My daily Sebenza

  • Daywalker deine Erklärung liest sich einfach nur toll. So genau und verständlich etwas zu schreiben das kann nicht jeder. Darf man mal fragen was du beruflich machst?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • :D Hab in meiner ersten Ausbildung KFZ Mechaniker gelernt (heute heißen die "Mechatroniker"). Daher vielleicht ein gewisses technisches Verständnis. Da hatten die Autos aber noch Vergaser und Zündverteiler, anstatt Blackboxen mit Diagnosestecker, was ein Hinweis darauf ist, dass ich schon eine etwas ältere Eiche im Wald bin :D Bin dann aber danach ins Kaufmännische mit zweiter Ausbildung und seit dem Büro-Zombi.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für die fachmännische Erklärung. Es macht wirklich immer wieder Freude, deine fundierten Erfahrungen hören zu dürfen :thumbup:!


    Vielleicht wird irgendwann noch ein Strider den Weg in meine Sammlung finden, das nächste Objekt auf der Wunschliste ist aber definitiv ein CRK Umnumzaan.
    Der Grund hierfür liegt auch darin, dass ich bei CRK, wie du bereits gesagt hast, einfach immer die Sicherheit habe ein zu 100% perfektes Produkt geliefert zu bekommen.

  • Hallo Jens,


    Umnumzaan ist auch ein tolles Messer. Die Klinge im "Harpoon" Stil hat etwas. Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass man sich bzgl. des Öffnens etwas umstellen muss und dass das Umnumzaan nie den Status eines Sebenza erreichen wird. DAS Sebenza ist eben die Legende und wird mit Chris Reeve verbunden. Das Umnumzaan bleibt immer ien bisschen der Exot in der CR Familie. Aber zweifelsfrei ein sehr gutes Messer, in der gewohnten Verarbeitungsqualität.


    Ich habe mich für den EDC Betrieb für Large Sebenza und Mnandi entschieden, eben weil die sich nicht so ähnlich sind. Das Large Sebenza für überall dort, wo man unproblematisch mit einem doch recht großen folder herummachen kann. Das Mnandi nehme ich immer dann mit, wenn ich eher in urbaner Umgebung unterwegs bin. Es ist deutlich kleiner. Sehr elegant und man muss es eigentlich zweihändig öffnen. Mit viel seitlichem Druck auf den Nailnick geht es vermutlich auch einhändig. Aber das ist weder elegant noch tut es dem Messer gut. Hier liebe ich den sehr bewussten zweihändigen Öffnungsvorgang und den wirklich zurückhaltenden optischen Auftritt. Da hat nie jemand komisch rübergeschaut. Ist wie als wenn man ein schweizer Offiziersmesser in einer kleinen Größe vor Publikum öffnet. Völlig undramatisch.


    Gleichzeitig und das vergessen viele, ist das Mnandi ein lupenreiner framelock und äußerst robust. Ich behaupte mal, dass ich im normalen EDC Betrieb fast alles mit dem Mnandi machen kann, was ich auch mit dem large Sebenza machen kann. Außer es kommt auf die maximale Klingenlänge an.


    Ich würde Dir daher ein Mnandi empfehlen, weil es einfach mehr Abwechslung zu Deinem Large Sebenza bringt, als ein Umnumzaan. Kannst ja meins mal ausprobieren .....


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das Mnandi hatte ich bisher irgendwie noch gar nicht auf dem Schirm, es hat aber durchaus seine Vorzüge.
    Wie du bereits gesagt hast, ist es etwas ziviler und in einer urbanen Umgebung ist das von großem Vorteil.


    Auch der Nagelhau rückt es in die Kategorie 42a konformes EDC, das ist ebenfalls ein sehr großes Plus.


    Über die Fertigungsqualität braucht man bei allen CRK ohnehin nicht nachdenken und das Mnandi sieht schon äußerst edel aus und versteckt seinen Framelock auf sehr dezente Art und Weise.



    Wenn ich deines mal testen darf, überzeuge ich mich natürlich sehr gerne live von den Vorzügen des Mnandi :thumbup: !
    Danke :thumbup: :thumbup: :thumbup: !

