Clinch pick-ÄHNLICHE .... IWB oder Back Up Knives ? welche Tragt Ihr ?

• Hallo Leute !
    ich bin mit meiner ewigen Suche nach dem Nächsten, VIELLEICHT BESSEREN :D "Back Up Knife" noch nicht weiter...... am liebsten hätte ich ja ein CLINCH PICK, welches ich eben tragen würde, wie designed= auf 11 Uhr position am gürtel..... da das clinch Pick und das remake (?) von TAD) aber irgendwie nicht zu beschaffen ist, frage ich mich: wer von Euch trägt ÄHNLICHE Messer - mid size bis kleine !!- fixed blades in dieser position.....?

ich suche einfach inspiration..... ich hatte ja kürzlich das Böker GITFO in dieser weise ausprobiert, aber DAS war noch nicht so das wahre....für mich ! NOCH versuche ich um die option, mir einfach eines fertigen zu lassen, herum zu schippern.... denn EIGENTLICH will ich um oder UNTER 100 Euro bleiben ! es ist halt dann mein "Back Up Knife" ...

Wäre Euch sehr dankbar für anregungen, vielleicht habt Ihr was im sinn (mit sicherheit !!! :) !!)was ich noch nicht gesehen habe !

:thumbup:

cheers

phi

Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

• Moin
    Spontan:

CRKT Spew
    Real Steal Mini mit Wharncliffe
    Mit Shockcord an den Gürtel.

Wenn es um Shivworks Anwendung geht, die Klinge nach oben. Wenn es nur um die gute Erreichbarkeit der Position geht, könntest Du fast jedes Neckknife dort tragen.
    Izula
    Beckernecker und Co

Ich trage ein altes Camillus Fixed dort. Das ist aber nicht mehr zu kriegen.
    Gruß
    Ugorr

per aspera ad astra

• Du kannst den Clinch Pick auch bei ccdefense.com bestellen, allerdings dauert das meistens ein paar Wochen...
    Ich habe an der gleichen Stelle auch schon mein Böker Slik P'kal getragen, das dem CP auch im Handling einigermaßen entspricht, und theoretisch kannst Du auch ein Spyderco Reverse mit verkürzten Griffschalen auf diese Art und Weise tragen. Das wird aber mit den 100€ schwierig.

"Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

• Danke.

An crkt spew und das real steel dachte ich auch mal.....gut bei crkt gehe ich davon aus das die kydex scheide was kann.....bei real steel ?? :(

Ach: und das CP ist wieder (oder noch ??) erhältlich ? Staun ! 95 Dollar geht ja sogar !!!!

Hatte das einer mal aus USA bezogen ?

Gruß

Mann..... Ich vergesse ständig das Blackhawk Kalista...... Schade das es mittlerweile so über teuert ist ;(

Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengelegt; für Nachträge gibt's den Bearbeiten-Button!

• Warum probierst Du es nicht mal mit der 1 Uhr IWB Trageweise? Den Winkel des Messers kannst Du so ständig optimieren so dass nichts zwickt, keiner sieht dass Du ein Messer trägst und es ist relativ schnell zur Hand wenn Du es benötigst ..
    IWB ist nur doof wenn der Träger zu viel Bauch hat, was sich natürlich kaum einer selbst eingesteht ..
    Ich selbst habe kein Problem eine Glock17 oder CRKT Hissatsu dort zu führen, nicht mal im Sommer mit nur Tshirt oben rum, nach kurzer Zeit hat man sich dran gewöhnt dort etwas zu tragen, es stört einfach nicht ..

scts

Beste Grüße
    scts

• Hallo,

da gestern auch das Izula genannt wurde - hier meine Variante, wie ich es trage. Ich muss voraus schicken, dass ich noch ein absoluter Anfänger bei solchen Sachen bin - mir sagen auch die meisten Ausdrücke über verschiedene Trageweisen noch nichts.

Ich habe mir mit Paracord die Möglichkeit geschaffen, das Izula in allen möglichen Varianten am Gürtel zu tragen. Durch das Paracord trägt es nicht auf und man erkennt nicht, dass da ein Messer am Gürtel hängt. Das ist die momentane Position:

Liebe Grüße,

Michael.

• 11 Uhr .... 1 Uhr ..... Beides OK !!

