Review: Thrunite TC10V- Kleiner Thrower zum kleinen Preis

• Servus TFler,

Nachdem ich auf der Suche nach einer neuen Lampe hier einige Beratung anhört habe, wurde es doch was anderes als erwartet ;)

Genauer, die Thrunite TC10 V2, meine Leistungssttärkste Lampe bisher ,zudem meine erste 18650er. Zum größenvergleich darüber: Die Thrunite Neutron 2AV2 und die kleine TiS.
    Allgemein ist die Lampe wirklich kleiner, als sie auf den Bildern (auch meinen eigenen) wirkt.

Zuerst mal Daten vom Hersteller:
    Max Lumens: 900
    Peak Beam Intensity: 21280cd.
    Leuchtweite: 292m.
    Wassdicht nach IPX-8 Standard (1,5 Meter).
    Gewicht: 165g (ohne Akku).
    Maße: 15,3 cm lang, 4,08cm am Kopf, 1"-Body

Lieferumfang & Erster Eindruck

Die TC10V2 kommt in der Thrunite-Typischen unaufgeregten Pappschachtel. Darin enthalten sind :
    -Die Lampe selbst, mit eingelegtem 3400mAh 18650er Akku
    -Ein Clip
    -Ein Holster
    -Ein USB-Kabel
    -Eine Tüte mit einem Lanyard, Ersatz O-Ringen, einer Ersatz-Tailswitchabdeckung, einem Ersatz-Modischaltergummi, sowie zwei Ersatzcover für den USB-Port

Die Lampe wirkt beim ersten Anfassen wertig verarbeitet, die Rändelung an Endkappe und Batterierohr sind sehr griffig. Ein abnehmbarer Gripring aus Metall ist schon angeschraubt.
    An- und Ausgeschalten wird die Lampe über einen Forward-Clicky in der Endkappe, die Modi werden über einen Seitenschalter aus Metall gewechselt. Ein Tiefer Reflektor sagt: Ich bin ein Thrower. Alles prima soweit :thumbup:

UI, Laden und subjektive Leuchteindrücke

Die UI der Lampe ist recht simpel gestaltet: Der Forward-Clicky ermöglicht momentlicht, durchdrücken schaltet die Lampe an. Mit dem Sideswitch wechselt man zwischen "Firefly" (0,1 lm für angeblich 83 Tage!), Low (12lm, 123h), Medium (227lm, 6h) und High (900lm ,103min) sowie dem Stobe (900lm 4h), den man durch langes (etwa 1s) Drücken des Modischalters erreicht.
    Geladen wird die Lampe über den eingebauten und mit Gumminupsi verdecktem USB-Port, in den auch das Ladegrät meines Handys passt. Passend dazu werde ich mir wohl noch ein Solarpanel holen, um die Lampe auch ma "off the grid" laden zu können, einer der Gründe warum ich mich für die interne Ladefunktion entschieden habe.

Der Modischalter dient auch als Ladestandsindikator, leuchtet er Rot, hat der Akku weniger als 10%, blinkt er Rot sind es weniger als 5%.
    Leuchtet die Indikator-LED im Modischalter Lila, wird die Lampe geladen, Blau bedeutet volle Ladung. Blinkt die Lampe beim Anstecken Lila, heißt das "irreguläre Ladung" d.h. die Lampe muss eingeschaltet werden bzw. es ist kein Akku eingelegt.

Zum Lichtbild:
    [Mir fehlt Leider das Equipment, um gescheite Beamshots zu machen :thumbdown: ]
    Laut Thrunite ist die LED cool white, sie wirkt jedoch noch recht "warm" im vergleich zum cool white anderer Lampen. Beim anleuchten einer weißen Wand fallen Unregelmäßigkeiten im Lichtbild auf, am übergang von Hotspot zum Spill. Mich stört das nicht, aber die Neutron 2AV2 die ich habe, hat sowas nicht. (Ich versuche, Bilder davon nachzureichen)
    Draußen spielt die Lampe ihr ganzes Potential aus, sie ist nämlich ein ordentlicher Thrower. Die knapp 300m leuchtweite, die vom Hersteller angegeben werden kann ich bestätigen. Bei gestriger testleuchterei war der Waldrand vor unserem Haus noch gut erkennbar, obwohl der weiter als 300m entfernt ist.
    Im Betrieb auf höchster Stufe regelt die Lampe je nach Temperatur selbsttätig herunter, jedoch war nach 10 min. noch keine maßgebliche Wärmeentwicklung festzustellen.

