Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 11

  • Das ist ein Automaktikmesser mit über 8,5cm Klingenlänge. Somit ist in Deutschland leider Besitzt verboten.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • gestern von amazon um 20 gekommen
    mein erstes enlan, nach 6 jahren und wie immer sauscharf.


    nikko

  • Melita-K "Mongoose"



    Seit ich den bullig-kompakten Russen-Zachel vor Jahren mal gesehen habe, wollte ich das Ding haben - es war aber nirgends aufzutreiben...


    Die Begehrlichkeit wurde auch nach Zugang des Noks "OSA-C" eher größer als geringer, obwohl sich das Messer als vergleichsweise wohl weniger wertig gebaut als ein Ganzo entpuppte und prompt beim ersten Vorführen zu Jasmins gnadenloser Belustigung die Achsschraube herausfiel (für die Russen hoffentlich so peinlich wie das AFG-Debakel....). Nach einer Nachbesserung, die in ihrem Rustikalen den Gebräuchen des Herkunftslands nicht nachstand (..Tröpfchen Kleber in die Achschraube..."hält sich das bomm-ben-fäässt") funktioniert das Messerchen aber jetzt bestens, flippt perfekt und ist (man denke an die Härtungs-Lotterie manch russicher Fertigung...) bislang auch an keiner Hartwurst zerscherbt wie das bekannte Smersh 5 auf einem Net-Foto :)....Ich mag das Ding sehr, es liegt hier sehr präsent und wird von mir dauernd benutzt....


    Nun hab ich nach Jahren endlich die Chance bekommen, mit Unterstützung eines Kumpels, der im Osten war, eines zu kriegen. Und freue mich nun sehr über das Messer, das wie für meine (kleine) Hand gemacht scheint.


    Das "Mongoose" ist für eher urbanen, kleinräumigen Gebrauch gemacht....wofür man dann auch immer eins braucht :)
    Als praktisches "Urban Tactical" weist es z.B. einen Kapselheber auf, der jedoch zur Vorsicht mahnt: Das Ding kann sich beim Ziehen im Taschensaum verfangen, dann öffnet sich erstaunlicherweise das Messer....:)



    Ich bin sehr angetan von dem für mich sehr rassigen, drallen kleinen Ding, das übrigens eine Zusatzsicherung wie ein Gerber AF aufweist und sich über Druck unmittelbar auf den Liner durch das erste Griffloch ent-lockt. Ein Tübchen Sekundenkleber und ein Schraubendreher liegen auf Abruf, wurden aber diesmal (noch?) nicht benötigt. Insgesamt scheint das "Mongoose" von Melita-K (nach den Produkten eine Art Parallel-Unternehmen von Noks) massiver und wertiger gebaut als das OSA-C....


    Lacht meinetwegen über mich Romantiker, mir macht der Russen-Zachel wieder mal richtig Spaß, und ich werde ihn wohl erst mal nur widerwillig aus dem Händchen legen :)


    Er fühlt sich übrigens sehr wohl im Kreise anderer praktischer kompakter russischer nützlicher Werkzeuge für den vor allem urbanen Einsatz....



    Noch ein paar Bilder stelle ich in die Folder-Galerie.

  • Hallo Micha,


    interessante Errungenschaft! Gratuliere zu dem "Fang". Dass sich der Flaschenöffner im Hosensaum verhakt ist natürlich ärgerlich, aber man kann nicht alles haben. Viel Spaß damit.


    Grüße
    Jan


    PS: schöne Lampe :)

    two is one - one is none

  • Ja, sehr. Besonders auch der gewellte vordere Rand, durch den man netterweise bemerkt, wenn man die Lampe versehentlich angeschaltet auf den Kopf abstellt....:)


    Aber sie ist heller als meine kleinen China-Funzeln...da denk ich immer, ich werd gefilmt und will mich schnell noch kämmen....schlecht ohne Haare. Heute hab ich wenigstens schnell meine Pelzmütze gekämmt :)

  • Alternativ geht auch das Kämmen durch den Bart und das zurechtzupfen der Kongo-Tarn Kluft.


