Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 11

  • Böker Applegate-Fairbairn 5.5 Century-Edition (U.S.) Nr. 199 / 199



    Am Sommer-Special von Böker kam ich dann doch nicht vorbei :)


    Die Haptik des Original A-F finde ich eher mäßig, zudem mag ich den spröden normalen Kunststoffgriff nicht.
    Das 5.5 ist jedoch in der Normalversion mit Micarta, in dieser Version mit Rosenholz / Palisander beschalt, vor allem aber von Bill Harsey überarbeitet - das bürgt für gute Haptik.



    Diese Rechnung geht auch hier auf, zudem wurde die Klinge modifiziert und schneidet für eine Dolchklinge nun gut, Material ist hier 154CM.


    Sogar Jasmin schwärmt von dem schönen blanken Ding :)


    Sobald Sven wieder über dieses tolle Textil-Kydex-Verbund-Camo-Material verfügt, möchte ich alternativ zur schwarzen, gut gemachten Lederscheide noch ne Kydex für das Messer haben, denn selbstverständlich soll auch diese Sonntag-Nachmittag-Ausgeh-Version geführt und benutzt werden. Schließlich adeln Gebrauchsspuren auch so ein Messer...


    Das Bild mit einem grummeligen Micha mit dem A-F vor der Brust als Hommage an das berühmte Bild mit dem brummeligen Rex Applegate in gleicher Pose habe ich mir für diesmal gewaltsam verkniffen, ein paar weitere (hoffentlch hübsche, weil ohne Micha) Bilder und ein wenig Geplauder dazu findet Ihr hier:


    Feststehende Messer Galerie


  • Am Sommer-Special von Böker kam ich dann doch nicht vorbei :)


    Und ich bin NICHT schuld... :yeehaw:


    Schöner Dolch,viel Spass damit. Das Teil mit dem Plastikgriff hatte ich auch mal und war ebenfalls nicht sehr begeistert davon.Diese Version gefällt hingegen.

  • Ich hab mal einen der Plastikgriffe beschädigt, das Zeug ist einigermaßen spröde und liebt das Herabfallen auf Fliesenböden nicht gerade :)


    Die Design-Aufbrezelkur des 5.5 bei Bil Harsey hat das Messer deutlich nach vorn gebracht. Das grüne Micarta des normalen 5.5 wäre mir zwar noch lieber gewesen, weil ich das Messer nicht nur in der Vitrine schlummern lassen mag - aber das Holz macht einen guten und stabilen Eindruck und faßt sich zudem sehr angenehm an.


    Die Politur wird mit der Zeit ein wenig leiden, aber damit leb ich ja auch gut bei meinen Al Mars....


    Und STIMMT: Du bist diesmal - AUS-NAHMS-WEISE - nicht schuld, Jasmin ist schuld :)


    Messerbild gezeigt - "Red es mir bitte aus, ich hab mehr Overkill als das strategische Bomberkommando..." - "Nein, das ist sehr schön, kauf Dir das, sonst ärgerst Du Dich hinterher nur...."

  • Hallo Micha,


    Gratulation zum Applegate; und dann auch noch die 199! Sehr schönes Stück, ich kann kaum erwarten bis Du Fotos mit Gebrauchsspuren postest. Jasmin hat alles richtig gemacht :)


    Grüße
    Jan

    two is one - one is none

  • Klar, sie mag zwar - schaut man sich das Ergebnis an - bei ihrem Männer-Geschmack "strange" sein, sonst hätt sie mich ja nicht genommen....aber ihr Messer-Geschmack ist klasse :)


    Na, wird schon dauern, bis das A-F so abgegrabbelt ist wie mein altes Fairbairn-Sykes.
    Das ist damals auch als neues Messer zu mir gekommen, ist aber schon laaaaange her :)

  • So strange ist der Geschmack auch nicht, wenn Jasmin keine Besitzansprüche hätte, hätte ich Dich längst zum Essen eingeladen :D


    Ich nehme mal die Referenz, Dein Nemesis, und stelle mir ähnlich ästhetische Gebrauchsspuren am A-F vor. Das würde ihm unheimlich gut stehen. Also: auf keinen Fall schonen! :)


    Grüße
    Jan

    two is one - one is none

  • Bei mir kommen selten Messer mit der Post.


    Dafür gabs heute nen Sack voll leerer Hülsen in 6.5 Creedmoor. Freu' mich auf ein paar Stunden im Keller. Wiederladen ist der Frau zu langweilig, also hab' ich da meine Ruhe :D

  • Tolles Messer, Micha! Hab ich mir auch schonmal überlegt (allerdings mit dem Micarta-Griff) - wäre dann mein erster Dolch. Bisher kam ich aber noch daran vorbei...

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Leute, ich habe dieses feine Sax von Roman in der Rhön ergattern können. Einige seiner Messer hatte ich bereits in der Hand, es ist mein zweites von ihm.
    Wir alle wissen, dass er sich äußerst gut aufs Griffe Anfertigen versteht, aber DAS hier, ist die Krönung, ein Geniestreich!
    Es saugt sich in der Hand fest und möchte sagen: Benutze mich den lieben langen Tag und du wirst nicht einmal spüren, dass es anstrengend sein könnte :thumbup:
    Zu den Specs komme ich später im Unterforum.
    Beste Grüße vom Cowboy


    P.S.: Es gab auch noch einen Böker Tactical Pen, Einen Böker Klapper und Schärfutensilien. Gerade allerdings nicht soo wichtig :P

  • Michael.. einer der glücklichen, die es bereits haben :D
    Meines dürfte also auch nichtmehr allzu lange auf sich warten lassen. Hoffe ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!