Einen Nextorch Dino Pen für mich und einen Kubotan für meine Nichte
Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 11
- Rorschach
- Geschlossen
-
-
Gestern noch das 15.5cm passend zum grossen Bruder bekommen. Die Reicharts sind aber auch einfach alle schöööön :o
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
-
Schöne Messer hat der Michel da!
Ich hatte heute mal Glück auf dem Flohmarkt:
20170611_162648.jpg 20170611_162742.jpgEin limitiertes Böker Camel Knife und ein Anton Wingen Original Bowie Knife, beide zu sehr moderaten Preisen
Gruß Eiserner -
Weniger taktisch, dafür ein neues Toy für die Werkstatt zum taktische Sachen basteln Und um mein altes Fronius TP abzulösen und auch endlich AC braten zu können
-
Eine Sendung mit Gurtschneidern (das orangefarbene Böker-Modell), mit denen man auch Textilhandfesseln trennen kann, und mit M-Tech-Beiteltools als Durchsuchungs-Hilfsmittel
https://www.wolfster.de/index.…sp=shop&show=28/0/MTX8088
auf Kosten des "Kindergartens" als Pool-Lösung für mein Team, zusätzlich noch welche als selbstbeschaffte Individual-Ausstattung....
Für Micha noch was für die Messer-Workshops, um zu zeigen, daß man manchen Leuten auch den Kuli wegnehmen sollte
https://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=211/0/RR612
Und NEIN, es ist keine verbotene Waffe, siehe
https://www.bka.de/SharedDocs/…AD5E768.live2301?nn=51278
Und dann noch ein RBB Collectors Edition aus dem Sommer-Special, das ich mir dann auch selbst gern gegönnt hab
https://www.boker.de/taschenme…JIns97XT1JAWZW55pPdQMzBG5
"Obendrauf" war Wolfgang von Wolfster, der mir das alles zusammengestellt hat, noch so nett, einen Katalog zum fachlichen und privaten Stöbern beizupacken....Anderthalbtausend Seiten mit so allerlei vom US-Eisenwarenmarkt.
Danke, Wolfgang!
Schließlich kam auch noch - zum Testen - ein interessantes und sehr günstiges Kiridashi mit....Plastikgriff und -scheide.....aber "Made in Japan", vom renommierten Hersteller Kanetsune.
Sozusagen "Kanetsune goes Mora"https://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=327/0/KB614
Bis auf die Farbe, die so gar nicht "meins" ist, ein sehr guter erster Eindruck, das Ding ist rattenscharf und hat sich sofort auf Amazon-Pappe gestürzt, als ich heim kam. So etwas ließe sich sicher auch als 42a-unangreifbares kleines EDC-Messerchen in der Tasche oder sonstwo nützlich mitführen....
Wiegt nix, ist flach, sehr günstig und schlitzt, was da eben zu schlitzen anfällt -
Ich liebe die Flockfam Patches...
-
Hallo Micha,
das Teil von M-Tech kannte ich noch nicht, sieht interessant aus. Wie liegt es denn bei Dir in der Hand, 3-Finger? 4-Finger?
Grüße
Jan -
Der Griff ist 4 Zoll lang, da paßt meine ganze Hand drum.
Das Teil ist größer als ein Cop Tool, trägt sich aber noch gut am Koppel.
Ist ne Cordura-Scheide dabei.
Ist etwas gedrungener als ein ABW 1 von Eickhorn.Ein Kollege hat eins seit geraumer Zeit im Praxisgebrauch, bislang hat es nicht geschwächelt.
Vermutlich hätte ich meine Verwaltung eher nicht zur Beschaffung von ABWs "überreden" können, ebenso wenig viele Kollegen, sich in dessen Preisklasse selbst etwas zu beschaffen. Da ist das Siebzehn-Euro-Tool eine deutlich niedrigere "Hürde"
Die Schneidkante vorn reicht für Kartons, Blister oder dicke Folien, das Tool ist Full Tang und hat beim Kollegen jedenfalls bislang klaglos Bretter abgehebelt und Laden geöffnet....
-
Besten Dank für die Infos, das Teil muss ich haben. Das tolle daran ist, dass man es bei dem Preis schonungslos als Verbrauchsartikel benutzen kann, auch wenn es keiner ist. Danke Dir fürs "drauf aufmerksam machen".
Viele Grüße
Jan -
Nen Russen-Panzer
NOKS Mangust-M
Der große Bruder des Mangust-K, das ich als Melita-K Mongoose seit geraumer Zeit mit größter Zufriedenheit meist als Zweitfolder führe.
Wie der kleine Bruder und das ebenfalls von mir sehr geschätzte OSA-C entworfen von Igor Skrilev, einem leider vor einigen Jahren verstorbenen Messer-Designer, dem wir einige sehr ungewöhnliche Entwürfe verdanken (u.a. Wende-Messer, spezielle Tools, aber eben auch sehr clevere Folder wie die beiden "Mangusten").Das Ding ist ein Panzer
10 cm Klinge (mit rassiger Hohlkehle) mit einer Stärke von ca. 5 mm, satte 235 g netto (das ist mehr als bei einem ER Nemesis...)