Das izula hatte ich mal....ein gutes Messer, weiß selber nicht mehr weshalb ich es nicht mehr habe / benutze...

• IWB ist nur doof wenn der Träger zu viel Bauch hat, was sich natürlich kaum einer selbst eingesteht ..

das stimmt so nicht;)

du kennst die ungefähren ausmaße meiner wampe und das klappt trotzdem gut- tried in training;)

vom ding her kannste an der stelle jedes kleine fixed tragen.

• hatte ja auch schon einige Messer in dieser Trageweise bei mir.....

das ist definitiv nicht das Problem..
    das größere Problem ist es ein Messer zu finden welches einem DORT wirklich zusagt !
    ich habe jetzt mal den Vertreibern des CP eine E-Mail geschrieben ...mal gucken was dabei rauskommt

• bisher keine antwort.... wißt ihr, was ich so INTERESSANT finde am clinch pick unter anderem: das es einen KLEINEN griff mit diesem DICKEN griffstück hat !(Wie nennt mann das ? ein BIRNEN GRIFFSTÜCK ? :D )

DAS ist meist bei den kleineren fixed MEIN problem: der griff ist zu un-ergonomisch, zu klein.....so einen "birnen form" könnte dem abhilfe schaffen !

:S

• Mir ist der Clinch Pick eindeutig zu fummelig. Erst recht, wenn es an das Ziehen unter Stress geht. Im Vergleich dazu liegt ein Izula mit G10 Schalen richtig fett in meiner Hand. Vielleicht kann xnkrtsx auch etwas zum Vergleich Izula mit Griffschalen und Clinch Pick sagen.
    Gruß Merc

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote des direkt vorhergehenden Beitrages entfernt.

• Puh, ein Izuula mit Griffschalen besitze ich selber nicht, hatte aber gelegentlich mal eins in der Hand. Der Griff des Clinch Pick ist dafür gedacht, dass man ihn gut festhalten kann. Er verrutscht nicht, bewegt sich nicht nach vorne oder hinten und man hat maximale Kontrolle über die ziemlich kurze Klinge. Ein Izula hingegen ist ja eher als Arbeitsmesser gedacht, das gut in der Hand liegt und auch nach längerer Zeit nicht unbequem wird.
    Der CP ist eigentlich kein Arbeitsmesser und das Griffdesign ist nicht für längere Arbeiten oder Arbeiten welche vom eigentlichen Zweck des CP weiter entfernt sind gedacht.

"Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

• Danke euch.

Ja. Hab noch n paar Videos und reviews gesehen; mag sein das das CP tatsächlich ziemlich klein ist....also griff technisch......

Ich hab "L" Hände...
    Könnt also knapp sein.... Mist....müsste einfach mal eins inne Finger bekommen

• ist egal....kenn beide nicht (bzw, kenne nur das ESEE IZULA in der alten version....lediglich paracord umwicklung am griff !)

cheers

phil

• Das Izula I hat einen leicht kürzeren Griff, wie das Izula II. Zu beiden gibt Scales optional. Die Scales beim Izula I sind etwas kürzer, und hören etwa am Anfang der großen runden Loches am Griffende auf. Die Scales beim Izula II umschließen das Loch dagegen vollständig.

In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

• Vielleicht hilft ja das Vergleichsbild bezüglich der Izulas weiter. ;)

1.jpg

Edit sagt: Izula II, Izula mit optionalen Griffschalen und ein customized Izula. :love:

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

Einmal editiert, zuletzt von agentdan ()

• Nr 1. Auf dem Bild ist für mich das schönste !

Danke fürs zeigen :thumbup:

• ich kann die tage gern mal ein vergleichsbild izula2 - clinch pick machen.... wie xnkrtsx schon schrieb: ganz andere welt. clinch pick ist ein spezalisiertes tool, welches genau eine handlage haben will, und in der handlage absolut geil ist. der eier griff (southnarc nennt das tatsächlich ei) ist gnubbelig, je nach körpervolumen kann oder kann das kein problem beim verdecken darstellen. mir erwächst daraus kein problem.

wenn du die schneide auf der unterseite "ertragen" kannst: schau dir mal das cal persane von bastinelli an. ist leichter zu bekommen, hat die persische form, die im stich ähnliche bewegungen wie pikal/reverse edge messer unterstützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!