  • Größenvergleich Large Sebenza und Mnandi:


    Mnandi Elder Burl, 14


    Mnandi Elder Burl, 15


    Mnandi Elder Burl, 16


    Mnandi Elder Burl, 17


    Mnandi Elder Burl, 18


    Mnandi Elder Burl, 19


    Mnandi Elder Burl, 20



    Hier mal ein paar "in-Hand-Bilder". Ich hab Handschuhgröße 10. Also schon recht große Hände. Natürlich wirkt das Mnandi darin winzig. Aber es ist trotzdem erstaunlich wie gut man es fassen kann und insbesondere mit dem Daumen auf den Jimpings beim Schneiden gut kontrollieren kann. Die Klinge ist aufgrund ihrer geringeren Stärke und des Reeve-typischen leichten Hohlschliffes ein echter Schneidteufel.


    Mnandi Elder Burl, 12


    Mnandi Elder Burl, 11


    Mnandi Elder Burl, 10


    Mnandi Elder Burl, 13



    Viele Grüße,
    Stefan

  • Das Mnandi hatte ich auch schon mal auf dem Schirm,aber diese Holzgriffschalen sind irgendwie so gar nicht meins...Absolut elegant,aber Holz...
    Bin auch schon gefühlt ewig am überlegen ob ich mir ein Large,oder ein 25er holen soll,aber irgendwie glaub ich das es mir zu groß ist.

  • Gibt ja noch das Small Sebenza, wenn Holz für Dich no go ist und Du meinst dass das Large zu groß ist. Da wäre das Small vielleicht ein guter Kompromiss. Du solltest versuchen mal beide in Die Hand zu nehmen.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Inkosi ist die erste Wahl bei kleinen Reeve´s!
    Hatte es kürzlich in der Rechtshand-Version in der Pfote und nun muß ich eins in links haben!
    Ein echt cooler kleiner Piekser! :thumbup:

  • Das ist ja noch kleiner wie das small Sebenza. Ich hätte mir lieber ein medium Sebenza gewünscht. ;(

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Ein mid-size Sebenza wäre auch was!


    Zum Inkosi.
    Im ersten Moment fand ich es auch nicht prickelnd.
    Aber wenn man was kleines sucht als Alternative zum großen Sebenza, dann finde ich es echt geil!
    Beim Mnandi hat man da echt sehr wenig in der Hand im Vergleich!

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote des direkt vorhergehenden Beitrages entfernt.

  • Hab bereits 2 small- ein Insingo und ein "normales". Und ein Inkosi ist vorbestellt...
    So was in der Größe zwischen small und large hätt ich auch direkt geordert. Hatte bis jetzt keine Möglichkeit mal ein large zu befingern.Is vielleicht auch besser so... ;)

  • @ Stefan: Wie immer außergewöhnlich schöne Bilder, das edle Holz macht echt richtig was her :thumbup: !


    @L.T. : Ich freue mich immer richtig wenn ich ein hochwertiges Messer mit etwas Patina vom täglichen Gebrauch sehe, das macht es in meinen Augen zu etwas Besonderem, toll :thumbup: !


    Auch von mir gibt es wieder ein kleines Update, mein Sebenza musste heute nämlich ordentlich schuften 8)!
    Für einen kurzfristigen Auftrag durfte es 15m Luftpolsterfolie und Unmengen an Klebeband schneiden, wie gewohnt absolut super, auch nach längerem Gebrauch fühlt es sich nicht unangenehm in der Hand an und es scheint nicht merklich an Schärfe eingebüßt zu haben.


    Sebenza 11.jpeg

  • Hier mal mein täglicher Begleiter, hat schon ein paar Kratzer, was mich aber nicht stört, das Messer soll ja nicht in die Vitrine :P .
    Das Sebenza ist bis jetzt das am meisten von Messerlosen akzeptierte Messer in meiner EDC-Rotation, die anderen wirken irgendwie...weiß auch nicht...zu taktisch?


    Vivat, qui Francus diligit!

