• Hallo Messerfreunde

Will Euch wieder was präsentieren. Ein Messer mit der von mir bekannten Note, dazu ein nordischer Scandianschliff. Namensgeber war die norwegische Stadt Harstad, welche sich weiter über dem nördlichen Polarkreis befindet.

Zu den Zutaten: Wilder Damast aus den Händen von Uwe Suhrweier, geschmiedet aus 1.2767 & 1.2842. Griffschalen aus Grenadil, welches seit 10 Jahren in meiner Holzkiste wartet, endlich verwandt zu werden. Ursprünglich gekauft als Inlay im Griff eines Bogens, ist es jetzt endlich seiner Bestimmung zugeführt worden. Wie auch bei dem letzten Messer, kein Lack, kein Wachs - nur feinschleifen und polieren bis zum Umfallen. Gehärtet und angelassen durch mich auf 60 HRC (geprüft).

Zu den Maßen:

Gesamtlänge: 210mm
    Klingenlänge: 104mm
    Klingenhöhe: 36mm
    Klingenstärke: 4,5mm
    Gewicht: 206 Gramm (ohne Scheide)

• Vom Design her sieht es wie ein No-Nonsense-Gebrauchsmesser aus, gute Länge, ergonomischer griff und hoher Scandi. Das ganze aber mit so feinem Material dass ich mich fast nicht trauen würde es zu Benutzen, so schön aufpoliertes Grendaill will man doch nicht verkratzen :S
    Und eine Schleifkerbe da, wo sie auch Sinn macht!
    Sehr Gute Arbeit wie ich finde. Lederscheide?

Grüße, Smokehead 8)

suck less.

• Danke Dir Smokehead (ist zufälligerweise mein Lieblningswhisky)

muss mal sehen ob ich noch ein Bildchen der Ledersteckscheide kriege. Habe diese in antikbraun gefärbt. Die ist zusammen mit dem Messer schon bei dem neuen Besitzer.

Marcus

• Hallo Marcus,
    na das ist ja mal 'ne Überraschung!
    Ich kenne Dich zwar nicht, ist aber
    a) ein sehr schönes Messer, das
    b) den Namen "meiner" Stadt trägt...
    Liebe Grüsse aus Harstad :thumbup:
    Helge

• Hallo Helge

das ist ja ein schöner Zufall,ich kenne Harstad leider nur aus Dokus. Die nordische Landschaft gefällt mir aber aus der Ferne sehr und inspiriert mich zu immer neuen Werken. Ich gebe all meinen Messern Namen, die meist an geographische Orten oder Gebiete angelehnt sind.

Wenn ein Harstad Messer in seine "Heimatstadt" soll, lass es mich wissen.

Viele Grüße aus dem grauen Mitteleuropa ins bestimmt weiße Norwegen

Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!