Zusatzsicherung ähnlich LAWKS, Emerson-Wave, Carson-Flipper, Daumenknopf....also Öffnungsmöglichkeiten nach freier Wahl, offenbar im besten Sinne von Glasnost und Perestroika mit aufgeschlossener Aufnahme von Inspirationen von der anderen Seite des "Großen Teichs" gestaltet
Beim Flipper muß man ein wenig aus dem Handgelenk nachhelfen, der Emerson-Haken funktioniert allerdings tadellos, da ist allerdings die Kombi mit dem Deep-Carry-Clip (gute Spannung) nicht ideal, ein wenig Taschen-Überstand zum Fassen wäre da vielleicht besser gewesen.
Am Hinterende dann noch ein Glasbrecher, der aber sicher bei Auftreffen des ganzen massigen Geräts mit ordentlich Kawuffel...oder hier besser Kawuffski....auch anderes als Glas kleinkriegt.
Insgesamt natürlich ganz was nach meinem Geschmack, sowohl wegen einer gewissen nostalgisch-exotischen Liebe zu den zuweilen doch recht speziellen Russen-Foldern, hier aber ausgesprochen auch im Hinblick auf die robuste und beruhigend massive Bauweise.
Das wird sich gut machen im Kreise seiner schneidigen Landsleute....
-
Ach Micha, gerade spiele ich mit dem Gedanken ein Zlatoust Korsar zu ordern, da kommst Du mit dem nächsten Schmankerl ums Eck. Das Teil scheint ja echt ein Brecher zu sein. Welcher Gattung 440 entspringt denn die Klinge und ist für die Achsshraube ein Werkzeug dabei?
Grüße
Jan -
Nen Russen-Panzer
NOKS Mangust-M
Sehr schön,von den Massen und dem Gewicht her genau mein Geschmack - ich hoffe,dass ich das Ding irgendwann mal begrabbeln kann.
Viel Spass damit !
-
Klötzli Sarra-C.
Nach langer Suche endlich gefunden.
Das Sarra-C wird das small Sebenza 21 als EDC verdrängen, da es mir in der Optik (die blau anodisierte Titaninnenseite ist ein Traum) und auch in der Haptik besser gefällt.
Bessere Bilder folgen noch. -
schon seit Montag in Besitz, jetzt auch mal ein schönes Bild.
-
Idox, der Stahl wird bei einigen Händlern neben "440" auch angegeben mit "50x14mf".
Bin kein Metallurge, da gibt es hier viel Kundigere - aber soweit ich verstehe, entspricht das einigermaßen dem 440A.
Ist mit 15 v.H. Chrom dabei pflegeleicht und rostträge.http://www.zknives.com/knives/steels/GOST/50x14mf.shtml
Leider ist kein Schlüssel dabei. Ich hasse diese exotischen Schraubenformate, dem Russen hätte eine "ordinäre" Schlitzschraube besser zu Gesicht gestanden. Muß Freitag mal im "Kindergarten" versuchen, ob der Schlüssel vom RBB von Böker passt....Klingengang ist aber derzeit sehr gut eingestellt, eilt also nicht
-
Danke Dir Micha. Etwas schade, dass kein höherwertigerer Stahl verbaut ist. Aber trotzdem ein sehr interessantes Messer.
Kleiner Tip: Für solche und ähnliche Achsshrauben nutze ich eine Sicherungsringzange oder eine alte Spitzpinzette. Funktioniert sehr gut.
Viele Grüße
Jan -
Ja, es gibt auch für die Feinmechaniker so kleine Spitzzangen mit gebogenem Kopf.
Das dürfte auch gehen.
So etwas leihe ich mir dann gern mal von dem Funkwerkstatt-Kameraden im HausDas Messer kostet rund 60 Euro nach Steuern, da lebe ich mit etwas im AUS-8-Bereich ganz gut und mags für so ein Gebrauchsmesser auch, weil es sich auch mit nem normalen Haushaltschärfer schnell mal abziehen läßt.
Mich interessierte das Ding eben als größenmäßige Ergänzung zum kleineren Bruder Mangust-K und auch wegen der Kombi der Öffnungshilfen. Größenmäßig vergleicbar ist die Klinge ja durchaus mit dem M16-14 von CRKT, aber das NOKS ist insgesamt viel wuchtiger.
-
Neues Mitglied der Familie Klötzli: Sarra-C
Die Familie wächst und wächst -
Von meinem Burgenland/Bratislava-Trip brachte ich mit:
- Lexikon der Slowakischen Geschichte und einen Holzstich mit einer Episode aus der Schlacht bei Roßbach. Beides gefunden im Antikvariat Steiner in Bratislava.
- das Buch "Kalter Krieg und Dosenbrot" von Leo Pichler von der Festung Ungerberg
- die Bücher "Der Eiserne Vorhang" und "Die Gefechte bei Feldkirch 1799 und der Kampf um Vorarlberg" aus dem Arsenal in Wien
- zwei Abzeichen "Rainer-Regiment" und "Scharfschützen-Ausbilder", ebenfalls aus dem Arsenal
- ein Arcteryx-T-Shirt aus dem Outlet Parndorf.Vor wenigen Tagen war ich zudem in Bonn im Haus der Geschichte. Dort wurde (mit sehr kurzfristiger Ankündigung!) das neue Buch von und über Ulrich K. Wegener vorgestellt: "GSG 9. Stärker als der Terror." Da der Autor selbst ebenso wie einige Zeitzeugen der "Operation Feuerzauber" (Befreiung der "Landshut" 1977 in Mogadischu) zugegen waren, konnte ich es gleich signieren lassen.
DWH
-
Ist zwar made in China, aber erfüllt seinen zweck und ist handlicher als mein großes SouthOrd
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!