Meins durfte jetzt auch mal in die Reinigung. Gemäß "birthcard" wurde es im März 2013 gebaut. Ich hab's zwar erst vor wenige Monaten neu beim Händler gekauft, aber es lag wohl bereits eine Weile dort auf Lager. Nach dem Auseinandernehmen stellte sich heraus, dass außer ein paar stecknadelkopf großen kleinen schwarzen Pünktchen aus Fett und Flusen das Messer weitestgehend trocken gelaufen ist.
Das hatte dem geschmeidigen Klingenlauf vor dem Reinigen keinen Abbruch getan und die Tatsache, dass es nach dem Reinigen und Fetten genauso geschmeidig läuft (aber nicht geschmeidiger, wie man vermuten könnte) unterstützt einige Sebenza Nutzer bei deren These, dass die Sebenza genauso gut trocken laufen können. Auf lange Sicht mag dann der Verschleiss an den Bronze-Washern irgendwann vielleicht zunehmen. Aber wann das eintreten würde kann ich nicht abschätzen. Was lernen wir daraus? Schmieren wird überbewertet, zumindest was ein Sebenza anbelangt.
Hier die eingefrästen Produktionsdaten der Titanschalen:
Das "C" bedeutet dass sie im 3. Quartal des Jahres hergestellt wurden (A = Januar, Februar, März. B = April, Mai, Juni. C = Juli, August, September. D = Oktober, November, Dezember)
Die Zahl "12" steht für 2012. Somit ist das auch schlüssig mit dem Geburtstag März 2013. Es kann auch vorkommen, dass die Titanschalen unterschiedliche Daten tragen. Also aus Chargen stammen die länger als 3 Monate auseinanderliegen.
Grüße,
Stefan