My daily Sebenza

  • Meins durfte jetzt auch mal in die Reinigung. Gemäß "birthcard" wurde es im März 2013 gebaut. Ich hab's zwar erst vor wenige Monaten neu beim Händler gekauft, aber es lag wohl bereits eine Weile dort auf Lager. Nach dem Auseinandernehmen stellte sich heraus, dass außer ein paar stecknadelkopf großen kleinen schwarzen Pünktchen aus Fett und Flusen das Messer weitestgehend trocken gelaufen ist.


    Bild 5.jpg


    Bild 7.jpg


    Das hatte dem geschmeidigen Klingenlauf vor dem Reinigen keinen Abbruch getan und die Tatsache, dass es nach dem Reinigen und Fetten genauso geschmeidig läuft (aber nicht geschmeidiger, wie man vermuten könnte) unterstützt einige Sebenza Nutzer bei deren These, dass die Sebenza genauso gut trocken laufen können. Auf lange Sicht mag dann der Verschleiss an den Bronze-Washern irgendwann vielleicht zunehmen. Aber wann das eintreten würde kann ich nicht abschätzen. Was lernen wir daraus? Schmieren wird überbewertet, zumindest was ein Sebenza anbelangt. ;)


    Hier die eingefrästen Produktionsdaten der Titanschalen:


    Bild 6.jpg


    Das "C" bedeutet dass sie im 3. Quartal des Jahres hergestellt wurden (A = Januar, Februar, März. B = April, Mai, Juni. C = Juli, August, September. D = Oktober, November, Dezember)
    Die Zahl "12" steht für 2012. Somit ist das auch schlüssig mit dem Geburtstag März 2013. Es kann auch vorkommen, dass die Titanschalen unterschiedliche Daten tragen. Also aus Chargen stammen die länger als 3 Monate auseinanderliegen.


    Grüße,
    Stefan

  • Das ist echt ne interessante Info bezüglich Reinigung Stefan :thumbup: !


    Ich tendiere ja bekanntlich dazu mein Messer etwas öfter zu reinigen als es vielleicht nötig wäre, habe allerdings bei der letzten Reinigung eine kleine Neuerung eingeführt, von deren Ergebnis ich echt begeistert bin.


    Ich habe in einigen youtube Videos gesehen, dass die Washer auf einem alten Lederstrop abgezogen werden, um etwas poliert zu werden.


    Diese Vorgehensweise hat mir aber etwas Bauchschmerzen bereitet, da ein Strop oder Abziehleder ja dazu bestimmt ist, wenn auch nur wenig, Material abzutragen (von Klingen die ja zudem noch gehärtet sind) und die Tolleranzen bei CRK ja so gering sind, dass selbst ein seitenweiser Tausch der Washer zu einer schlechteren Performance oder Spiel im Klingenlauf führen kann.


    Deshalb habe ich in meinem Sammelsurium an Waffenpflegeprodukten nach einer noch schonenderen Alternative gesucht und bin fündig geworden, das Birchwood Casey Lead Removing cloth.


    Dieses Tuch ist speziell dazu bestimmt, Abbrandringe an Revolvertrommeln zu entfernen und an dieser Stelle ist es ja absolut essentiell kein Material abzutragen und somit den Trommelspalt zu vergrößern.


    Ich habe es noch einen Schritt weiter geführt und dieses Tuch in Synthetiköl eingeweicht und wische damit bei jeder Reinigung meine Washer ab, es entfernt Verschmutzungen mühelos, trägt allerdings vom Material nichts ab.


    Danach entfette ich die Washer mit Waschbenzin und trage das CRK Fett auf, vielleicht ist es mehr Aufwand als eigentlich nötig sein sollte aber ich bin vom Ergebnis echt begeistert und habe ein gutes Gefühl dabei mein Messer so in perfektem Zustand trotz täglichen Gebrauches zu halten ;).

  • .......


    Ich tendiere ja bekanntlich dazu mein Messer etwas öfter zu reinigen als es vielleicht nötig wäre, .........

    Nee. Echt jetzt ? :D


    Washer auf nem Riemen abziehen ist halt so eine Sache und wird immer gern diskutiert. Ich sag's mal so: Bronze ist nicht ultra-hart und mal eben ein hunderstel-Millimeter zu viel runter und Klingenspiel ist angesagt ... Abgetragenes Material wieder draufmachen ist schwierig ..... Bei CRK werden ja in der Endmontage die Washer abgezogen, das Messer wieder zusammengesetzt, Klingengang und Spiel geprüft, wieder zerlegt, Washer wieder ein bisschen abgezogen. Kann man in dem bekannten Video sehr gut sehen. Da ist echtes Fingerspitzengefühl gefragt. Nur. Wenn's bei denen mal ein Tick zu viel ist greifen die in die Schublade, nehmen einen neuen Washer und los geht das Ganze von vorn. Unsereiner hat dann einen ziemlichen Aufwand. Darum sei zumindest angeraten mit dieser Methode äußerst vorsichtig umzugehen.