    Auf der Herstellerseite sind 2 Stähle angegeben, 50Cr14MoVa und 70Cr16MoVaSi. Weißt Du woraus die Klinge an Deinem Modell besteht? Würde mich freuen, wenn Du nach einiger Benutzung was dazu schreibst. Ich kenne die beiden russisch patentierten Stähle nämlich nicht.


    Grüße
    Jan

    two is one - one is none

  • Nein, weiß ich nicht, weils ein Kumpel besorgt hat.
    Schon Z60 gilt dort ja als überdurchschnittlich in der Qualität, und das entspricht im "Verhalten" etwa AUS-8....wobei ich mit meinem Stalker z.B. sehr zufrieden bin, auch mit meinen AUS-8-Messern....
    Falls es aus dem gleichen Material ist wie das OSA-C kann man es gebrauchen, ein Wunder an Schnitthaltigkeit ist es aber nicht und schärft sich recht leicht......Vermutlich irgendwas analog 420 oder AUS-6 oder so.....

  • Ich habe auch einen Shop gefunden, der es zu knapp 400 US$ veräußern würde, was aber leider mein Budget für solch ein Tool sprengt.
    Wenn jemand eine Bezugsquelle mit akzeptablem Preis kennt, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Danke.


    Grüße
    Jan

    two is one - one is none

  • Sind eben beides Liner-Locks...und die Liner sind dünn, dünner noch als die von Fox z.B.
    Der des Mongoose ist dabei noch ne Spur dünner als der des OSA-C, allerdings sind die Liner zwar dünn, aber ziemlich breit. Und das Mongoose hat dann ja noch ne Zusatzsicherung wie das Gerber AF...


    Insgesamt wären das für mich jetzt nicht die Messer erster Wahl, wenn es draußen etwas lange mit viel Kraft und hoher mechanischer Belastung zu machen gibt. Das "ruft" dann eben doch eher nach nem Backlock wie meinem ER Nemesis, nem Tri-Ad-Lock von CS wie etwa beim Recon oder übrigens auch dem für den Kurs wirklich SEHR gut und vertrauenerweckend gearbeiteten Axis-Lock des Ganzo 704 usw.


    Ich sag ja, die Noks und Melita-Ks sind schon ein wenig Messer für Romantiker :)
    Andererseits funktioniert im Rahmen normaler Schneidarbeiten hier im Haushalt mein OSA-C nun schon geraume Zeit zuverlässig und ist irgendwie beim Benutzen so angenehm in der Hand, daß ich es hier einfach lieber schnell mal benutze als erst mal auf maximale Stabilität hochzurüsten und das Nemesis zu holen...

  • Die Fertigstellung meines Wunschmessers durch Markus Reichart zum Anlass genommen, Ihm heute einen Vormittäglichen Besuch abzustatten und es bei dieser Gelegenheit gleich abzuholen.


    Wirklich äußerst faszinierend, einmal die Wirkungsstätte eines solchen Messermachers zu bestaunen.


    Mein neues MR 143 in Olivgrün.



    Vielen Dank für dieses Erlebnis und die Möglichkeit dazu.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Das kam zwar nicht heute an sondern noch im letzten Jahr, aber ich habs total vergessen, dass ich das hier doch posten kann :D .


    Da mich mein Spyderco Persistence so fasziniert hat, ich aber doch ein Schisser bin was 42a angeht, musste ein UKPK her und das Kershaw Shuffle II (Ich glaube das ist das II, bin mir aber nicht ganz sicher 8|), da hat mich einfach die Tanto Form fasziniert, und wirklich teuer wars nicht.

    SpydercoUKPK_KershawShuffle.jpg

    We won't run and hide - Rise Against

  • servus
    heute kamn aus einen forendeal eine absolut tolle lampe. oligiht r50 seeker und 1/6 waffen


    nikko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!