Wie die Überschrift schon sagt, möchte ich hier in nächster Zeit für euch und auch für mich selbst, meine Eindrücke des Chris Reeve Sebenza als EDC verewigen.
Aber zunächst mal wie ich zum Sebenza als EDC gekommen bin: Ich trage schon seit ca. 10 Jahren Messer als EDC, erst ca. 3 Jahre lang ein Schweizer Taschenmesser und dann ca. 6 Jahre lang ein relativ einfaches aber sehr stabiles Herbertz, das ich regelmäßig zum Schleifen gegeben habe. Als ich vor ca. einem Jahr dieses Messer wieder einmal zum Messerschleifer gebracht habe, hat mir dessen Frau eröffnet dass er sich an der Hand verletzt hat und erst wieder in ca. 4 Wochen Messer schleifen kann. Also habe ich mir kurzerhand dort ein neues Messer ausgesucht um sofort wieder ein adäquat scharfes Schneidewerkzeug zur Hand zu haben.
Der Reiz ein neues Messer in der Tasche zu haben hat mir sehr gefallen, deshalb habe ich binnen kürzester Zeit diverse Böker Magnum angehäuft, die ich auch immer in der EDC Rotation hatte.
Nach ca. 2 Monaten habe ich den nächsten kleinen Schritt nach oben gemacht und mir mein erstes Böker Plus (Sal Manaro Bullseye) gekauft. Die hochwertigere Verarbeitung ist mir sofort ins Auge gefallen und irgendwie hatte ich an den einfacheren Magnum und meinem treuen Herbertz keine Freude mehr...
Es vergingen nochmal ein paar Monate und nach ein paar Käufen in der gleichen Preis- und Qualitätsklasse (Böker Plus Gitano, Böker Plus War Toad, Mantis Pit Boss) habe ich mein erstes Böker Manufaktur Messer bestellt, ein auf 199 Stück limitiertes Haddock Zirconium.
Der Unterschied zwischen dem Manufakturmesser und den Böker Plus war signifikant und wie bereits vorher haben mir die Böker Plus irgendwie keinen Spaß mehr gemacht.
... noch ein paar Monate vergingen und das Thema EDC Messer hat mich vollends gepackt, im Zuge dessen habe ich mich auch im TF angemeldet und ein paar interessante Stücke auf dem Marktplatz gekauft, unter anderem ein Custom Knife Factory Assymetric von Asi. Das hat mein Interesse an Custom und Semi Custom Messer geweckt und ich habe in der folgenden Zeit immer nach etwas ganz besonderem Ausschau gehalten, einem wahren Grail-knife ...
... ein paar Wochen vergingen und da war es, hier auf dem TF Marktplatz - mein erstes full custom, ein Darrel Ralph Custom Gunhammer 1 of 1 Exklusiv für die Blade Show 2014, das ich von Stefan aka. Daywalker gekauft habe (das Bild stammt von ihm, meine Fotokünste würden dem Messer nicht gerecht werden
DDR.jpg
Das Messer wird natürlich nicht benutzt und nur in der Vitrine zur Schau gestellt ;)!
Bei einem persönlichen Treffen stellte sich heraus dass Stefan ein absoluter Experte in Sachen CRK ist und seine Erzählungen über die Perfektion und Präzision der Messer von Chris Reeve haben mich neugierig gemacht, deshalb durfte ich mir sein large Sebenza 21 Insingo Knife Art Exclusive mal ausleihen . Nochmals 1000 Dank Stefan !!!
Nach nur einem Tag habe ich mich in die absolute Perfektion des Messers verliebt, absolut bärenstarker Detent bei einem butterweichen Klingengang, dank CF und TI exzellent leicht zu tragendes Messer mit der wunderschönen und super-praktischen Insingoklinge.
Ich musste es ihm einfach abkaufen ...
Lange Rede, kurzer Sinn, wie gehabt hat dieses Messer die EDC-Messlatte gehörig angehoben und ich möchte nie wieder etwas unter dem Niveau eines CRK im täglichen Gebrauch haben, das Messer verwöhnt mich mit seiner Performance täglich aufs Neue!
Ich habe das Messer jetzt 2 Wochen im täglichen Gebrauch und werde hier zukünftig meine Erfahrungen mit euch teilen, ihr dürft eure natürlich auch sehr gerne beisteuern !
*puh* das war ein langer Text, dann fangen wir mal an :
Die ersten 5 Minuten mit dem Messer :
Sebenza 1.jpeg
Am Abend des ersten Tages mal testweise ein paar Gurken geschnibbelt:
Sebenza 2.jpeg
Kaffeepause:
Sebenza 7.jpeg
Auch bei der Brotzeit immer zur Stelle:
Sebenza 3.jpeg
Dann hat es noch einen neuen Lanyard in blau mit blauem Bead bekommen:
3.jpeg6.jpeg
Nach getaner Arbeit ein bisschen an die Luft ;):
Sebenza 5.jpeg
... und zu guter letzt für heute bei seiner häufigsten Verwendung, Sendungen für meine Firma verpacken:
Sebenza 6.jpeg