    Grüße,
    Stefan

  • Jens, deine Methode klingt doch ganz gut. Dabei kannst du bedenkenlos bleiben.


    Noch ein Kommentar zum Washer polieren:


    Den Washer leicht übers blanke oder mit weißem BarkRiver Compound versehenem Leder zu ziehen sollte kein Problem sein. Da trägst du (vielleicht!) im Bereich von 0,001mm Material ab, verringerst die Rauhtiefe und nimmst einen evtl vorhandenen Grat ab.
    Hier wären gemessene Rz Werte interessant, habe aber leider kein Equipment zur Hand.


    Poliert man die Washer jedoch von Grund auf bis zur Spiegelpolitur geht natürlich Material verloren. Da würde ich auch die Finger von lassen.
    Ist imho auch gar nicht nötig. Irgendwann wird die Reibung zwischen Klingen und Washer wieder höher da er mehr oder weniger an der Klinge kleben bleibt(Thema Adhäsion). Damit ist dann keinem geholfen.


    Warum zieht CRK den Washer beim einstellen ab? Zum einen weil Sie dabei den, fertigungsbedingten, Stanzgrat entfernen. Zum anderen um das Toleranzspiel zwischen Klinge und Griffschale ausgleichen.

    Get a life!

  • Man könnte die Washer auch mit NevrDull polieren. Dabei wird garantiert kein Material abgetragen und jede metallene Oberfläche auf absoluten Spiegelglanz poliert.
    Geht eventuell ein wenig leichter und kostet auch nicht soviel.


    (Das heißt wirklich so...NevrDull, also kein Schreibfehler. )


    LG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Ich habe die Washer meines 21er Insingos mit Micro-Mesh, 12.000er Körnung getunt.
    Das Zeug wird benutzt um Glas zu polieren, so fein ist das. Viel Abtrag ist hier nicht zu erwarten und die Washer sind absolut glatt geworden. Mein Sebi läuft jetzt um Klassen besser als im Ursprungszustand. Klingenspiel? - Fehlanzeige!

  • Man könnte die Washer auch mit NevrDull polieren.

    Hast du das schon mal gemacht?

    Ich habe die Washer meines 21er Insingos mit Micro-Mesh, 12.000er Körnung getunt.
    Das Zeug wird benutzt um Glas zu polieren, so fein ist das. Viel Abtrag ist hier nicht zu erwarten und die Washer sind absolut glatt geworden. Mein Sebi läuft jetzt um Klassen besser als im Ursprungszustand. Klingenspiel? - Fehlanzeige!

    Ja, das weiße Bark River hat imho eine ähnliche "Körnung". approximately 12,000 grit, hat die Recherve ergeben.
    Damit trägt man quasi nichts mehr ab was man mit Hausmitteln messen könnte 8)

    Get a life!

  • TDIFlorian


    Speziell Washer habe ich noch nicht poliert. Zumal mein Sebenza noch nicht bei ist.


    Allerdings habe ich schon sehr oft alle anderen möglichen Dinge poliert. Messing, Kupfer, Alu, Stahl...alles kein Problem.
    Aber NevrDull ist eine Polierwatte. Von Abtrag kann daher keinerlei Rede sein.


    Ich verwende es hin und wieder auch zum Entfernen hartnäckiger Verschmutzungen.


    Ich weiss nicht genau, wie das funktioniert. Aber die Watte ist mit einer Flüssigkeit getränkt. Die macht die Oberflächen blank...
    Muss man nur noch mit einem weichen Tuch nachreiben...


    LG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Ich glaube es ist wichtig nen richtigen Mittelweg zwischen butterweichem Klingenlauf und erhöhtem Materialverschleiß im Bereich der Washer zu finden.


    Wobei ich davon ausgehe dass das Sebenza wohl durchaus auch mit weniger Pflege eine sehr beachtliche Performance erzielt.


    Solange ich also keine Korrosionsspuren oder Ablagerungen auf meinen Washern vorfinde, reinige ich nur mit Waschbenzin und fette anschließend mit CRK Fett nach.



    Eine weiteres Detail der absoluten Finesse des Sebenza als Gesamtobjekt habe ich kürzlich entdeckt:


    Die von CRK angebotenen lanyard beads sind ja allesamt sehr leicht und mit einem Schlangenknoten ausgestattet.
    Die leichten Beads sind einem sauberen Lauf der Lanyardachse natürlich sehr zuträglich und der Schlangenknoten verhindert dass der Bead gegen das Messer schlägt.


