My daily Sebenza

  • Das ist alles sehr subjektiv. Ist ja auch nur ein Hobby und das sollte schon irgendwie emotional gesteuert sein. Für mich ist CRK ein Gesamtpaket. Da sind natürlich die Messer selbst, die Qualität und der gute Kundenservice. Aber auch, dass die Firma nicht "gesichtslos" ist. Es ist eine authentische Story dahinter, mit der Auswanderung der Reeves aus Südafrika, nach USA. Der geniale Tüftler Chris Reeve, der ja seit ein paar Jahren raus ist aus dem Unternehmen. Anne und Tim, die nun das Gesicht der Firma sind und mit ihren Kunden kommunizieren. Kein Riesenunternehmen (um die 40 Mitarbeiter). Konstanz bei den Modellen. Das passt einfach alles und spricht mich persönlich an. Aber ich respektiere auch, wenn sich jemand mehr von Strider, Hinderer oder Begg angesprochen fühlt. Wie gesagt. Alles nur Hobby. Leben und leben lassen :)


    Ich hab mich mit meiner Sammlung mittlerweile auf das large Sebenza und die fixed blades konzentriert. Meine Mnandi hab ich nach und nach verkauft, weil mir das einfach zu viel wurde. Ein Mnandi hab ich behalten, als Büro EDC, weil schön kompakt und umweltverträglich.


    Beim Sebenza versuche ich mit dem Sebenza 21 (oder Classic) alle Inlay Materialien in der Sammlung zu haben, die sie gemacht haben. Das ist mein primäres Sammlungsziel. Ich habe so gut wie alle Inlays der letzten 5 Jahre. Mir fehlen ein paar ältere Inlays, die schon vor 2013 discontinued wurden, oder die als dealer exclusive nur für einen bestimmten Händler in USA gemacht wurden. Aber es macht ja Spaß, zu versuchen die nach und nach aufzutreiben. Ein paar Regular Sebenza habe ich auch und wenn mir mal ein Vintage Sebenza, ein "H", "P" oder "Original" über den Weg läuft, dann greife ich natürlich auch zu, eben weil es für die historische Dokumentation spannend ist.


    Die fixed blades sind ein Nebenthema, welches sich so ergeben hat und welches ich auch ausbaue. Ich habe mittlerweile alle modernen Militär Fixed und eins ist gerade unterwegs zu mir. Wenn das hier ist, sind das 5 Messer. Dazu hab ich 9 oder 10 One Piece Knife, also die fixed die aus einem Stück gefertigt wurden, mit Hohlgriff und Schraubkappe. 2010 wurde die Produktion eingestellt.


    Dies hier war der offizielle Abschluss der One Piece Knife Reihe. Davon gibt es weltweit 250 Stück:


    OPK, Mk IV, 01


    OPK, Mk IV, 03


    OPK, Mk IV, 06


    Aber die large Sebenza sind das Hauptthema. Das müssten so um die 30-35 Stück sein. Hier ein paar 21/Classic mit Holz-Inlays und Damastklingen:


    Wood damascus 21 & Classic, 06


    Das hier sind Regular Sebenza und zwar "Annual", also Jahreseditionen. Von jedem Inlay welches in einem Jahr erschienen ist (in den meisten Jahren gab es mehrere Editionen, mit unterschiedlichen Inlays) wurden immer 60 Exemplare gemacht. 30 large und 30 small.


    Regular, Annual Group, 04


    und das hier ist das 21st anniversary Sebenza. Es wurde gemacht zum 21-jährigen Business Jubiläum der Reeves. Davon gibt es nur 21 Stück:


    Classic, 21st Anniversary, Zebra, 09


    Classic, 21st Anniversary, Zebra, 02


    Classic, 21st Anniversary, Zebra, 04


    Auch so etwas haben sie mal gemacht. Leder-Inlays. Gab es in braun und blau. Ich hab eins mit blauem Leder:


    Classic, Blue Calfskin Leather, 08


    Zum Abchluss noch etwas Mammut. Das war immer schon das teuerste Inlay Material bei CRK und so um 2013/2104 herum haben sie dann verkündet, dass sie es aufgrund der zunehmenden Formalitäten in den USA, zur Unterbindung des Elfenbeinhandels, nicht mehr verarbeiten. Die steigen nur noch im Wert :)


    21, Mammoth Bark Ivory, Spirograph, 10


    Dies sind 2 der bekanntesten Graphic Motive: "Morning Sun" und "Night Sky"


    21, UG Night Sky, Basket Weave, 10


    So. Jetzt hast Du eine kleine Idee und wir haben gleichzeitig diesen thread wieder mit ein paar Bildern versorgt :D


    Viele Grüße,

  • Das ist alles sehr subjektiv. Ist ja auch nur ein Hobby und das sollte schon irgendwie emotional gesteuert sein. Für mich ist CRK ein Gesamtpaket. Da sind natürlich die Messer selbst, die Qualität und der gute Kundenservice. Aber auch, dass die Firma nicht "gesichtslos" ist. Es ist eine authentische Story dahinter, mit der Auswanderung der Reeves aus Südafrika, nach USA. Der geniale Tüftler Chris Reeve, der ja seit ein paar Jahren raus ist aus dem Unternehmen. Anne und Tim, die nun das Gesicht der Firma sind und mit ihren Kunden kommunizieren. Kein Riesenunternehmen (um die 40 Mitarbeiter). Konstanz bei den Modellen. Das passt einfach alles und spricht mich persönlich an. Aber ich respektiere auch, wenn sich jemand mehr von Strider, Hinderer oder Begg angesprochen fühlt. Wie gesagt. Alles nur Hobby. Leben und leben lassen.


    Da kann ich dir zu 100% zustimmen. Bin ich voll bei dir, das sind die Punkte die mich persönlich auch sehr ansprechen!


