Das ist alles sehr subjektiv. Ist ja auch nur ein Hobby und das sollte schon irgendwie emotional gesteuert sein. Für mich ist CRK ein Gesamtpaket. Da sind natürlich die Messer selbst, die Qualität und der gute Kundenservice. Aber auch, dass die Firma nicht "gesichtslos" ist. Es ist eine authentische Story dahinter, mit der Auswanderung der Reeves aus Südafrika, nach USA. Der geniale Tüftler Chris Reeve, der ja seit ein paar Jahren raus ist aus dem Unternehmen. Anne und Tim, die nun das Gesicht der Firma sind und mit ihren Kunden kommunizieren. Kein Riesenunternehmen (um die 40 Mitarbeiter). Konstanz bei den Modellen. Das passt einfach alles und spricht mich persönlich an. Aber ich respektiere auch, wenn sich jemand mehr von Strider, Hinderer oder Begg angesprochen fühlt. Wie gesagt. Alles nur Hobby. Leben und leben lassen
Ich hab mich mit meiner Sammlung mittlerweile auf das large Sebenza und die fixed blades konzentriert. Meine Mnandi hab ich nach und nach verkauft, weil mir das einfach zu viel wurde. Ein Mnandi hab ich behalten, als Büro EDC, weil schön kompakt und umweltverträglich.
Beim Sebenza versuche ich mit dem Sebenza 21 (oder Classic) alle Inlay Materialien in der Sammlung zu haben, die sie gemacht haben. Das ist mein primäres Sammlungsziel. Ich habe so gut wie alle Inlays der letzten 5 Jahre. Mir fehlen ein paar ältere Inlays, die schon vor 2013 discontinued wurden, oder die als dealer exclusive nur für einen bestimmten Händler in USA gemacht wurden. Aber es macht ja Spaß, zu versuchen die nach und nach aufzutreiben. Ein paar Regular Sebenza habe ich auch und wenn mir mal ein Vintage Sebenza, ein "H", "P" oder "Original" über den Weg läuft, dann greife ich natürlich auch zu, eben weil es für die historische Dokumentation spannend ist.
Die fixed blades sind ein Nebenthema, welches sich so ergeben hat und welches ich auch ausbaue. Ich habe mittlerweile alle modernen Militär Fixed und eins ist gerade unterwegs zu mir. Wenn das hier ist, sind das 5 Messer. Dazu hab ich 9 oder 10 One Piece Knife, also die fixed die aus einem Stück gefertigt wurden, mit Hohlgriff und Schraubkappe. 2010 wurde die Produktion eingestellt.
Dies hier war der offizielle Abschluss der One Piece Knife Reihe. Davon gibt es weltweit 250 Stück:
Aber die large Sebenza sind das Hauptthema. Das müssten so um die 30-35 Stück sein. Hier ein paar 21/Classic mit Holz-Inlays und Damastklingen:
Wood damascus 21 & Classic, 06
Das hier sind Regular Sebenza und zwar "Annual", also Jahreseditionen. Von jedem Inlay welches in einem Jahr erschienen ist (in den meisten Jahren gab es mehrere Editionen, mit unterschiedlichen Inlays) wurden immer 60 Exemplare gemacht. 30 large und 30 small.
und das hier ist das 21st anniversary Sebenza. Es wurde gemacht zum 21-jährigen Business Jubiläum der Reeves. Davon gibt es nur 21 Stück:
Classic, 21st Anniversary, Zebra, 09
Classic, 21st Anniversary, Zebra, 02
Classic, 21st Anniversary, Zebra, 04
Auch so etwas haben sie mal gemacht. Leder-Inlays. Gab es in braun und blau. Ich hab eins mit blauem Leder:
Classic, Blue Calfskin Leather, 08
Zum Abchluss noch etwas Mammut. Das war immer schon das teuerste Inlay Material bei CRK und so um 2013/2104 herum haben sie dann verkündet, dass sie es aufgrund der zunehmenden Formalitäten in den USA, zur Unterbindung des Elfenbeinhandels, nicht mehr verarbeiten. Die steigen nur noch im Wert
21, Mammoth Bark Ivory, Spirograph, 10
Dies sind 2 der bekanntesten Graphic Motive: "Morning Sun" und "Night Sky"
21, UG Night Sky, Basket Weave, 10
So. Jetzt hast Du eine kleine Idee und wir haben gleichzeitig diesen thread wieder mit ein paar Bildern versorgt
Viele Grüße,