Servus TFler,
Nachdem ich auf der Suche nach einer neuen Lampe hier einige Beratung anhört habe, wurde es doch was anderes als erwartet
Genauer, die Thrunite TC10 V2, meine Leistungssttärkste Lampe bisher ,zudem meine erste 18650er. Zum größenvergleich darüber: Die Thrunite Neutron 2AV2 und die kleine TiS.
Allgemein ist die Lampe wirklich kleiner, als sie auf den Bildern (auch meinen eigenen) wirkt.
Zuerst mal Daten vom Hersteller:
Max Lumens: 900
Peak Beam Intensity: 21280cd.
Leuchtweite: 292m.
Wassdicht nach IPX-8 Standard (1,5 Meter).
Gewicht: 165g (ohne Akku).
Maße: 15,3 cm lang, 4,08cm am Kopf, 1"-Body
Lieferumfang & Erster Eindruck
Die TC10V2 kommt in der Thrunite-Typischen unaufgeregten Pappschachtel. Darin enthalten sind :
-Die Lampe selbst, mit eingelegtem 3400mAh 18650er Akku
-Ein Clip
-Ein Holster
-Ein USB-Kabel
-Eine Tüte mit einem Lanyard, Ersatz O-Ringen, einer Ersatz-Tailswitchabdeckung, einem Ersatz-Modischaltergummi, sowie zwei Ersatzcover für den USB-Port
Die Lampe wirkt beim ersten Anfassen wertig verarbeitet, die Rändelung an Endkappe und Batterierohr sind sehr griffig. Ein abnehmbarer Gripring aus Metall ist schon angeschraubt.
An- und Ausgeschalten wird die Lampe über einen Forward-Clicky in der Endkappe, die Modi werden über einen Seitenschalter aus Metall gewechselt. Ein Tiefer Reflektor sagt: Ich bin ein Thrower. Alles prima soweit
UI, Laden und subjektive Leuchteindrücke
Die UI der Lampe ist recht simpel gestaltet: Der Forward-Clicky ermöglicht momentlicht, durchdrücken schaltet die Lampe an. Mit dem Sideswitch wechselt man zwischen "Firefly" (0,1 lm für angeblich 83 Tage!), Low (12lm, 123h), Medium (227lm, 6h) und High (900lm ,103min) sowie dem Stobe (900lm 4h), den man durch langes (etwa 1s) Drücken des Modischalters erreicht.
Geladen wird die Lampe über den eingebauten und mit Gumminupsi verdecktem USB-Port, in den auch das Ladegrät meines Handys passt. Passend dazu werde ich mir wohl noch ein Solarpanel holen, um die Lampe auch ma "off the grid" laden zu können, einer der Gründe warum ich mich für die interne Ladefunktion entschieden habe.
Der Modischalter dient auch als Ladestandsindikator, leuchtet er Rot, hat der Akku weniger als 10%, blinkt er Rot sind es weniger als 5%.
Leuchtet die Indikator-LED im Modischalter Lila, wird die Lampe geladen, Blau bedeutet volle Ladung. Blinkt die Lampe beim Anstecken Lila, heißt das "irreguläre Ladung" d.h. die Lampe muss eingeschaltet werden bzw. es ist kein Akku eingelegt.
Zum Lichtbild:
[Mir fehlt Leider das Equipment, um gescheite Beamshots zu machen ]
Laut Thrunite ist die LED cool white, sie wirkt jedoch noch recht "warm" im vergleich zum cool white anderer Lampen. Beim anleuchten einer weißen Wand fallen Unregelmäßigkeiten im Lichtbild auf, am übergang von Hotspot zum Spill. Mich stört das nicht, aber die Neutron 2AV2 die ich habe, hat sowas nicht. (Ich versuche, Bilder davon nachzureichen)
Draußen spielt die Lampe ihr ganzes Potential aus, sie ist nämlich ein ordentlicher Thrower. Die knapp 300m leuchtweite, die vom Hersteller angegeben werden kann ich bestätigen. Bei gestriger testleuchterei war der Waldrand vor unserem Haus noch gut erkennbar, obwohl der weiter als 300m entfernt ist.
Im Betrieb auf höchster Stufe regelt die Lampe je nach Temperatur selbsttätig herunter, jedoch war nach 10 min. noch keine maßgebliche Wärmeentwicklung festzustellen.
Fazit
Bisher bin ich sehr überzeugt. Verarbeitung, Leistung ,Lieferumfang und die USB-Lademöglichkeit sind echt viel ,wenn man den Preis bedenkt. Thrunite hat mich bisehr noch nie enttäuscht, die kleine TiS tut seit zwei Jahren ihren Dienst an meinem Schlüsselbund.Die TC10V2 kommt jetzt in den Rucksack und wird weitern Tests unterzogen
Hat das Ding hier noch jemand? Was sagt Ihr dazu?
Grüße, Smokehead