    Der Knoten besitzt aber eine weiter Besonderheit und man sollte die bei CRK erhältlichen Beads tatsächlich nur in einer Richtung einbauen.


    Die Anfangsschlinge Schlangenknotens muss nämlich in Richtung der Klinge zeigen, so berührt der Lanyard die Klinge in keiner Position, baut man den Lanyard in der anderen Richtung ein, so berührt das Paracord die Klinge und wird wohl auf lange Sicht beschädigt.


    Die kritische Stelle habe ich hier markiert:


    Sebenza 95.JPG



    Man merkt dem Sebenza seine ausgereifte Konstruktion und Perfektion in jeder Sekunde an und einige feine Details erschließen sich dem Besitzer wirklich erst nach Wochen der täglichen Benutzung.


    Wieder ein Beweis dafür dass das Argument "Mein 50€ Messer ist genau so gut wie dein 500€ Sebenza" einfach falsch ist, Perfektion bis ins letzte Detail hat einfach seinen Preis und ich kann jedem Messerfan nur raten, in ein Sebenza zu investieren und diese Erfahrung selbst zu machen :thumbup: !



    Hier noch ein Bild vom Sebenza beim Kurzurlaub im Harz am Wochenende:


    Sebenza 94.JPG

  • ....besonders das Untere...
    Das ist ja besonders Edel...


    Ich habe heute Bescheid bekommen von Robert. Mein Sebenza ist jetzt endlich auf dem Weg zu mir. Somit darf ich mich in Bälde in der erlauchten Gesellschaft eurer Mitte zählen. Der Sebenzaträger... :D


    Die letzten - sagen wir mal - fünfzehn Jahre immer wieder mal drüber nachgedacht und immer wieder verworfen, durch dieses Forum wieder in Unruhe versetzt aber endgültig infiziert und angefixt durch Kumpel Pätte halte ich dann endlich mein Sebenza in Händen, nach meinen Wünschen leicht modifiziert.


    Demnächst auf diesem Kanal... 8)


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • ....besonders das Untere...
    Das ist ja besonders Edel...


    Ich habe heute Bescheid bekommen von Robert. Mein Sebenza ist jetzt endlich auf dem Weg zu mir. Somit darf ich mich in Bälde in der erlauchten Gesellschaft eurer Mitte zählen. Der Sebenzaträger... :D


    Beste Grüße,
    Andy


    Der kleine Damastklapper hat sich als Sek. EDC neben meinem Sebenza bisher wirklich nicht schlecht geschlagen :thumbup:.


    Heute habe ich ein bisschen Holz gemacht, da durfte das Sebenza aber nur zuschauen, bei der anschließenden Brotzeit war es selbstverständlich im Einsatz 8)


    Sebenza 97.JPG


    ... und nun spann uns nicht länger auf die Folter Andy und lass mal deinen Neuzugang sehen :thumbup: !

  • ...schaust du hier ---> Klicky


    Weitere Eindrücke werden natürlich noch folgen.
    Zunächst einmal bin ich dabei, meine Hände an die neue Haptik zu gewöhnen.
    Der Öffnungsvorgang Via Pin ist aufgrund Jahrzehntelanger ausschließlicher Spyderconutzng noch etwas ungewohnt für mich.


    Trotzdem ist das für mich ein ziemlich geiles Teil... :thumbup:


    Hoffentlich bleibt es mir lange erhalten..


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

    Einmal editiert, zuletzt von Stinkeputz () aus folgendem Grund: Drecksfehler


  • Glückwünsche !!!! :thumbup:


    Stefan

  • ...das ihr euch mit mir freut.


    Und weils so schön ist, hier mal was Spontanes...




    Einen schönen Sonntag euch allen.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Mein Sebenza durfte am Wochenende auch ein bisschen mit nach draußen :thumbup: :


    Sebenza 99.JPG



    ... und dann konnte es seine Qualitäten wieder voll unter Beweis stellen, für einen kurzfristigen Auftrag mussten 350 Etiketten gedruckt werden, leider hat das Schneidewerk des Druckers nicht zuverlässig gearbeitet, deshalb durfte das Sebenza ran um die Trägerfolie zwischen den Etiketten zu schneiden :D.


    Sebenza 98.JPG


    Man hat zwar eine leichte Veränderung der Schneideleistung zum Ende der 350 Stück hin wahrnehmen können, nach einem leichten Abzug am Leder war die gewohnte Schärfe aber wieder hergestellt :thumbup:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!