015 insgesamt 23 Zugänge, demgegenüber standen aber auch knapp 20 Abgänge, so dass der Bestand meiner kleinen Sammlung weitestgehend konstant geblieben ist.


    Mein Jimmy Lile lasse ich mal außer Konkurrenz laufen, da es nicht nur preismäßig schon sehr aus dem üblichen Rahmen fällt. ;)
    Ebenso das Sonic (Abschiedsgeschenk von den Isar-Indianern), da hier der persönliche Wert für mich viel höher ist, als die objektiven Merkmale des Messers.


    Von den verbleibenden Neuzugängen haben mich die folgenden Drei am meisten beeindruckt:


    :3rd: Raidops SSMX 3
    Was ein Klopper. 8o Ich hatte ja schon vorher 6 der alten Raidops, aber dieses ist mein größtes. Schade, dass nun nur noch die billig anmutenden Serien-Raidops erhätlich sind. Umso wertvoller ist das große "original" SSMX für mich. :thumbup:


    Raidops.jpg


    :2nd: Messerkönig MK9
    Das MK9 sieht für mich ein bißchen aus wie ein kleiner Darkstalker Fixed und hat sich als EDC sehr bewährt. Bzgl. Fingermulde / Choil gibt es sicher verschiedene Meinungen, mir persönlich gefallen sie an diesem Messer. Man erhält durch das "Kurzgreifen" einen vollwertigen Griff für alle 4 Finger, während optisch das Griff-Klinge-Verhältnis ausgewogen bleibt (ein Argument, das oft bei der Frage nach dem Sinn einer solchen Fingermulde übersehen wird - aber ein Messer soll ja auch gut aussehen ;) ).


    Messerkönig.jpg


    :1st: Mein erstes Juchten
    Das war Liebe auf den ersten Blick beim letzten Rhöntreffen. :love: Obwohl ich sonst mehr auf den "modernen" Tactical-Look stehe, haben mich der Lederscheibengriff und die interessante Klingenform sofort in ihren Bann gezogen. Ein Traum!



    Top 2015.jpg


    Wie siehts bei euch aus? Schön wären ein paar Worte zu den jeweiligen Messern bzw. dem Grund für eure Wahl und nicht nur die Bezeichnungen.
    Auch Fotos sind natürlich immer willkommen. :thumbup:

  • Eins meiner drei Favoriten konnte ich im Mai beim Rhöntreffen entgegennehmen:


    Das Juchten - Bowie!!! Wenn ich Oli aka Moonknight glauben kann,hatte ich ein völlig unnatürliches Grinsen im Gesicht und leuchtende Augen,als ich es gekriegt hatte... :D


    Ausserdem hat mir ein freundlicher TF´ler ein altes SOG "Tigershark" überlassen,ein richtig tolles Messer !!! 8o


    Last but not least ein Messer,das ich ursprünglich aus reiner Neugierde erstanden habe; den Juchten Tracker ! Nachdem ich es inzwischen öfter mal mit in den Wald genommen und getestet habe,hat es mich schnell überzeugt - und ist ausserdem eine tolle Interpretation eines Filmmessers !!!



    Hier ein Bild der drei Racker:
    IMG_1508.JPG

  • Meine drei Favoriten aus 2015 stammen aus dem Hause Böker und von Cold Steel.


    1. Böker Plus Prima:
    Ich habe es eigentlich als günstige Ergänzung zu meinem Strider DB gekauft. Letztendlich hat das Prime das Strider komplett aus der EDC Rotation verdrängt und ist mein lieblings EDV Fixed geworden. Meinen besten Freund hats auch gefreut. Der hatte schon lange ein Auge auf das Strider geworfen und so hab ich es ihm überlassen.


    2. Böker Plus Squail:
    In der 440C Variante. Geiles Deign, Top Qualität zu einem fairen Preis. Wollte mir eigentlich noch gerne das aus VG10 holen aber vom 440er bin ich so überzeugt, ich hab das Geld lieber gespart und ein zweites Squail mit der 440er Klinge geholt. Nu habe ich eins für privat und eins für die Arbeit.


    3. Cold Steel Rajah 3:
    Eingängiges Design, super Verriegelung. Inzwischen schwirren im Freundes- und Familienkreis mehrere umher. Sogar meine Freundin hat eins als EDC :D

  • gungho Interessant mit dem Marfione - ich hatte auch eins und habe es zurückgegeben. Ansonsten:
    1. David Mirabile Aikuchi Bowie
    2. Farid Mehr Custom Mini K2
    3. Henningsson Custom Vrango

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • Griass eng,
    meine Top-3 aus 2015?
    Platz 1 und 2 sind einfach. Dazu dann später. Platz 3 ist schwierig. Hab, genauso wie der TO ein Raidops SSMX. Toll, liegt aber nur in der Vitrine, weil mir zu schade zum benützen. 2015 wurde ich auch ein Fan von Bark River. Da gäbe es auch was. Aber für Platz 3 nehme ich das Fällkniven WM1.
    Klein, leicht, scharf und mit einer vernünftigen Scheide ausgestattet, kann man es auch gut wo mitnehmen. :D


    Platz 2 definitiv das Bark River Gunny in CPM 3V.
    Eine tolle Handlage, eine vernünftige Dimensionierung der Klinge, ein phantastischer Stahl. Nahezu das perfekte Fixed für mich, wenn ich Outdoor unterwegs bin.


