My daily Sebenza

  • Sehe ich auch so, wäre schön wenn man das wiederherstellen kann, ich bin der Meinung dass so ein Thread auch davon lebt dass er so viele Informationen wie möglich beinhaltet, die man bei Benutzung des Messers sammeln kann.


    N Bild gibt´s aber trotzdem noch:


    Sebenza 27.jpeg


    Sebenza 21 CF und Kuchenreuter Perkussionspistolenpaar im Kal. .44 8)

  • Moin,
    ich hatte nur die Beiträge gelöscht wo es um brucelee´s stahlschwäche ging. Dafür hätte er besser einen eigen thread aufmachen können anstatt diesen zu kapern.
    Die Beiträge sind nicht wieder herzustellen aber er kann ja wenn er will einen neuen Thread dafür aufmachen. So viele Beiträge waren das nicht.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Schade aber naja. Ich entschuldige mich für's "Kapern", war aber der Überzeugung, ich sei richtig. Wie auch immer, halte euch auf dem Laufenden. Im Zweifel mit Bildern;).

    Einmal editiert, zuletzt von brucelee7 ()

  • Ich konnte wieder einmal einen Neuzugang verzeichnen, der hin und wieder das large Sebenza 21 CF in der EDC Rotation unterstützen wird :thumbup: .


    Es wird viel darüber gesprochen welches der beiden Messer als EDC besser geeignet ist und welches Messer den zugegeben gehobenen Preis besser rechtfertigt ...
    Ihr könnt es euch sicher schon denken um welche Marke es geht - Strider, genauer gesagt ein SMF-CC mit schwarzem G10, flamed TI und Tigerstripeklinge.


    Ich bin mit dem 21er CF zugegebenermaßen etwas voreingenommen, dieses Messer hat mich bisher nie im Stich gelassen und auch keine Schwächen gezeigt.


    Vorab muss ich sagen, dass mein Strider keines der bekannten Probleme wie sticky lock, Klingenspiel oder zu leichte Verriegelung besitzt. Der Detend ist kräftig und alles genau wie es sein soll - faire Bedingungen, beide Messer sind in einwandfreiem mechanischem Zustand und die Klingen perfekt zentriert.


    Die Klinge: Die Insingoklinge des 21er ist für EDC Aufgaben wie geschaffen, man kann von grob bis fein einfach alles damit ausführen und die Klinge ist auch stark genug wenn es mal etwas rauer zugeht. Das Stonewash-Finish ist sehr unempfindlich, das Jimping ist nicht zu schwarfkantig und bietet dennoch guten Halt.
    Die Tigerstripe-Klinge des SMF zeigt gleich dass das Strider kein normales EDC Messer sein will, sondern ein ultra hard use folder, die Klingenstärke ist beachtlich und geht schon in Richtung kleiner Brechstange. Die Klingenform scheint für mittlere bis grobe Schneidearbeiten wie geschaffen zu sein, lediglich die kurze Schneide für solch ein großes Messer hat mich etwas gestört. Das Jimping ist etwas rauer gehalten aber nicht unangenehm und bietet guten Halt.


    Die Scale-Seite:
    Das Carbon des 21er ist sehr fein gearbeitet und die Passform einfach 100% spot on, perfekt! Der Lanyard ist an einem frei-drehenden Pin befestigt.
    Die G10 Schale des SMF ist auch sehr gut gearbeitet, der eingefräste Backspacer macht einen sehr sauberen Eindruck. Der Lanyard berührt leider die eingeklappte Klingenspitze, dies wird über längere Zeit hinweg den Lanyard wohl beschädigen.


    Die Lock-Seite:
    Der Lock des 21er ist etwas dünner ausgelegt als beim SMF, Verriegelung auch 100% spot on, perfekt! Das Finish ist am Anfang leicht rau uns ist durch die Benutzung zu einem echten Handschmeichler geworden. Der Clip ist mit einer Kerbe ausgestattet um die Stabilität und Druckkraft zu erhöhen.
    Der Lock des SMF verriegelt sicher, es rutscht und wackelt nichts, das flamed TI-Finish ist einfach wunderschön und hat dabei noch einen sehr schönen matten Schimmer, was sehr sehr gut zur Klinge passt. Der Clip ist dazu passend auch in flamed TI, hätte meiner Meinung nach aber auch eine Kerbe zur Erhöhung der Stabilität und Druckkraft verdient.


    Zur Gesamtbewertung:


    Für meine Zwecke ist das Chris Reeve Sebenza 21 einfach das vollkommenste EDC Messer auf dem Markt, es bietet alles was für mich ein EDC Messer können muss und ist mit 108g auch wirklich sehr leicht zu tragen. Das Design des Messer wird es auch nirgends negativ auffallen lassen.


    Das SMF will einfach etwas anderes sein, das merkt man sofort. Es will meiner Meinung nach ein martialisches, taktisches EDC Messer für härteste Belastungen sein, das könnte das Messer bei manchen Gelegenheiten etwas negativ auffallen lassen. Es trägt mit 165g etwas dicker auf, ist aber für mich noch im Rahmen.


