Suche Neckknife,was könnt ihr empfehlen?

  • Hi Leute,da das mit dem Perrin Bowie jetzt wohl nichts wird aufgrund von schlechter Verarbeitung bin ich auf der Suche nach einem neuen Neckknife.
    Ich mag die Bowieform sehr gerne,es darf aber auch was anderes sein.
    Bin für alle Vorschläge aufgeschlossen also postet hier doch mal alles rein was ihr an Neckknifes kennt.

  • Hi Tobi, versuch doch mal das professional Soldier, das ist genial und nach Scheidenmodifikation leicht zu ziehen.

  • Ich habe z.B. ein Neck Angel von Swiss Bianco. Entspricht etwa der größe von dem Perrin Bowie, ist aber von der Scheide und dem Messer an sich sehr gut verarbeitet!
    Zwei Nachteile hat es dennoch: zum einen den Preis und einen - für meinen Geschmack - den sehr stumpfen Winkel an der Spitze (60°). Lässt sich aber leicht umschleifen und dann hat man ein kleines, leichtes und scharfes Messerchen.



    Hier bereits umgeschliffen und mit heller Lederwicklung versehen:

    Gruß
    Günni.

  • das +B neck angel ist die kleinste denkbare angeschliffene brechstange. und das gerade weil die spitze so fett ist.


    an sonsten, wenns stabil sein soll horton necker, wenns schneiden soll becker necker von kabar, ist auch noch sehr günstig. die scheide ist nur suboptimal, kann man sich aber besser bauen (lassen).



  • Ja des SWICK ist ein echt cooler Necker ( hab schon ein Spyderco Spot ) 8)


    Aber das gibt es leider nicht in Deutschland und wegen einem 39$ Messer extra ist der USA zu bestellen ist ist irgendwie zu teuer bei 25$ Versandkosten ;(


    Gruss der Joe

    Franconian Resistance #001


  • Aber das gibt es leider nicht in Deutschland und wegen einem 39$ Messer extra ist der USA zu bestellen ist ist irgendwie zu teuer bei 25$ Versandkosten ;(


    Gruss der Joe


    Joe, im Aftermarket tauchen die sicher immer wieder auf.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Das Spyderco Swick ist einfach nur stark und schneidet wie der Teufel. Werde demnächst ein Review dazu reinstellen. Falls du den Griff bzw. die Klingenform zu speziell finden solltest ist noch das Rat Izula beachtenswert.

  • Joe, im Aftermarket tauchen die sicher immer wieder auf.


    oe, im Aftermarket tauchen die sicher immer wieder auf.


    :thumbup: Sag ich das jetzt, oder nicht...wir haben eins da! :surprise: :biggrin:

  • Das Becker gibt's bei Knifetom.net derzeit für inländisch schlanke 44 Euro...In der Preisgruppe von Neck Angel und Professional Soldier kannst Du Dir aber natürlich auch bequem was "auf Maß" anfertigen lassen. Größe, Griffwinkel usw. bei einem Neck Knife unterliegen ja stark individuellen Vorlieben.
    Würde halt auch was in Ganzmetall oder mit sehr flachem Griff wählen, damit es nicht so aufträgt. Schau doch auch mal bei den kleinen TOPS-Modellen, z.B. beim CAT oder anderen entsprechend kleinen Messern...
    Da ZU lange Neckies zum Pendeln und dazu neigen, entweder unten oder oben bei ungünstigen Positionen abzustehen oder unten aufzusetzen und dann oben abzustehen (z.B. beim Sitzen) wäre imo ein kürzerer Griff nicht schlecht.
    Wie wär denn etwas in der Art eines MPT ohne Schalen, oder ein BS Microskeletty oder etwas in der Art der CPR-Modelle von BS (aber mit "normaler" Schneide)?

  • Mein lieblings Neckknife ist das Bear Kiradashi von Ken Brock.
    Die Fingermulde und die Paracordwickelung bieten in meinen Augen ein höchstmaß an Griffsicherheit. Ob jetzt die Klingenform für jeden was ist weiss ich nicht aber mir gefällt sie. 17cm länge samt Scheide finde ich zudem als Neckknife ideal.

  • Ein Strider ED kann ich dir empfelen! Habe es jetzt schon ne ganze weile als Necker ib gebrauch
    und ist ein richtiger kleiner Schneidteufel!
    Den Horton Necker habe ich auch der ist mir persoenlich aber zu schwer als Neckknife, trage ich dann doch
    lieber in der jackentasche!

    T.I.T.A.N Member #008 Kopportunist #0008 Emersonaholic #401 Striderholic #8 ZeroToleranceUser #401

  • das horton empfinde ich als eines der "perfekten" neckknives. stabil und kann schneiden. das gewicht ist für mich gerade so eben (und das meine ich wörtlich) im erträglichen bereich. zerrt schon ein wenig am hals wenn du das ding mal nen ganzen tag um den hals hast.


    das becker necker übertriffts aber locker in der (potentiellen) schneidleistung. dafür ist das aber nicht so stabil.

  • Ganz radikal, aber ich halte es für praktisch: CRKT RSK5.
    Wenn es was größeres sein soll, würde ich ein RAT Izula nehmen.

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

  • Sry, aber vom Izula kann ich als Neck Knife nur abraten. Der Stahl ist 1095er, der rostet nur vom Anschauen, wenn man ihn nicht pflegt. Ich hab mein Izula jetzt drei Monate daheim und Flugrost an der Schneide, obwohl es nur in der Vitrine lag und eingeölt war. Und ein Rat-3 aus 1095er, was ich früher als EDC hatte, rostete auch fleißig vor sich, wenn es im Sommer mal wärmer wurde und der Schweiß floss. Zwar kein wirkliches Drama und beim einem Messer am Gürtel kein Problem, aber ein Neck Knife ist den Körpersäften noch näher, da wird das Izula sehr bald Flugrost ansetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!