My daily Sebenza

  • Interessant ist, dass es schwieriger ist in den Damast Gebrauchspuren reinzukriegen als beim satinierten (die Klinge von meinem NIghtsky ist voll mit kleine Kratzern).


    #kniveswithoutcoffee :D


    Und hier noch eins mit mehr Fleisch:


    Apropo, ein Basketweave fehlt mir noch....

  • Das ist noch der Chad Nichols Damast oder?
    Für ein Lefti mit diesem Damast würde ich sterben!


    Welchen findest du persönlich besser? Nichols oder Thomas? Auch gerne nur vom optischen Her betrachtet.

    Reeve Lover - Victorinox Fanboy - Strider Owner

  • Okay danke für die Berichtigung :D
    Trotzdem toller toller Damast!!
    Heißt dass dann das die Thomas Damast Messer auslaufen? Und Nichols jetzt alle Damast klingen macht?! :hmmm:

    Reeve Lover - Victorinox Fanboy - Strider Owner

  • Schöne Idee!
    Käme für mich persönlich jetzt nicht in Frage, da es einfach das Gesamtbild zerstören würde.
    Und je nachdem wo man aufwächst bzw wohnt ist die Konfrontation bzw der Umgang in der Öffentlichkeit auch eine ganz andere.

    Reeve Lover - Victorinox Fanboy - Strider Owner

  • Sehr schön! Auch noch eine alte regular Version :thumbup:

    Es gibt nur 1 "Regular" Version. Du darfst den Begriff "regular" nicht verwechseln im Sinne von dass es die Standard Clippoint Klinge beschreibt. Die Chronologie der Sebenza Designs geht so:


    H-Sebenza ("H" für "handmade", komplett von Hand gefertigt)
    Original Sebenza (oft nicht ganz korrekt als "P-Sebenza" bezeichnet, weil die ersten paar hundert Messer neben dem Reeve Logo ein "P" für "production" eingefräst bekommen haben, was dann aber irgendwann weggelassen wurde.)
    Regular Sebenza
    Classic Sebenza
    Sebenza 21

    Viele Grüße,

    2 Mal editiert, zuletzt von Daywalker ()

  • Pardon für diesen Affront Stefan :D


    Aber auch danke für die Einblicke in die Chronologie der Sebenza Modelle!
    Sehr gut und interessant zu wissen!
    Ich lerne hier noch so viel neues über meine Lieblingsmarke CRK! :thumbup:

    Reeve Lover - Victorinox Fanboy - Strider Owner

  • Überhaupt kein Affront. Ich wollte es nur aufklären. Im Deutschen sprechen wir ja gern von der "regulären" Klinge, wenn wir die Standard-Klinge meinen. Aber "Regular" ist eben die Bezeichnung der dritten Generation, nach H-Sebenza und Original Sebenza. Es ist übrigens interessant, dass Chris bei der Einführung des Regular Sebenza 1996 diese Bezeichnung noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Auf den ersten Birthcards der Regular Baureihe steht nur "new Sebenza". Irgendwie hatten sie wohl grad keine Idee, aber "new Sebenza" konnte es natürlich nicht bleiben. Denn spätestens bei einem erneuten Generationswechsel ist der Name komplett irreführend. Irgendwann kam dann jemand auf die Idee mit dem "Regular".


    Das Regular Sebenza war früher eigentlich auch gar nicht so erfolgreich. Chris hatte wohl das Gefühl, dass er nach einigen Jahren mit dem Urspungs-Design beim H- und Original Sebenza mal etwas am Design machen sollte. Kunden haben wohl auch gefragt, ob es mal was Neues geben wird, was sich auch optisch unterscheidet. Also kam das Regular. Chris selbst hat es eigentlich nie wirklich gemocht. Sein Design steckt im Urspungssebenza und er hat immer den Drang gehabt, technische Verbesserungen am Messer selbst und am Herstellungsverfahren vorzunehmen. Ständig neue Modelle und Designs herauszubringen hat ihn nicht wirklich interessiert. Aber der Markt fordert eben ab und zu was Neues.


    Und wie der gemeine Kunde eben so tickt, er ist nie zufrieden. Will mal was Neues und findet dann doch das Alte irgendwie besser. Das Regular war nicht der Renner, hatte öfter mal etwas lockstick, als das vorhergehende Original-Sebenza und die Kunden begannen das alte Design wieder nachzufragen. So kam dann bereits 2000 das Classic Sebenza auf den Markt, welches sich wieder stark am Ursprungsdesign orientierte, so wie danach auch das Sebenza 21. Das Regular ist also diesbezüglich auch ein Bisschen der Exot in der Sebenza-Reihe.


    Aufgewertet wurde das Regular vor allem durch die "Annual Sebenza" Jahreseditionen, von denen es jedes Jahr mehrere Editionen mit verschiedenen Inlays gab. Diese vollflächigen Inlays sind bis heute einmalig, denn danach gab es beim Classic und beim Sebenza 21 die bekannten Inlay-Streifen und nie mehr vollflächige Inlays.


    Erstaunlicherweise lief das Regular dann noch eine ganze Weile parallel mit dem Classic mit. Erst 2008 wurde es dann eingestellt. Heute sind sie recht begehrt, aber auch hier weniger weil das Regular irgendwie faktisch besser ist als Classic oder 21, sondern eben weil es sie nicht mehr gibt und alles was rar ist begehren die Menschen :D


    Manche CRK Freunde finden den von 1996 bis 2002 verwendeten Klingenstahl BG42 attraktiv, der höher gehärtet wurde, als seine Nachfolger S30V und S35VN. Hält dementsprechend die Schärfe länger, ist aber auch schwieriger nachzuschärfen und bzgl. punktueller Korrosion nicht unkritisch. Aber auch hier greift der gleiche psychologische Mechanismus wie schon beim Regular selbst: Was nicht mehr verfügbar ist wird plötzlich interessant.


    Ich persönlich liebe meine Regular Annual Sebenza, eben wegen der wunderbaren Inlays. Ansonsten würde ich aber ein Classis oder 21 dem Regular vorziehen, weil Classic und 21 eben dem Urspungsdesign entsprechen. Alles Geschmackssache.


    Viele Grüße,

    Einmal editiert, zuletzt von Daywalker ()

  • Respekt vor deinem Wissen, Daywalker!


    Mir hat das Regular immer besser gefallen als der Rest, es ist für mich "das" Sebenza.


    Seit Ende der 1990er war es lange nur ein Traum, damals - vor dem Internet - ja auch nur zu horrenden Preisen in Deutschland zu bekommen.
    Bis ich es mir 2006 dann doch gegönnt habe. Später kam dann noch das Large Regular dazu.


    Hatte in der Zwischenzeit das Classic, dass 21, das Insingo, das 25, das Inkosi...
    Geblieben ist immer nur das Regular. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!