Ich hab gerade mit großem Erstaunen festgestellt, dass es noch gar keinen "Jahresrückblick" auf die in 2015 erhaltenen Schneidwaren gibt (oder habe ich ihn übersehen?). Also mache ich mal den Anfang.
Laut meiner Excel-Tabelle (Berufskrankheit ) hatte ich in 2015 insgesamt 23 Zugänge, demgegenüber standen aber auch knapp 20 Abgänge, so dass der Bestand meiner kleinen Sammlung weitestgehend konstant geblieben ist.
Mein Jimmy Lile lasse ich mal außer Konkurrenz laufen, da es nicht nur preismäßig schon sehr aus dem üblichen Rahmen fällt.
Ebenso das Sonic (Abschiedsgeschenk von den Isar-Indianern), da hier der persönliche Wert für mich viel höher ist, als die objektiven Merkmale des Messers.
Von den verbleibenden Neuzugängen haben mich die folgenden Drei am meisten beeindruckt:
:3rd: Raidops SSMX 3
Was ein Klopper. Ich hatte ja schon vorher 6 der alten Raidops, aber dieses ist mein größtes. Schade, dass nun nur noch die billig anmutenden Serien-Raidops erhätlich sind. Umso wertvoller ist das große "original" SSMX für mich.
:2nd: Messerkönig MK9
Das MK9 sieht für mich ein bißchen aus wie ein kleiner Darkstalker Fixed und hat sich als EDC sehr bewährt. Bzgl. Fingermulde / Choil gibt es sicher verschiedene Meinungen, mir persönlich gefallen sie an diesem Messer. Man erhält durch das "Kurzgreifen" einen vollwertigen Griff für alle 4 Finger, während optisch das Griff-Klinge-Verhältnis ausgewogen bleibt (ein Argument, das oft bei der Frage nach dem Sinn einer solchen Fingermulde übersehen wird - aber ein Messer soll ja auch gut aussehen ).
:1st: Mein erstes Juchten
Das war Liebe auf den ersten Blick beim letzten Rhöntreffen. Obwohl ich sonst mehr auf den "modernen" Tactical-Look stehe, haben mich der Lederscheibengriff und die interessante Klingenform sofort in ihren Bann gezogen. Ein Traum!
Wie siehts bei euch aus? Schön wären ein paar Worte zu den jeweiligen Messern bzw. dem Grund für eure Wahl und nicht nur die Bezeichnungen.
Auch Fotos sind natürlich immer willkommen.