My daily Sebenza
-
-
Mein tägliches Sebenza seit fast 10 Jahren.
Und der jüngste Neuzugang. -
Meine Chris Reeve Messerchen, meiste "Hosenzeit" haben das Large 21 und das Small Insingo, seit heute ist das Inkosi bei mir.....mal schauen ob es sich bewährt
-
Heute morgen beim Holzunterstand bauen
-
Wirklich Klasse dass wir es schon nach ein paar Wochen geschafft haben, so viele Bilder geballter CRK Nutzung hier zu sammeln, weiter so !
Für mein Sebenza ist heute nur etwas leichte Büroarbeit mit Briefe öffnen und Papier schneiden angesagt:
Aber ich darf auch noch einen Neuzugang verkünden :
Ein 20 Jahre altes Large Regular Sebenza, eins der ersten 200, meines trägt die Nummer 51Ich bin mir noch nicht sicher ob ich es auch als EDC verwenden werde, vorerst hat es seinen Platz in der Vitrine eingenommen
-
Mein large Micarta Sebbie ist immer am Mann, seit ich es besitze!
Für mich der beste Serien-Folder überhaupt! -
Heute konnte ich mir einmal eine Stunde Zeit nehmen, meine CRK ausgiebig zu bewundern und mein 21er EDC zu reinigen.
Wirklich erstaunlich welche Qualität Chris Reeve vor 20 Jahren schon produziert hat, diese Marke begeistert mich wirklich mit jedem Tag mehr und für mich wird es sicherlich nicht bei diesen beiden Schönheiten bleiben ! -
-
hier ist mein edc, nummeriert mnandi aus bg42
-
hier ist mein edc, nummeriert mnandi aus bg42
Sehr schönes Messer, wirklich edel !
Die Mnandi sieht man leider nicht sehr oft in "freier Wildbahn", warum ist mir völlig schleierhaft, ich finde das Mnandi ist eines der besten Gentleman Taschenmesser auf dem Markt!Mein 21er wurde heute gereinigt und gefettet, ich halte es damit wie bei meinen Waffen, lieber etwas mehr Fett verwenden, ein paar mal bewegen und den Überschuss dann einfach abwischen.
-
Gestern durfte mein 21er Unmengen an Paracord schneiden, einige Messer haben ein neues Lanyard bekommen ... Bilder folgen
-
Unter meinen Lieblingsfoldern ist selbstverständlich auch ein Sebi dabei.
-
Meines...
-
HIer auch mal wieder ne kleine Impression von meinem 21er heute Morgen :
... und hier noch ein paar Bilder von meinem EDC von letzter Woche, für mich hat sich ein neues Konzept bewährt: Ich trage nun zusätzlich zu meinem Large Sebenza ein kleines Slipjoint, in manchen Situationen passt das einfach besser ins Bild kein Messer in der Größe eines Large 21 aus der Tasche zu ziehen, ich glaube ihr versteht was ich meine ;):
-
Heute hatte ich in der Mittagspause etwas Zeit, also hat mein 21er einen neuen Lanyard bekommen :
Der schwerste Teil kommt gleich am Anfang, den Lanyard durch die Hülse im Messer führen, ich hab dazu die Hülse oben und unten mit Tesafilm gesichert.
Danach habe ich nen einfachen Knoten angebracht, damit der Bead nicht gegen das Messer schlägt.Dann den Bead einfädeln, es hilft die Enden vom Paracord etwas zu erhitzen und zusammenzudrehen.
Als nächstes formt man eine "Brezel", um einen schönen Abschlussknoten zu erhalten.
Dann führt man die beiden Enden mittig durch den Knoten.
Abschließend ziehe ich alles mit zwei feinen Klemmen so fest wie möglich, schneide das Paracord direkt am Ende des Knotens ab und verschmelze es sauber mit einem heißen Stück Metall.
(Bei einem Feuerzeug erhält man gerne mal schwarze Verfärbungen an den Enden, sieht unsauber aus finde ich ;). )
Hier das Ergebnis:Ich hoffe euch gefällts und nun bin ich gespannt weitere Lanyard Varianten zu sehen !
