Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 11

  • Nicht "heute" bekommen (aber vor Weihnachten !)


    Hab jetzt erst Zeit es kund zu tun :D


    Großartig ! Bin nach 2 mal BBQ schon FAN !
    Und bin noch richtig schlecht !
    Aber= die zweiten burger wurden schon tausend mal besser als die ersten !
    Feines teil. Werde noch lang freude dran haben :love:

  • Es führte leider kein Weg daran vorbei - ich musste mir heute einen neuen Computer zulegen.
    Eins kann ich schonmal mit Sicherheit sagen: Windows 10 und ich werden keine dicken Freunde...... X( :thumbdown:


    So ging es mir auch. Mein erst letztes Jahr erstandenes neues Notebook verstaubt, während ich auf meiner wieder zum Leben erwachten alten Möhre noch arbeite.


    DWH

  • Da befürchte ich auch schon Schreckliches, wenn ich mich mit diesem Bildchen-Mist herumschlagen darf....Schon der Wechsel von XP auf 7 war für mich bei den Office-Anwendungen eine absolute Verschlechterung.

  • wenn ich mich mit diesem Bildchen-Mist herumschlagen darf....


    Genau das ist die grösste Sch....e dabei; mal davon abgesehen,dass ich bei mindestens 50% der installierten Anwendungen überhaupt nicht weiss,was man damit macht... 8|
    Ich kann mich dunkel erinnern,dass es bei einer früheren Version mal die Option gab,auf eine "klassische"/meinetwegen auch altmodische Oberfläche zu wechseln - das scheint mir hier nicht der Fall zu sein. Und selbst wenn: Würde ich wohl nicht finden. :cursing:


    @DWH: Leider kann ich meine alte Möhre nicht weiter nutzen,da das Ding seit Monaten im Sterben liegt :rolleyes:

  • Guten Abend Der Weisse Hai


    Gratulation zum Buch von Dom André. :thumbup: Ich bin von dem Buch begeistert.
    Ist die Vickers Guide AR-15, zu empfehlen?



    LG


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • 1989 / 1990 hat Blackjack mti Design-Beitrag von Pat Crawford zwei bemerkenswerte Dolch-Modelle auf den Markt gebracht, den achteinhalbzöligen Tartan Dirk und den sechszöligen Blackmoor Dirk. Sie sollten bei gleicher Penetrationsleistung eine stabilere Spitze haben als ein Fairbairn Sykes, und sie sollten besser schneiden als manch anderer viertelzöllig klingenstarker anderer Dolch - man findet in dieser Gattung ja immer wieder Modelle mit bester Penetrations- aber nur sehr mäßiger Schneidleistung....


    Wer die Dinger früher mal in der Hand hatte, hat sie nicht mehr vergessen: Crawford hat die Probleme durch eine auffällige, außergewöhnliche Klingegeometrie gelöst: Die eine Flanke des Messers sieht aus wie bei einem konventionelle Dolch mit stabilem Ricasso und Mittelsteg. Aber es ist ein Beitelschliff, "Chisel Grind", wie wir (mit dem M16-14 aufgewachsen :) ) heute natürlich sagen. So findet man das auch beim Cold Steel Counter Tac...Aber bei den Blackjack Dirks hat man zusätzlich die Flachseite konkav ausgeschliffen. Insgesamt ergeben sich wirksame Schneiden bei stabiler Rückenstärke.


    Da es insgesamt vom langen Tartan Dirk nur 800-900 Stück gab, sah man hier nur sehr selten welche - und die hatten schon damals ihren Preis, den sie als gesuchte Sammlerstücke auch heute noch haben :). Die Messer wurden damals in Seki (Japan) gefertigt wie etwa auch die alten Al Mar - Modelle.
    Noch ein paar Infos zu diesen Messern findet Ihr hier:


    http://blackjack.0catch.com/pages/dirk.htm







    In den Neunzigern hat Haller mit einigen dieser japanischen Firmen kooperiert, und es waren hier zu viel erträglicheren Preisen Messer zu haben, die - sagen wir - ziemlich inspiriert von den berühmten Vorbildern waren und ihnen übrigens qualitativ zuweilen nicht wirklich nachstanden....Vielleicht mag Teachdair ja mal ein Vergleichsbild seiner entsprechenden Warrior beisteuern :)


    So hat Haller auch einen Dolch aus Seki angeboten (ich denke, bei Hiro oder Gerber Sakai gefertigt...) der dem Tartan ähnelte, jedoch Unterschiede im Umriss des Griffs sowie in der Klingenlänge aufwies, die hier bei etwas über 7 Zoll liegt (also zwischen Tartan und Blackmoor). Die Klingengeometrie ist dabei aber sehr ähnlich...


    Zuletzt hatte ich so ein Messer so um 2000 im Ruhrpott in einem Messerladen gesehen (und - so vor etwa 100 Messern - nicht gekauft, weil ich meinen Bestand für zu groß hielt, das Ding aber nicht vergessen...).



    Nun habe ich zufällig auf einer kleinen deutschen Shopseite noch einen gefunden, für kleines Geld....geduldige, vorausschauende Portfolio-Politik oder schlichtweg gllücklicher Lagerfund :). Egal, ich konnte nicht anders, diesmal war nicht mal Rolf schuld...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!