Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 11

  • @Beowulf: Das ist ein feines Teil,alles richtig gemacht. :thumbup:


    Bei meinem habe ich die Wickelung entfernt und nur im hinteren Bereich eine Paracordverlängerung für den kleinen Finger angebracht; lässt sich trotzdem wunderbar (und IMO sogar noch angenehmer) greifen.
    IMG_1698.JPG

  • War heute mal im Städtchen und in der Buchhandlung sind zwei Romane und ein Reiseführer in die Tasche gesprungen....so bißchen Lokalkrimi, Frankreich spielend. Passend dazu ist mir dann im Eisenwarenladen ein Opinel Nr.8 ins Auge gesprungen. Das wurde dann auch noch eingesackt

  • Was habe ich heute bekommen?
    Die Nachricht, dass mein Wagen nach dem Unfall am Freitag ein finanzieller Totalschaden ist...
    Wie gut, dass ich ihn ja auch erst seit April letzten Jahres habe...


    Bin mal gespannt, was ich noch von der Versicherung bekomme.
    Aber das konnte ich jetzt nach dem Erwerb eines Eigenheims so richtig gebrauchen.


    Naja, wenigstens ist mir nichts passiert!

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Meine für 19 Tage verschwundene Bestellung von Hill People Gear ist heute eingetroffen. Kam wieder irgendwie über ein Hintertürchen nach Europa, den Rest kann man sicch denken :D


    Drin war folgendes:


    Recon Belt
    General Purpose Pouch
    Bottle Pouch (die kleinere)


    alles in foliage :love:

  • Habt Dank!


    Wohl wahr, nichts geht über die Gesundheit!


    Alles andere ist nerviges Beiwerk...
    Kommt Zeit, kommt Rat...

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • @Beowulf: Das ist ein feines Teil,alles richtig gemacht. :thumbup:


    Dein Posting vom Messer hat mich ja auch auf den Geschmack gebracht :D

    TF-Membercard #00067 * Kopportunist #0067 * Proud Owner of the Original -TFDE MMX
    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. [...] * Hosea 8,7

  • Für mich sicherlich einer DER Tactical-Folder schlechthin...und seit 2000 in der Ur-Version bei mir zur steten Zufriedenheit in Gebrauch:


    CRKT M 16-14, hier mein Neuzugang der Modellvariante M 16-14 SF (mit Alurahmen, doppeltem Flipper und AUS-8-Klinge)




    Hier mit dem "älteren Bruder", dem Ur-M16-14, noch ohne Lawks....Damals, 2000, war das Ding noch richtig teuer, und der Markt war noch nicht so gesättigt mit noblen Tactical-Foldern. Bin lange um das Ding herumgeschlichen, dann auf ner Ausstellung in Dortmund am Böker-Stand schwach geworden - und habs nie bereut :)



    Harold "Kit" Carson, ein Ex-Offizier, hatte das Modell 1999 mit CRKT auf den Markt gebracht, der Carson-Flipper wurde spätestens mit diesem Messer weltbekannt und bei den Anwendern weit verbreitet.


    Die SF-Version verfügt über einen doppelten Flipper und hat ebenso andere Messermodelle inspiriert, weil der doppelte Guard sowohl optimalen Handschutz auch bei sehr dynamischer Anwendung bietet als auch noch andere Vorzüge aufweist, dazu weiter unten...


    Hier erst mal mit einem Doppelflipper-"Cousin", dem Böker EFD....



    Deutlich auch ein technischer Unterschied: Der Clip des CRKT ist auf Tipup-Trageweise umsetzbar. Das ist bei Linerlocks mit ihrem leichten Klingengang nicht durchweg ratsam: Macht man so etwas außen an den Gürtel, kann sich die Klinge teilöffnen bei Stößen, Sprüngen usw. Außen an Kleidung oder Ausrüstung würd ichs so also nicht tragen wollen.....


    Sinn macht die Sache aber bei Trageweise in der Tasche: Dann funktioniert der zweite Flipper nämlich "im Nebenberuf" auch noch als Pseudo-Emerson-Wave und gestattet das Aufziehen der Klinge am Taschensaum im Ziehvorgang:



    Die Geschichte mit den Grifflöchern macht sich auch hier sehr positiv bemerkbar: Man greift mit der Daumenkuppe hinein, hat definierten Halt am Griff und zieht das Messer sehr sicher. Der Taschensaum zeigt den textilen "Preis", den diese Technik verlangt :)
    Auch ansonsten bringen die Löcher eine sichere Ergonomie und erscheinen mir zielführender, als sich z.B. erst ein glattes "Police" zuzulegen und hinterher Skateboard-Tape draufzupappen, weils dann doch ungut flutscht....



    Ich gebs zu: Ich liebe die Dinger :) In Vor-Internet-Zeiten und vor einem angewachsenen Bestand und Mitbewerbern wie Nemesis oder (nach Differenzierung von Einsatzmesser und Öffnungstool) Otanashi Noh Ken war das M16 der alten Bauweise DER EDC-Folder für mich und jeden Tag im "Kindergarten" dabei.


    Und die moderne Version (wenn ich auch als alter Nörgler, Nostalgiker und altmodischer "Fortschritts"-Feind vielleicht nicht GANZ objektiv bin und das alte Modell irgendwie wertiger verarbeitet finde, immerhin hat es nun auch schon mehr als 15 Jahre Gebrauch klaglos überstanden...) hält immer noch für mich in der funktionalen Spitzengruppe der wirklichen taktischen Arbeitswerkzeuge mit.


    Kein "Super-Stahl", schnöder AUS-8, der aber sehr gut schärfbar ist und bei mir wirklich schon so allerhand geschnitten hat....kein Titan-Rahmen, sondern Alu, dafür aber auch preislich für Leute erschwinglich, die nicht primär messeraffin sind.....kein IKBS, keine Washer aus irgendeinem Weltraum-Kram, aber immerhin notorisch besser flippend als so manches Hinderer.....


    "Kit" Carson, leider schon 2014 zu den himmlischen Heerscharen versetzt, hat sich für mich mit dem M 16 bei Anwendern meines Beuteschemas wirklich ein "taktisches Denkmal" gesetzt. Endlich hab ich mal den schon lange gehegten Plan umgesetzt, dem Ur-Modell ein modernes Brüderchen zu spendieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!