My daily Sebenza

  • Ich glaub das wäre mir dann doch zu taktisch. Man muss es sich ja nicht noch schwieriger machen mit dem gesellschaftsfähig sein undso :D

    Reeve Lover - Victorinox Fanboy - Strider Owner

  • Wobei den bead finde ich auch echt gut :D oder auch den undead Viking den es bei
    g-gear gibt! Wenn der bead gut gearbeitet ist geht das völlig klar.
    Vielleicht noch hochwertige Materialien wie Messing Bronze oder Titan. :thumbup:
    Peter Döring hat da auch ein sehr gutes Händchen für tolle beads!

    Reeve Lover - Victorinox Fanboy - Strider Owner

  • Sieht verdammt gut aus! Wofür steht das GD eigentlich? ?( hab ich jetzt schon paar Mal gehört dass die wirklich ausgezeichnet sein sollen, hab mich aber noch nicht wirklich schlau gemacht in Richtung GD...


    Mal was anderes: hat jemand schon Erfahrungen mit dem Hawk Pocket Clip von CRK? Bzw hat den jemand schon an sein inkosi oder Sebenza montiert?
    Ist ja auch ein nettes Gimmick zur Individualisierung seines Reeve's; zusätzlich zu dem ausgefallenen bead plus evtl noch Paracord in einer anderen Farbe. :thumbup:

    Reeve Lover - Victorinox Fanboy - Strider Owner

  • Du kannst Dich dazu z.B. bei Sartools mal umschauen. Unter "Zubehör" hat Robert die GD Skulls. "GD" sind Initialen. Ich glaube sein Vorname ist Genadis. Kommt aus Litauen.


    Nein. Keine Praxiserfahrungen mit dem Hawk Clip. Ist ja der Clip vom Ti-Lock. Für mich optisch zu sehr "Wäscheklammer" :D Nicht so meins. Außerdem gefällt mir nicht, dass er so stark in die Höhe baut. Funktional sicher für das was er tun soll gut. Aber das Auge isst ja mit ;)


    Optisch der Hammer sind die Millit Clips. Firma sitzt auch in Idaho. Gibt es mit Inlays, passend zu fast jedem Sebenza, also mit Micarta Inlay, CF, Diverse Hölzer, sogar mit Mammut. Dann noch Timascus. Auch ein Hinkucker. Machen auch Clips für die Wilson Combat Varianten, passend mit den "Sonnenstrahlen" Fräsungen. Aber es ist eben so, dass der optische Akzent klar im Vordergrund steht. Sie sind einfach gerade gebaut und relativ "steif". Dadurch konstruktionsbedingt nicht wirklich mit einer Vorspannung zu versehen. Darum können die Millit Clips die Messer nicht so zuverlässig vom Herausrutschen aus einer Tasche abzuhalten, wie der Serienclip. Hier:


    https://millitknives.com/product-category/accessories/clip/


    Man merkt auch an solch einem schnöden Bauteil wie dem Clip des Sebenza, wie durchdacht er gemacht ist und perfekt seine Funktion erfüllt. So ist es eben beim ganzen Produkt Sebenza. Kein aufregender folder. In der Standard Version optisch unauffällig und unspektakulär. Aber funktional bis ins letzte Detail durchdacht.


    Viele Grüße,

  • Ich hab 3 Millit Clips. Handling total uncool kannst kaum stecken, vor allem bei dickeren Hosen. Ziehen fast unmöglich weil er nicht rutscht.
    Ich finde den Originalen viel besser.


    Die Messer mit Millit Clips rutschen absolut nicht von allein! An Jeans sowieso nicht weil sie quasi nicht über die Bündchen rutschen weil viel zu kantig. Kann das also so überhaupt nicht bestätigen. Im Gegenteil ich brauch oft zwei Hände um das Messer zu stecken und zu ziehen. In meiner G-Star Kargo zB gar nicht tragbar weil sich der Clip ins Bündchen an der Tasche frisst und dadurch nur mit Mühe und Not drüber gezogen werden kann.


    Praxisbezogen absoluter Mist, sehen aber halt verdammt gut aus.

    Anti-InnerCircle-User

    Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • Danke für die Praxis nahen Infos Kopfgeist.
    Mit dem Aussehen hast du verdammt Recht, aber wenn die Funktion dabei so massiv eingeschränkt wird dann geht das meiner Meinung nach meilenweit an dem Grundgedanken der Reeve Messer vorbei!!


    Daywalker du scheinst sich wirklich sehr gut mit den Reeve's auszukennen!
    Irgendwie hat dieser Hawk Clip was..

    Reeve Lover - Victorinox Fanboy - Strider Owner

  • Danke für die Praxis nahen Infos Kopfgeist.
    Mit dem Aussehen hast du verdammt Recht, aber wenn die Funktion dabei so massiv eingeschränkt wird dann geht das meiner Meinung nach meilenweit an dem Grundgedanken der Reeve Messer vorbei!!


