Es ist heute auf jeden Fall ein Klassiker und meist ist es ja so, dass das erste "gute" Messer, welches man begehrt und sich dann geleistet hat, immer einen besonderen emotionalen Stellenwert hat.
My daily Sebenza
-
-
Hast du dein regular annual Sebenza mit den full Inlays -nenn ich sie Mal- schon Mal hier vorgestellt?
Würde diese vollen Inlays gerne Mal sehen!
-
ich hoffe das wird jetzt nicht als Vorlaut missverstanden
-
ich hoffe das wird jetzt nicht als Vorlaut missverstanden
Perfekt!
-
Ahhh
Neuer Stoff zum Lesen und natürlich auch zum schwärmen!
Die vollen Inlays gefallen mir persönlich aber nicht so gut wie die "streifen" Inlays..
Wobei es zu diesem klassischen Stil der Annual Sebenza Reihe sehr gut passt! -
Ohne zu weit ins OT abdriften zu wollen, aber aufgrund der zuletzt gezeigten Bilder drängt sich mir die Frage auf.
Ich überlege ebenfalls meinen Daumenpin entfernen zu lassen, bin aber von Robert darauf aufmerksam gemacht worden, das es sich danach schwer öffnen lässt.
Kann einer der Besitzer eines Smalls mit entfernten Daumenpin einen kurze Einschätzung abgeben, wie schwer es nun aufgeht und wie es sich im Alltag dann benutzen lässt.
Vielen Dank!
-
Naja, das ist ja gerade der Sinn des Ganzen. Das es zweifelsfrei kein Einhandmesser mehr ist.
Es geht schon schwer auf, aber mit zwei trockenen Händen und sauberer Klinge ist die Reibung von Daumen und Zeigefinger der zweiten Hand auf der Klinge groß genug.
Schwierig wird es nur mit nassen Händen. Daher habe ich auch - etwas unfachmännisch - nachträglich die kleine Nagelkerbe eingefeilt.
Aber einhändig geht definitiv nicht mehr.Ist letztlich Ansichtssache.
-
Schaut euch mal die Fräsung an.
Am besten auf das Bild klicken um die volle Auflösung zu sehen.
Chris Reeve Small Sebenza Geometric CGG by Patrick Helms, on Flickr -
Sehr schön!
-
Sehr schöne Arbeit ! Tolles Sebenza
Schaut euch mal die Fräsung an.
Am besten auf das Bild klicken um die volle Auflösung zu sehen.
Chris Reeve Small Sebenza Geometric CGG by Patrick Helms, on Flickr -
Super bearbeitet und anodisiert!
-
Heute habe ich die Antwort von Matt bekommen, als ich angefragt hatte was eine einzelne Damast Klinge kostet, zum nachrüsten quasi.
Hier seine original Antwort:
Damascus would add $200 to the base price of a knife(installed at the factory) and would be $300 as a replacement blade option for an applicable knife(done on an existing knife).
Matt
Customer Service +1 2083750367 chrisreeve.comFalls jemand mit dem Gedanken spielt sein sebenza 21 mit einer Damast Klinge nachzurüsten oder von Werk ab zu bestellen!
-
Also wie vermutet. Man muss sein Messer zum Umbau hinschicken. Danke für's posten.
-
Vielen Dank fürs Mühe machen und fürs posten, Dankeschön
-
Ich kann nicht mit dem vorgestellten schönen Sebenza mithalten, möchte euch aber kurz über meine „Stahlerfahrungen“ auf dem Laufenden halten.
Wenn es nämlich schlecht läuft/man unzufrieden ist, neigt man deutlich häufiger zum Mitteilen der Befindlichkeiten, als wenn man zufrieden und glücklich ist.
Auf meine Person bezogen soll damit gesagt sein, dass ich mit meiner S35VN-Klinge an meinem Sebenza 21 echt nicht zufrieden war/bin. Aber das hatte ich bereits erläutert.
Nun habe ich mich getraut, mir ein gebrauchtes kleines Inkosi mit gleichem Setup (nackt, S35VN) zu kaufen. Ja, die Geometrie ist anders und ja, die Wärmebehandlung auch. Wissen wir ja.
Aber JA, nun verstehe ich Herrn Reeve und die Fans von diesem Stahl! Das Messer schneidet! Auch mehr als einmal (ich übertreibe). Kurzum: Tolles Messer, tolle Klinge, alles super.
Ich bin froh, den Kauf gewagt zu haben und bin nun wieder versöhnt mit CRK. Bin ich damit nun OT und muss
„My Daily Inkosi“ aufmachen?Schönen Abend euch allen.
-
Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen!
-
Hallo zusammen,
vor mittlerweile 8 Jahren habe ich diesen Thread gestartet und einige von euch haben ihre Erfahrungen ebenso hier geteilt. Ich finde es interessant nach der langen Zeit mal wieder ein Update zu posten und zu sehen wer noch mit CRK unterwegs ist und ob es noch die gleichen oder neue Modelle sind.
Bei mir ist es in der Arbeit seit 2018 täglich ein Small 21 mit der recht seltenen serrated Klinge und privat mein Large 21 mit der Carbonschale, das ich ja seit 2016 hier immer wieder vorgestellt habe.
6C669656-8ACA-4867-8A09-E71163A10DB6.jpg
A0702671-E394-442C-A592-88B55856D99F.jpg
Jetzt bin ich gespannt zu sehen was sich bei den restlichen CRK Fans hier so getan hat 👍
-
Ich hatte innerhalb ein paar Wochen mehrere Sebenza 21
Micarta, micarta tanto 2×, 2× plain jane, inkosi tanto
Nutze täglich das plain 21 was mir meine Freundin geschenkt hat.
Ich habe auf jedenfall nur Interesse an Modellen aus der Chris Reeve Zeit. Weswegen die andern gehen durften.
-
-
Ich hatte innerhalb ein paar Wochen mehrere Sebenza 21
Micarta, micarta tanto 2×, 2× plain jane, inkosi tanto
Nutze täglich das plain 21 was mir meine Freundin geschenkt hat.
Ich habe auf jedenfall nur Interesse an Modellen aus der Chris Reeve Zeit. Weswegen die andern gehen durften.
Also das User hat sich ja ne geile Patina angezogen. Gefällt mir, hat das gewisse Etwas. Da bin ich fast neidisch weil meine fast alle neu-gestrahlt sind....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!