Hallo zusammen,
ich möchte euch heute meine Erfahrungen mit dem Woodland Special 2009 von Bark River Knive & Tool mitteilen.
1. Abmessungen / technische Beschreibungen
Klingenlänge : 8 cm
Klingendicke : 3,7 mm
Griffmaterial : Black Canvas Micarta
Gesamtlänge : 17,4 cm
Gewicht : ca. 113 Gramm
Stahl : A2 mit 58 Rockwell
Anschliff : Ballig, hat vom Werk aus rasiert
Scheide : Sharpshooter Lederscheide mit Aufnahme für Feuerstahl
2. Einsatzgebiet
Outdoor auf Wanderungen für Brotzeit, Stöcke schneiden Paracord ablängen usw.
Im Urlaub als Universalmesser, sowohl in der Küche für Lebensmittel, beim Grillen usw.
Daheim für Arbeiten Rund ums Haus und Garten, Holz entrinden Kartons öffnen/zerkleinern usw.
3. Erfahrungen
Für mich ein echtes Universalmesser, sehr schneidfreudig durch die gewölbte Klinge bei guter Handlage (Handschuhgröße 8 ). Etwas skeptisch war ich wegen dem glatten Micarta und dem nicht vorhandenen Abgleitschutz, aber nach drei Monaten Benutzung habe ich keine Situation erlebt, wo ich meine Finger in Gefahr gebracht hätte. Die Öse am Griffende dient zur Aufnahme einer(s) Fangschnur/Lanyard, Paracord passt problemlos (auch mit den Seele) durch.
Der A2 Stahl hält die Schärfe für mein Empfinden lange und kann mit einem Streichriemen problemlos wieder auf Rasurschärfe gebracht werden. Ich verwende hierzu das Compound Kit von Bark River mit zwei unterschiedlichen Polierpasten und einem doppelseitigen Streichriemen.
Da der Stahl nicht rostfrei ist, bildet sich im Laufe der Zeit eine gewisse Patina.
Die Sharpshooter Lederscheide ist nicht an das Messer angepasst, dadurch sitzt es relativ locker. Beim Transport im Rucksack ist es mir eimal aus der Scheide gerutscht, bei normaler Tragweise am Gürtel gab es keine Probleme. Die Gürtelschlaufe ermöglicht ein fast verdecktes Tragen unter einer Jacke und auch im Auto (Messer auf vier Uhr Position) gibt es keine unangenehmen Überraschungen.
4. Persönliches Fazit
Ich bin froh, diese Messer gekauft zu haben. Für meine Anwendungen ein klasse User mit Schwächen bei der nicht angepassten Lederscheide.
5. Bilder