    Daywalker du scheinst sich wirklich sehr gut mit den Reeve's auszukennen!
    Irgendwie hat dieser Hawk Clip was..


    Hast du vollkommen recht. Für mich aber Nebensache da ich so gut wie nie einen Clip nutze. Ich hab meine Messer fast immer in einer Steckscheide in der Hosentasche und dadurch ist das schon ok. Besser als die unschönen Clipinsert wenn auch nicht wirklich sinnig schon alleine wegen dem hohen Preis.


    Verstehe mich nicht falsch, Der Clip funktioniert aber halt umständlich und halt nicht zweckmäßig.


    Lg

    Anti-InnerCircle-User


  • Daywalker du scheinst sich wirklich sehr gut mit den Reeve's auszukennen!
    Irgendwie hat dieser Hawk Clip was..

    Besorg Dir doch mal einen und probiere ihn aus. Er gehört ja wie gesagt zum Ti-Lock, welches mittlerweile discontinued ist. Insofern wird es die Clips nicht mehr ewig geben.


    @ Kopfgeist,
    Stimmt. Die Clip Inserts sind echt nicht der Brüller. :)


    Viele Grüße,

  • Also in Benutzung habe ich den Clip auch nie, lieber habe ich mein inkosi in der CRK Steckscheide bei mir. Des Titan zuliebe :D aber für Bilder ist die Frame Seite mit Clip doch reizvoller..


    Oh du hast Recht, dann muss ich mir Mal schleunigst einen besorgen!
    Ich werde dann berichten + Bilder folgen.


    Was meint ihr mit Clip Inserts ?? ?(

    Reeve Lover - Victorinox Fanboy - Strider Owner

  • Achso!! Konnte Grade nur mit dem Namen nichts anfangen, aber danke für die schnelle Aufklärung!
    Wenn ich mich entscheiden müsste dann würde ich auch Defintiv den Clip dran lassen anstatt diesen Insert da zu benutzen 8)


    Seit wann ist das Ti-Lock den aus dem Sortiment?!

    Reeve Lover - Victorinox Fanboy - Strider Owner

  • Das ist bei CRK ja meistens nicht so ein harter cut. Da wird dann nur gesagt, dass man ab jetzt keine Bestellungen, weder direkt noch von Händlern, mehr annimmt. Wieviel Material sie dann noch haben um die Rückstände bei den Bestellungen abzuarbeiten, kriegt man dann nie mit. CRK hat ja abgesehen von den Messern im WebShop immer Lieferzeit. Ein US Händler hat mir mal erzählt, dass er permanent so 200, 300 backorders bei CRK hat. Die arbeiten von hinten ab und der Händler ordert vorn wieder neu, damit der Fluss nicht ins Stocken kommt.


    Beim Ti-Lock war der Übergang kürzer, als bei anderen Sachen die sie aus dem Programm genommen haben. Die backorders waren wohl nicht so umfangreich. Das Messer war halt ein Exot im Programm. Ich denke so vor ein paar Monaten ist die Info in den Markt gesickert und relativ schnell waren die Bestände bei den Händlern vergriffen und es kam nix mehr nach.


    Grüße,

  • Woher hast du immer die guten Infos? 8)
    Wobei ich finde das gar nicht Mal schlecht wenn manche Modelle so nach und nach auslaufen, dann hat man wirklich Mal Paar Schätze.. wobei man Wertverlust bei CRK ja eh generell klein Schreiben darf! Im Vergleich zu anderen Großkonzernen.


    Das Ti-Lock hat mich auch nie wirklich abgeholt muss ich zugeben.
    Da finde ich die professionell Soldier Reihe schon trauriger das diese als EDC fixed aus dem Sortiment verschwindet.
    Denn das Nyala gefällt mir irgendwie nicht mit diesem seltsam strukturierten "Holz"

    Reeve Lover - Victorinox Fanboy - Strider Owner

  • Moin!


    Na ja. Ich sammle und befasse mich mit CRK ungefähr seit 2013 recht intensiv und dann baut sich mit der Zeit ein gutes Netzwerk auf. Ich hab mittlerweile ganz gute Kontakte zu Sammlern in England, Italien, China und natürlich USA. Da kann man sehr gut Infos austauschen oder Sachen nachfragen, bei denen man unsicher ist. Gerade wenn's in den vintage Bereich geht, schätze ich die Expertise einiger Sammler-Freunde aus den genannten Ländern sehr. Die haben teilweise echte Schätze, angefangen von alten Sebenza, über die ersten folder Versuche von Chris, wie der Lock 45 oder der Helix, bis zu handgefertigten fixed blade Einzelstücken. Darüber hinaus kann ich gerade solche Infos zu wann wurde etwas gefertigt? Wann wurde die Beschichtung geändert, usw. bei Anne Reeve anfragen. Sie ist sozusagen "das Gedächtnis" der Firma. Zu aktuellen Themen kann man ganz gut mit Tim Reeve kommunizieren.


