Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 11

• Moin Jewgeni

Böker Herrenmesser mit Guillochierter Edelstahlschale,ca.60-70 Jahre. Evtl. weiss Beagleboy/Marc von Böker da weiteres.

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Heute keine guten Nachrichten vom Tierarzt.
    Die Nierenwerte von Azott sind schlecht. ;(
    Gerade hat die Klinik angerufen. Er wird für ein paar Tage stationär aufgenommen. Die Blutwerte sind sehr schlecht.
    Oje, was für ein sch... Tag. ;( ;(

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

Einmal editiert, zuletzt von suomi70 () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Über den Urlaub bei mir aufgelaufen...noch ein paar "Wanderplünnen" in A-TACS FG und "Abkömmlingen" anderer Label.

Umhängetasche, Field Cap, schmaler Gürtel, Feldbluse von Köhler...
    Dazu Handschuhe, leider nicht auch in A-TACS, aber das Multicam passt recht gut dazu.

Und dann "endlich" auch für Micha ein eigenes Izula, grün mit grüner Scheide.
    Die Schalen waren mir zu hell, also ganz pragmatisch mit dem Edding nachgefärbt auf "Ranger Green".
    Hab ich mit dem RAT-3 auch schon gemacht, hält gut. Funktioniert gut mit dem rauhen Micarta, zieht bleibend ein.
    Muß jetzt nur noch durch "Wurstfinger-Patina" ein wenig nachdunkeln....

Als Solospieler wäre mir das Izula zu klein, daher unterwegs und auch im gestrigen EDC dann doch eher als Zweitmesser dabei, Teamleader war das mir größenmäßig eher zusagende RAT-3

Für mich ist eindeutig das Eskabar mit Izula-Griff und Becker-Necker-Klinge die bessere EDC-Wahl, dann mit beigestellter Custom-Kydex.

• Und mit dem Post hat es dann geklingelt :)

Auch bei mir ist nun das A&R "Oprichnik" angekommen, das schon vor einigen Tagen den Troll erreicht hat.

Es ist die A&R-Version des angeblich bei FSB-Einsatztruppen (Spetsnaz der GRU, ALFA des FSB) verbreiteten Einsatzmessers NOKS "Karatel". Das "Karatel" ist hier aufgrund der sehr komplizierten und aufwendigen Exportvorschriften der Russen für Messer mit Waffeneigenschaft so gut wie nicht zu bekommen, taucht mal eins auf, z.B. bei baltischen Händlern, sind die Preise unangemessen hoch. Zudem ist die durchschnittliche Fertigungsqualität der A%R-Modelle wohl besser und die Härtung zuverlässiger.

Insofern dürfte die hier vor Jahren aufgeworfene Frage nach einer Verfügbarkeit eines entsprechenden Modells geklärt sein, soweit es um Funktionalitäten geht und nicht nur um Etiketten...

NOKS "Karatel" vs. A&R "Korsar"

Quelle und Specs hier:

https://www.lamnia.com/de/p/11…-oprichnik-messer-leather

Das Messer wurde noch zum Angebotspreis Anfang der Vorwoche geordert, die Lamnia-Lieferung hat geklappt wie stets.

Der Griff füllt die Hand sehr gut, ist aber glücklicherweise auch meiner kleinen Hand nicht ZU mächtig (hatte angesichts der Zufriedenheit des Trolls mit seinen Pranken schon Bedenken...).
    Unterschiede zum "Karatel" liegen im Anschliff, der hier an der Hauptschneide einen kleinen Absatz wie bei einem Nightmare Grind aufweist, während das "Karatel" durchgeschärft ist. Der Absatz stoppt aber nicht.
    Die "Schor" oben ist einigermaßen beilscharf, ich werde meins oben und unten noch mal komplett fachmännisch nachschärfen lassen.
    Der Balancepunkt liegt im PE, das Gewicht des Messers macht sich damit nicht unangenehm im Handling bemerkbar.

Hier mal eine ebenfalls positive Kritik des "Martialist" Phil Elmore zu dem Messer:

http://themartialist.net/ar-op…k-from-russianblades-com/

Ich habe hier auch noch ein "Korsar", das einige Jahre bei Böker "gereift ist und das ich dann im Shop entdeckt habe - wie bei anderen russischen Herstellern ist wohl leider auch bei A&R feststellbar, daß die Lederqualität der Scheiden ein wenig nachgelassen hat. Die des "Oprichnik" ist immer noch gut gearbeitet und aus ordentlichem Material, aber alles ist ein wenig dünner als bei dem alten Modell.

Insgesamt ist das aber immer noch gut gemacht - und läßt durch Ausschlaufen des Koppelschuhs u.a. auch die die Option zum Einclippen der eigentlichen Scheide sehr körpernah mit dem vorderen Gürtel-/Boot-Clip.

Auch das Messer ist sehr ordentlich gearbeitet und steht m.E. den erheblich teureren US-Mitbewerbern in nichts nach.
    Es macht mit seinen 6 mm Rückenstärke und der russentypisch-stabilen Bauweise einen sehr zuverlässigen und vertraueneerweckenden Eindruck.

Mit der auffälligen Klinge und der bulligen Bauweise sicher nicht "Everybody's Darling", für mich aber eine sehr schöne und interessante Bereicherung meiner Sammlung, in der es ja auch eine in letzter Zeit angewachsene Familie russicher Einsatzmesser gibt, u.a. dieser hier. Allesamt NKWD/KGB/FSB-Tools aus verschiedenen Jahrzehnten, zeitlich beginnend mit dem "Finka", dann mit Modellen wie dem NOKS "Smersh" und schließlich differenzierten Tools für urbanen und Feldgebrauch mit urbanen Modellen wie dem Kizlyar "Strazh" oder den NOKS-/Melita-K-Foldern (von denen man ja sagt, daß die Leibwächter des russischen Präsidenten so etwas zur bestandenen Abschlußprüfung erhalten :) ) und Modellen für den Feldeinsatz wie eben dem "Oprichnik".

Und das sicher wieder ziemlich micha-typische Teil :hatbart: war dann auch noch ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk meiner Süßen! :love:

• Auch ich hatte heute Post aus einem Forendeal:
    Spyderco Paramilitary 2, all Black.
    Ich liebe es jetzt schon!
    Gruß Eiserner

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• Das sieht klasse aus!

Ich hab meins übrigens nicht als Forumsdeal vom Troll, wir haben vielmehr jeweils eines von den Finnen bestellt, nur hatten die es eben nicht so weit zu ihm wie zu mir :)

• Hyvää Micha,

schön,dass der finnische Landbriefträger seine Polkarunde für Dich unterbrochen hat. :D

Zur Lederscheide des A&R hatte ich ja auch geschrieben,dass die gut gemacht ist - aber wie Du bin ich auch der Meinung,dass das Leder recht weich ist. Da kam beim begrabbeln vorab der Gedanke,dass sich im schlimmsten Fall die Spitze durch das Material in den Oberschenkel drückt,wenn man im Wald mal unbequem fällt...

Aus dem Grund wird meins auf Dauer wohl noch eine Kydex bekommen. Insgesamt aber ein klasse Teil,das auch genau in mein Beuteschema fällt; ich hätte mir schon viel eher eins holen sollen. 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!