    Das Sebenza ist unterm Strich einfach mit mehr Liebe zum Detail gefertigt, dürfte ich nur ein Messer besitzen, würde ich es dem Strider vorziehen.
    Das SMF wird aber dennoch in meiner Sammlung verbleiben und wird mir bei passenden Gelegenheiten sicher auch als EDC sehr viel Freude bereiten!



    Sebenza 30.JPGSebenza 31.JPGSebenza 32.JPGSebenza 33.JPG

  • Ich hatte gestern nach langer Zeit mal wieder eine Stunde zum basteln und herumexperimentieren, also hab ich ein Projekt in Angriff genommen, das mir schon länger im Kopf herumschwirrte ... Titan hitzecolorieren :hmmm:


    Als erstes Versuchsobjekt wollte ich etwas verwenden, das ich auch wirklich jeden Tag bei mir trage, so habe so oft wie möglich meine Freude daran - da muss man nicht lange überlegen, der Clip des Sebenza eignet sich hervorragend dafür :thumbup: !


    Erst wird natürlich der Clip demontiert:


    Sebenza 34.JPG


    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich das ganze Messer zerlegt, gereinigt, gefettet und die Klinge etwas nachgeschärft.


    Dann gings weiter zum Clip, da ich mehrfach gelesen habe, dass die Farbausbeute bei rauen Materialien relativ mager ausfällt, habe ich den Clip erst ein wenig poliert.
    Dazu habe ich ein frisches Birchwood Casey Lead Remover and Polishing Cloth verwendet, mit dem ich sonst immer die Abbrandringe an den Revolvertrommeln entferne.


    Das Finish ist jetzt seidenmatt und sehr fein. Danach wurde der Clip mit Waschbenzin entfettet und gründlich gereinigt.
    Mein Ziel war es unten am Clip einen schönen Blauton zu erzielen, der nach oben wieder zur Originalfarbe verläuft.


    Deshalb habe ich den Clip an der Montagebohrung mit einer feinen Zange festgehalten, bei gutem Licht mit einer Lötlampe gleichmäßig erhitzt bis die gewünschte Farbe erreicht war und dann in 70% Ispropylalkohol gekühlt um genau die gewünschte Farbe zu erhalten.


    Jetzt ist der Clip wunderschön blau, jedoch glänzend, was nicht recht zum Rest der Lockseite passt. Daher habe ich den Clip in ein paar Zügen mit Watte und Brownells Shotgun Wad Solvent abgerieben, danach mit Waschbenzin gereinigt und wieder eingebaut.


    Ich bin vom Ergebnis echt begeistert, nun bin ich gespannt, was ihr davon haltet 8o !


    Sebenza 35.JPG

  • OT: Da solltest du ja schon einen "Bastelecke" Thread starten :). Mir gefällt es ausgesprochen gut, danke für die sehr ausführliche Anleitung!


    Danke, freut mich sehr dass es dir gefällt ;)!


    Hier noch ein EDC Bild von heute:


    Sebenza 36.JPG


    UZI Tactical Pen mit Lanyard, ein einfaches Slipjoint das ich mal lackiert habe und natürlich mein 21er CF Sebenza

  • Da sich für mich in letzter Zeit das Konzept eines kleinen Sekundär EDC Slipjoint in Rotation neben meinem Sebenza 21 CF durchgesetzt hat, habe ich mir mal wieder was neues bestellt und bin bisher wirklich begeistert davon!


    Es handelt sich dabei um ein Douk Douk Petit mit Kohlenstoffstahlklinge, gebogener und genieteter Vollmetallgriffkonstruktion, sehr kräftiger Verschlussfeder und einer Öse für den Lanyard, kurzum alles was ein kleines Sek. EDC braucht :thumbup: :


    Sebenza 37.JPG
    Bin gespannt wie sich das Douk Douk im Alltag schlagen wird :hmmm: !

  • Gestern gings mal wieder ins Freie, den Garten etwas auf Vordermann bringen und danach grillen :thumbup:.


    Bei solchen Gelegenheiten trage ich zusätzlich zum Sebenza immer noch ein kleines Fixed für härtere Aufgaben und falls mal etwas gehebelt werden muss:


    Sebenza 40.JPG


    Das fixed ist ein sehr einfacher kleiner Tanto mit wedge grind und Paracordwicklung und das Sebenza durfte dann übrigens noch ein Steak scheiden :D ...

  • Echt schön an zu sehen wieviel Spaß du offenbar mit deinem Messer hast.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Echt schön an zu sehen wieviel Spaß du offenbar mit deinem Messer hast.


    CRK ist für mich wirklich ein Phänomen, da das Sebenza in meinen Augen einfach zu 100,00% perfekt ist!
    Genau wie ich mich an kleinen Fehlern anderer Messer immer wieder störe, erfreut mich diese Perfektion jeden Tag aufs Neue :thumbup: !



    Stefan freut mich sehr zu sehen, dass dein neues EDC einen guten Einstand hatte :thumbup: !



    HIer noch ein kleines EDC Bild vom Wochenende:


    Sebenza 44.JPG


    Olight S15 Baton TI, Douk Douk Petit, mein Sebenza :love: und ein kleines selbstgemachtes Messer für das Kreditkartenfach vom Geldbeutel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!