    Das Ti-Lock hat in der Tat ein Schattendasein bei CRK geführt. Das hat sicher auch damit zu tun, dass es keine komplette Eigenentwicklung von CRK ist. Der besondere Verschlussmechanismus ist ja eine Entwicklung von Grant und Gavin Hawk:


    http://www.hawkknifedesigns.com/


    Eigentlich so etwas wie ein Slipjoint Mechanismus, wo die Klinge über eine Feder verriegelt wird. Die Umsetzung, mit der Integration des Federstabs in die Klinge, ist sehr anspruchsvoll und wie Tim sich mal salopp ausdrückte "sucks during production" :D Das war zusammen mit dem nicht so großen Verkaufserfolg sicher auch ein Grund, warum sie es eingestellt haben. Genial an dem Messer ist die Klinge/Griff Ratio. Die haben es mit dem Design und der Konstruktion geschafft, sehr viel Klinge in einen nicht zu großen Griff zu packen.


    Neben dem Standard Ti-Lock gab es 3, nennen wir es Jahres-Editionen, die etwas aufwendiger am Griff verziehrt wurden. Zu letzt das "In Motion":


    https://cdn3.volusion.com/cwhh…hotos/CRK0172-SC144-2.jpg


    Viele Grüße,

  • Wow, das finde ich beeindruckend. Ich finde das absolut fantastisch wenn man sich so sehr mit einem Thema auseinandersetzt -was einen auch interessiert - das man sich wirklich Kenner oder Insider nennen kann und auch gute Kontakte ins Ausland knüpfen konnte. Also Respekt dafür!!


    So eine richtige Reeve Sammlung hätte ich gerne auch mal gesehen, wie du schon sagst dir ersten Folder Ideen, dann die project Modelle, die ganzen CGG Modelle mit ihren limitierten Serien.. Wahnsinn, ich komm aus dem schwärmen nicht mehr heraus :D :D

    Reeve Lover - Victorinox Fanboy - Strider Owner

  • Ja. Das ist schon ein ganzer Kosmos. Ich hab da auch nur einen Ausschnitt daraus. Den Sammler, der alles hat, den wird es wohl so nicht geben. Wie schon oben angedeutet, der Vintage Bereich ist sehr anspruchsvoll. Denn wie bei fast allen alten Dingen, Messer, Uhren oder Autos, ..... gilt: Es ist bei den alten Dingen kompliziert, die Herkunft und Originalität zuverlässig zu bestimmen. Da braucht man nur alte Sebenza nehmen, wo manchmal Messer, Box und Datenkarte nicht zusammenpassen. Oft sind es Kleinigkeiten an denen man das erkennt. Da muss man sich also sehr gut auskennen und ein gutes Netzwerk haben. Sonst gibt man viel Geld für vermeintlich alte CRK aus und dann stellt sich heraus, dass sie nicht orginal sind, verändert wurden, usw.



    Manche sammeln nur Regular Sebenza. Andere das Sebenza 21. Ein Freund in Italien mittlerweile nur Mnandi. Wieder Andere die Graphic Sebenza. Der Nächste Sebenza mit Inlays. Fixed blades. Die Modernen oder nur die One Piece Knife? Bei den One Piece Knife nur die aus Südafrika? Oder auch die aus USA ? Usw. Du merkst, das Thema ist umfangreich und ich vermute, den meisten Sammler geht es wie mir. Man fängt halt irgenwann mal an. Mehr oder weniger zufällig. Ahnt noch gar nicht, dass man die Marke mal sammeln wird. Dann beginnt das Sammeln ziemlich unstrukturiert. Man lernt immer mehr dazu und fängt dann irgendwann mal an ein Sammlungsthema für sich zu formulieren. Ändert das vielleicht auch noch mal und irgendwann hat man dann mal seine Ecke (oder mehrere Ecken) in dem CRK Universum gefunden :D




    Viele Grüße,

  • Wirklich sehr authentisch und schön formuliert! Und seit 2013 sind es ja bis heute auch schon 5 Jahre in denen du dich mit CRK beschäftigst.
    Ich finde bei Chris Reeve passen sehr sehr viele Faktoren die andere Hersteller wie medford Strider etc nicht haben. Für mich zumindest - ganz subjektiv..


    Wie viele Reeve's kannst du denn heute dein eigen nennen?!

    Reeve Lover - Victorinox Fanboy - Strider Owner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!