    Platz 1: Spartan Pallas. Ein Fullsize Button Lock Flipper mit nur kleinen Schwächen. Hab ich hier im TF auch vorgestellt. Die Bedienung ist einfach so was von geil! Dazu ein guter Stahl, praktikable Klingenform und ein passender Griff.
    Ich hab das Teil mindestens an 6 Tagen pro Woche als EDC im Einsatz. Das konnte bis dato kaum ein anderes Messer von sich behaupten!

  • Ich hab mich auch gewundert, Grenni :)


    Und mußte selbst dieses Jahr passen.
    Es waren ca. 2 Dutzend Neuzugänge, darunter kein Fehlkauf.
    Custom-Messer wie eins von Murat und vor allem das "Rover" und der "Vietnam Spike" von Roman konkurrieren mit nicht mehr auf dem Neu-Markt erhältlichen Old-School-Modellen wie dem Al Mar "Shugoto", dem kürzlich hinzugekommenen Wilson Mod. 25 oder dem SOG "Scuba Demo" in der wunderschönen alten Ausführung sowie dem kleinen SOG "Mini Tsunami".
    Bei den noch aktuellen Serienmodellen waren bemerkenswert praktische und mich überzeugende Messer dabei wie das Kizlyar "Strazh", ein Boye Boat Knife (...das wie der Teufel schneidet mit seinem merkwürdigen 440C-Gußstahl :) oder der Böker EFD-Folder, der sich selbst mit dicken Handschuhen bestens bedient. Zu Weihnachten ist dann noch das Mercworx Golgotha dazugekommen, das ebenfalls ein tolles Ding ist: weils von meinem Schatz ist, bestens in der Hand liegt und verdammt rassig ausschaut :) Und Neuerscheinungen wie das T4000C von ER schneiden nicht schlechter ab - ob im Wort- oder im übertragenen Sinn.
    Lustigerweise macht mir selbst der NOKS OSA-S-Folder richtig Spaß, nachdem ich die schnöde herausgefallene Achsschraube dann eingeklebt hatte :) Das Ding versieht überwiegend Innendienst, schneidet aber fast jeden Tag irgendwelche Äpfel oder sonstige Fressalien und wird öfter benutzt als viele andere Folder, die objektiv um Welten besser sein mögen.


    Wie gesagt, ich passe :) Ich mag/kann dieses Jahr nicht dreien dieser Messer ein "Krönchen" aufsetzen und den anderen so sehr vorziehen, es sind zu viele wirklich erfreuliche dabei, mit ganz verschiedenen Features.....

  • Top 3 Neuzugänge 2015:


    1. Ein oranges Victorinox Cadet. Hab mein altes verloren. Da musste ein Neues her.


    2. Viper Odino. Spontankauf. Ist mein liebstes taktischeres EDC geworden.


    3. Ein pinkes Lionsteel TRE. Pink. :love:

  • Meine Top 3 Errungenschaften 2015 im Messerbereich sind folgende:


    Platz 3 macht mein SMF TAD.
    Nach diesem Messer war ich sehr lange auf der Suche.
    Zum Glück bin ich fündig geworden, es ist für mich das genialste SMF!


    Digicamo Klinge mit swedge, concealed carry, flamed titan und od green g10




    Platz 2 macht mein custom von Archer.
    Er stellte hier im Forum eins seiner Werke vor, da wusste ich, etwas in der Art möchte ich von ihm haben! :)
    So kam es zum "Nitrobe Fighter"!


    Nitrobe77, buckeye burl, Messinghülsen und ne schneidige Lederhose mit hohem crossdraw, genauso genial wie ich es mir gewünscht hatte.




    Auf Platz 1 ist mein sehr schneidiges Steffen Bender neckie.
    Ich bekam das Messer durch einen Tauschdeal mit einem sehr netten Mitforumiten, was aber an der Stelle noch viel besser kam, einen guten Kumpel noch dazu! :thumbup:


    Nachdem mir Argento nun noch eine saugute neck-fähige kydex gebastelt hat, ist es von der Hosentasche zu seiner wahren Bestimmumg um den Hals gewandert. :)


    Den kleinen Teufel habe ich sehr oft dabei und benutze den scharfen Trennjäger mit fein ausgeschliffener Niolox Klinge immer voller Freude!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!