  • Auch in der vergangenen Woche hat mich das Sebenza jeden Tag begleitet und hat alle Aufgaben des Alltages souverän gemeistert!
    Es ist wirklich erstaunlich dass die Klinge auch nach ausgiebiger Benutzung noch nicht merklich an Schärfe verloren hat, das spricht erneut für die hervorragende Hitzebehandlung von CRK.


    Ich habe bislang nur feststellen können, dass sich die Haptik des Clips etwas verändert hat, die Oberfläche wirkt jetzt ein wenig glatter, ansonsten ist noch nichts bemerkbar.


    Hier eine kleine Impression vom gestrigen Winterspaziergang:


    Sebenza 13.png

  • Hier wieder ein paar Impressionen von meinem 21er CF 8) :


    Erst ne kleine Stärkung:
    Sebenza 14.png


    Danach durfte es mich auf den Schießstand begleiten:
    Sebenza 15.png



    Der Revolver ist übrigens ein Smith and Wesson 617-1 in .22lr.
    Ich besitze den Revolver seit 2008, habe in der Zeit etwas über 70 000 Schuss daraus abgefeuert und bisher nicht ein einziges Teil ausgetauscht. Das ist echte Qualität!


    Ich glaube aus dieser Sicht heraus sind sich der 617er und das 21er ziemlich ähnlich :thumbup: !

  • Seit heute dabei...
    Bischen klein,aber sehr geil...


    Sehr schön, du wirst deine Freude daran haben!
    Das Inkosi finde ich auch richtig cool, irgendwann werd ich mir das auch noch zulegen :thumbup:!



    Heute ist genau ein Monat mit dem large Sebenza als EDC vergangen, was kann ich bisher schon darüber berichten?


    Zur Klinge:
    Die Insingoklinge ist wirklich prädestiniert für alle leichten bis mittelschweren Aufgaben des Alltags, eben alles wozu ein Messer vorgesehen ist. (Ich verwende Folder nicht für schwere Aufgaben wie hebeln oder hacken)
    Die Schärfe hat wirklich erstaunlich wenig nachgelassen, obwohl das Messer sehr viel Papier und Pappe geschnitten hat.
    Dass die Klinge keinerlei Spiel entwickelt hat setzte ich bei einem CRK mal als selbstverständlich voraus.
    Am Daumenpin bemerkt man an der Spitze leichten Abrieb der blauen Anodisierung.


    Zur CF Seite:
    Das Carbon ist wirklich sehr sehr gut verarbeitet und weist bisher noch keine sichtbaren Kratzer auf. Ich verwende kein Etui, habe aber das Messer immer allein ohne andere Gegenstände in der rechten Hosentasche.


    Zur TI/Lock Seite:
    Auch das Titan ist, wie bestimmt viele selbst schon feststellen konnten, von erstklassiger Qualität. Das Finish hat mit der Zeit eine etwas weichere Haptik angenommen, das gefällt mir ausgesprochen gut. Deshalb erwarte ich mir für die Zukunft auch eine sehr schöne Patina, aber wir werden sehen.
    Der Lock verriegelt wirklich jedes mal exakt gleich, 100% sicher, 0 Spiel und er hat auch nie geklemmt obwohl ich kein Graphit verwende.


    Zum Lanyard:
    Der Lanyard hat meiner Meinung nach genau die richtige Länge und die Variante mit den 3 Knoten - Bead - 2 Knoten ist einfach perfekt, so wird verhindert dass der Bead jemals in der Tasche gegen das Messer dengelt.



    Fazit nach einem Monat:
    Ich habe bisher wirklich nicht eine einzige Schwachstelle des Messers gefunden, es hat für mich genau die richtige Größe, ist mit 108g sehr bequem zu tragen und auch immer wieder echt schön anzuschauen. Wie gut es sich schärfen lässt muss die Zukunft noch zeigen.
    Bleibt dran, ich werde berichten :thumbup: !



    Sebenza 16.jpeg
    Hier noch ein Bild meiner 2 Lieblingsmesser: DDR Gunhammer 1 of 1 und natürlich das Sebenza 21 CF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!