    Deine Sebenza Reihe ist schon extrem! Tolle Kollektion!


    Zu dem Hawk Clip:
    Also was wirklich stimmt ist, das er extrem hoch baut im Gegensatz zum Standard Clip. Dafür ist er gut 1/4 kürzer. In der Handlage stört die Höhe nicht wirklich, für die Leichten EDC Aufgaben im Alltag zumindest. Er ist optisch auf jeden Fall aufregender als das Standard Modell.

    Reeve Lover - Victorinox Fanboy - Strider Owner

  • Tach auch,


    Danke für Euer Feedback zu den Bildern. Ich darf mit ein Bisschen Stolz sagen, dass meine Bilder kürzlich sozusagen "geadelt" wurden, in dem ich den ersten offiziellen CRK Kalender komplett mit meinen Bildern bestücken durfte. Das hat mich natürlich sehr gefreut.

    Wow, Glückwunsch, das ist ja ein wahrer Ritterschlag von CR. :thumbup: Respekt!
    Deine Bilder sind aber auch immer der reine Augenschmaus, die bringen die Messer noch
    mehr zu Geltung als wenn man diese in der Hand hätte.


    Ich hoffe noch öfters welche zu Gesicht zu bekommen.


    MfG, IronDice

  • Danke! Bestimmt bekommst Du weitere Bilder zu sehen. Im Moment, angestoßen durch das Kalenderprojekt, gehe ich mit dem Gedanken schwanger, evtl. ein CRK Foto-Jahrbuch zu machen. Limitierte Auflage. Keine historisch/chronologische Sachbuchgeschichte, denn dafür fehlen mir ein paar historische CRK. Einfach ein schönes gebundenes A4 Buch, mit CRK Bildern. Bin nur noch nicht sicher, wie man so etwas aufziehen kann. Ich will ja nicht 25 oder 50 Bücher produzieren lassen und dann bleibe ich darauf sitzen. Da muss ich noch mal ein Bisschen drauf herumdenken.


    Viele Grüße,

  • Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mir diesen Kalender zu kaufen :D
    Jetzt wo ich weiß dass es deine Bilder sind, ist der Gedanke natürlich noch verlockender. Jetzt fehlt nur noch deine Unterschrift als Bildgeber und fertig wäre der perfekte Kalender!
    Aber auch hier muss ich CRK wieder in den höchsten Tönen loben, dass sie den Kalender rausbringen und dafür keine eigenständigen Bilder benutzen sondern auf"Fan" Bilder zurückgreifen und dann noch aus dem deutschen Raum.. :thumbup: :thumbup:

    Reeve Lover - Victorinox Fanboy - Strider Owner

  • Solution


    Ich habe heute auch beim mehrfachen montieren und demontieren des Hawk bzw Standard Clips gemerkt, das dieser auch nicht zu 100% in die Fassung passt. er sitzt zwar fest und hat auch kein Spiel aber er sitzt nicht bündig in der Fassung.


    Zweiter Punkt: die beigelegte Schraube ist nicht kompatibel mit dem small inkosi, der Schraubenkopf ist wesentlich voluminöser vom Durchmesser und die Länge von Gewinde scheint auch nicht wirklich gleich zu sein. Aber dafür passt die alte Schraube auch für den neuen Clip.


    Dritter Punkt: dort wo der Alte Standard Clip seine Auflagefläche auf dem Titan hat, sind natürlich leichte Gebrauchsspuren zu erkennen wenn man den Clip demontiert. Wenn man nun den neuen Hawk Clip aufsetzt kommt dieser kleine Schönheitsfehler leider ans Tageslicht, was mich persönlich in meiner Perfektion schon irgendwie stört.


    Der vierte Punkt könnte die Höhe des Clips sein, wobei das mir nicht negativ bei meinen Leichten EDC Arbeiten aufgefallen ist, sollte aber erwähnt sein dass dieser deutlich höher ist als das Standard Modell.


    Alles in allem ist der hawk Clip irgendwie schon was besonderes, vorallem da das
    Ti-Lock ja jetzt ausläuft und dementsprechend auch der Clip nicht mehr lange verfügbar sein wird.
    Aber die vielen für mich "negativ" Punkte machen einen Clip, der dann auch noch gut 35€ kostet, nicht wirklich attraktiv :thumbdown: wobei der Alte Standard Clip ja auch nicht so langweilig in seiner Erscheinung ist.
    Alles in allem War es ein Versuch wert es Mal auszuprobieren; aber der Alte Clip ist jetzt wieder im Gebrauch.

    Reeve Lover - Victorinox Fanboy - Strider Owner

    Einmal editiert, zuletzt von Knifeaddicted ()

  • wenn ich mich richtig erinnere ist das Problem mit Clip bzw. Clip-Insert und Schraube beim Inkosi hier schonmal behandelt worden. Da gabs schonmal einen ähnlichen Fall. Ich habe auch schonmal mit dem Hawk Clip geliebäugelt fürs small Sebenza aber dann doch verworfen....

  • :D :D :D :D :D
    Alles gut! Dann hätten wir das Thema "Hawk Clip an anderen Modellen als beim Ti-Lock" dann auch hier Mal im TF behandelt.

    Reeve Lover - Victorinox Fanboy - Strider Owner

  • Danke für Euer Feedback zu den Bildern. Ich darf mit ein Bisschen Stolz sagen, dass meine Bilder kürzlich sozusagen "geadelt" wurden, in dem ich den ersten offiziellen CRK Kalender komplett mit meinen Bildern bestücken durfte. Das hat mich natürlich sehr gefreut.


    Jetzt bin ich aber enttäuscht, dass dein Benutzerbild gar nicht dich zeigt:D:D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!