Böker Plus 'Kwaiken' schwarz 'Taktisch'

  • Hallo,
    ich bin lange um dieses Messer rumgeschliechen. Ein Forenpartner nämlich 'Xpedition Company' versteigert seine Messer die Er fotografiert hat. Danke für die Möglichkeit Messer unterhalb der offiziellen VK Preise zu erwerben.
    Das Kwaiken gibt es ja schon länger, jetzt also ganz in schwarz. Ich habe das Messer mit Titangriffschalen öfters in der Hand gehabt. Sieht Klasse aus aber ziemlich rutschig. Das 'taktische Kwaiken' hat schwarze G10 Griffschalen mit eingefrästen Rillen, sieht nicht so edel aus Wie die Titanschalen ist aber ein klarer Vorteil in der Handhabung. Die Klinge aus VG10 sollte schnitthaltig genug sein um die Schärfe lange zu halten. Anscheinend geht der Trend der Messerhersteller in die Richtung, das die Messer nicht mehr allzu scharf ausgeliefert werden. Abhilfe ist ein Spyderco Sharpmaker (od. ähnliches), durch die Porzelanstäbe im vorgegbenen Winkel leicht zu benutzen. Das Messer liegt sehr gut in der Hand. Der Flipper mit eingefrästen Rillen als abrutsch Stop, flippt durch die Kugellagerung der Klinge sehr gut. Im offenen Zustand wirkt der Flipper als Parierelement zur Klinge. Der Linerlock veriegelt die Klinge stabil im ersten Drittel . Auf Stabilitätsprüfungen habe ich aber verzichtet. Das Griffende ist eckig ausgebildet, benutzbar als Glasbrecher oder Meinungsverstärker.


    Mein persönliches Fazit:
    Ich mag geradlinige Messer ohne Zierrat oder überflüssige optische Spielereien. Die Größe ist als EDC angenehm obwohl ich eher Klapper ab 10 cm Klingenlänge als EDC bevorzuge. Die Verarbeitung als ganzes ist sehr gut für den Preis. Wem das asiatisch angedeutete Klingendesign gefällt, bekommt hier ein klasse Messer für sein Geld.


    Danke für's lesen.


    Gruß


    Marc



    Ein paar Daten von Böker entliehen:
    Gesamtlänge: 21,3 cm


    Klingenlänge: 9,0 cm


    Gewicht: 118 g


    Klingenstärke: 3,2 mm


    Klingenmaterial: VG 10


    Griffmaterial: G-10


    Designer: Lucas Burnley


    Verschluss: Liner Lock


    Noch ein paar Bilder:

  • Als EDC ist so etwas aber eher was für die feineren Arbeiten, also eher für den urbanen und Office-Bereich...Die Spitze ist eben so fein ausgezogen, daß sie Mißbrauch nicht so gut wegsteckt wie meinetwegen ein CRKT M16-14 oder ein 18-Delta von Timberline...


    Interessant bei Deiner Vorstellung wäre ein Direktvergleich einerseits mit dem Urban Trapper, das ja eine ähnlich schlanke Linie aufweist - und andererseits mit einem Otanashi Noh Ken von CRKT / Williams oder idealer sogar mit der kleineren Version Shizuka Noh Ken, die ja sehr vergleichbare Maße hat wie dieses Messer hier.


    Da wäre dann schon spannend, ob der Flipper tatsächliche Vorteile gegenüber dem sehr leicht laufenden Otanashi bringt - oder sich die Schnitthaltigkeit im Arbeitsbereich dieser Messer spürbar auswirkt, VG-10 gegen oft geschmähtes AUS-8 :)

  • Wie?


    Das "taktische" Kwaiken hat also Rillen im Flipper?


    Die hätten Sie mal ruhig auch den anderen Modellen spendieren können :( Mein Titan Kwaiken ist der - trotz Kugellager - am schlechtesten zu "flippende" Folder meiner Sammlung. Wenigstens ein softes Jimping würde hier die Funktionalität erheblich unterstützen.


    Schönes Review übrigens :thumbup:


    Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

    Einmal editiert, zuletzt von mikio ()

  • Hallo,
    @Micha
    Die Klingenform gibt den Verwendungszweck vor also schneiden und stechen. Für gröbere Arbeiten nehme ich was anderes. Oder hast Du nur ein Messer dabei? Ein Vergeich muss Jemand machen der diese Messer hat.
    @Michael
    Auf dem 2. Bild kannst Du die Rillen/Einfrässungen auf dem Flipper sehen.


    Gruß


    Marc

    ________________________________________________________________________________________________________
    Ich investiere in Stahl und Licht

  • Nee, und gerade beim Führen des Otanashi ist "zwangsläufig" links noch sowas wie ein Kershaw-Emerson oder ein M16-14 geclippt,oder ein kleines stabiles Fixed :)


    Vielleicht findet sich ja mal die Gelegenheit, die angesprochenen Messer nebeneinander zu halten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!