-
Manchmal ist es schwer sich zu entscheiden
-
So. Mein EDC-Ersatz für das zum Jens entlaufene CF Insingo ist nun auch eingetroffen.
Geschwister haben sich mit in das Paket geschmuggelt ....
Ein Large Classic Sebenza mit Bloodwood inlays und Ladder Damastklinge und ein "pre Idaho Made stamp" (also ohne "Idaho Made" Schriftzug auf der Lockbar-Seite, für alle
weniger CRK Vertrauten) Large 21, mit Mammoth Bark inlays und Spirograph Damastklinge: -
stefan: Sehr sehr schöne Neuzugänge hast du da und ich denke dein neues Insingo wird ein Klasse EDC abgeben, ich freue mich schon drauf, die Messer live zu sehen und deine Nutzungsberichte zum Micarta 21er zu lesen ;).
Das hört sich wirklich äußerst mysteriös an, CRK prüft die Härte und den Schliff einer jeden Kling ja, bevor die Messer den finalen Anschliff bekommen.
Dass jemand bei CRK beim finalen maschinellen Anschliff durch die Härtung des S35VN gebrannt hat, halte ich auch für unwahrscheinlich ...
Der 22 Grad Winkel ist für S35VN auch völlig Okay, einen Winkel von 11 bis 13 Grad würde ich persönlich S35 VN nicht zumuten, damit sollte man meiner Meinung nach erst die Performance eines S90V oder eines S 110V ausnutzen.
Was meiner Meinung nach noch eine Möglichkeit wäre, ist das Anschleifen mit dem Sharpmaker, sofern dieser keine Keramikstäbe sondern diese Metalleinlagen besitzt, damit zieht man auf mikroskopischer Ebene die Karbidstücke aus der Klinge und dies hinterlässt mikroskopische Serrations, wodurch sich das Messer nach dieser Behandlung dann auch scharf anfühlt.
Ob man dies so weit treiben kann, dass die Schneide bei Kontakt mit einem Schneidebrett rollt ist die große Frage ...Dass mit der Klinge definitiv etwas nicht stimmt kann man wohl mit Sicherheit sagen, ich habe hierzu einen kleinen Test gemacht.
Ich habe 11 Din A4 Bögen Strukturfolie mit dem Sebenza auf einem industriellen Kunststoffschneidebrett in kleine Quadrate geschnitten, die dann in eine Stanze eingelegt werden.Die Schneide war hinterher immer noch einwandfrei und nach ein paar Zügen über einen einfachen Lederstrop war die Ausgansschärfe wieder hergestellt.
Ich denke das ist genau die Performance die man vom S35VN erwarten sollte.Hier noch ein paar EDC Eindrücke von letzter Woche:
Der brandneue blaue Lanyard mit dem blauen TI-Bead hat meiner Freundin so gut gefallen, dass Sie ihn unbedingt für Ihren Schlüsselbund haben wollte, also ziert jetzt ein grauer Lanyard ohne Bead mein CF 21er ;):
-
wir waren gestern spazieren....
Sebenza3 (1224 x 918).jpgEDIT: Ich hab mal den ganzem OT gelöscht. Dies ist ein Bilder Thread
-
wir waren gestern spazieren....
Sebenza3 (1224 x 918).jpgEDIT: Ich hab mal den ganzem OT gelöscht. Dies ist ein Bilder Thread
Warum machst Du das ? Ich denke das sollte der Themenstarter entscheiden. Oder? Und der schrieb (siehe Eingangspost):"Wie die Überschrift schon sagt, möchte ich hier in nächster Zeit für
euch und auch für mich selbst, meine Eindrücke des Chris Reeve Sebenza
als EDC verewigen."und
"Ich habe das Messer jetzt 2 Wochen im täglichen Gebrauch und werde hier
zukünftig meine Erfahrungen mit euch teilen, ihr dürft eure natürlich
auch sehr gerne beisteuern ! "Wo steht etwas von "ausschließlich Bilder"?
Wäre sehr freundlich wenn Du das Gelöschte wieder herstellst. Einfach mal eben ohne Not einen Thread zerhauen finde ich nicht sinnvoll.
Gruß,
Stefan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!