Fazit

Bisher bin ich sehr überzeugt. Verarbeitung, Leistung ,Lieferumfang und die USB-Lademöglichkeit sind echt viel ,wenn man den Preis bedenkt. Thrunite hat mich bisehr noch nie enttäuscht, die kleine TiS tut seit zwei Jahren ihren Dienst an meinem Schlüsselbund.Die TC10V2 kommt jetzt in den Rucksack und wird weitern Tests unterzogen :thumbup:
    Hat das Ding hier noch jemand? Was sagt Ihr dazu?

Grüße, Smokehead 8)

suck less.

Einmal editiert, zuletzt von Smokehead ()

• Nette Vorstellung! :thumbup:

Ich habe den Hersteller bisher immer gemieden, weil mir deren "Werbestrategie" missfallen hat. Deshalb habe ich mich mit den Produkten auch nie wirklich beschäftigt.

Ich lese das jetzt so, dass du die Lampe nicht "zur Verfügung gestellt" (geschenkt bekommen) hast?

Dann wäre das für mich endlich mal eine Thrunite-Review, der ich vorbehaltlos gegenüber stehen würde! ;)

Viele Grüße
    Patrick

• "Werbestrategie"

Ich lese das jetzt so, dass du die Lampe nicht "zur Verfügung gestellt" (geschenkt bekommen) hast?

Nein, für die hab ich tatsächlich selber bezahlt :D Was meintest du mit Thrunites Werbestrategie? seit ich mir vor Jahren die TiS zugelegt hab, komm ich um Thrunite irgendwie nicht mehr rum.
    Gestern auf nem nächtlichen Spaziergang machte sie sich auch sehr gut, der Hotspot ist schön konzentriert, den Rest des Weges/der Umgebung kriegt ausreichend Spill ab.
    Und USB-Ladefunktion (v.A. mit einem normalen 18650er, nicht so ein Sondergerät wie bei der Klarus XT12) find ich immer noch Sauprektisch: Zuhause am Handystecker, im Auto am Autoradio-USB, oder dann mal unterwegs mit Solarpanel.

Ich versuch noch ein Foto zu machen, das die Unreglemäßigkeiten im Beam zeigt.

Grüße, Smokehead 8)

suck less.

• Eine Zeit lang hat Thrunite speziell YouTube "genutzt" um seine Produkte bekannt zu machen. Quasi jeder halbwegs themenbezogene YT-Kanal bekam Lampen kostenlos nachgeworfen, damit ein Filmchen drüber gemacht und veröffentlicht werden konnte.

Du gestehst mir zu echte Objektivität solcher "Tests" anzuzweifeln?! :D :P ;)

Ich sage gar nicht, dass die Lampen schlechter wären, als die Mitbewerber-Modelle. Nur bringen mich persönlich solche Machenschaften automatisch zur Fahrt in Gegenrichtung.......... Also habe ich noch nie wirklich dran gedacht eine Thrunite zu kaufen.

Das soll dir aber nicht die Freude an deiner Lampe vermiesen. Mach nur weiter und lasse uns an deinen Erfahrungen teilhaben. DIE Infos sind nämlich wirklich was wert! :thumbup:

Viele Grüße
    Patrick

• Ja, da hast du natürlich recht, unbefangen bleibt da kein Test, wenn die das Ding dann sogar behalten dürfen.
    Ich hätte natürlich auch eine , sagen wir Nitecore MH27 vorgezogen, aber bisher erfüllt die TC10V2 genau meine Kriterien von "high value" - Ausrüstung. Das ist ein Konzept das auf Englisch, also auch vom Wortverständnis her besser zu erklären ist, aber "high value" bedeutet für mich größtmöglicher Nutzwert bei geringem Preis, da passen die Thrunites die ich habe alle rein.
    Die Neutron 2A V2 liefert 0.1-750lm mit Eneloops, das ist schon schick bei dem Preis.

Aber nochmal zur Leuchte: In Ermangelung einer weißen Wand musste die Tür herhalten, links die TC10V2, rechts die Neutron 2A V2 zum Vergleich. Dank meiner Fotokünste erkennt man nur vage die Artefakte die leicht am Übergang zwischen Hotspot und Flood rumgurken. Stört aber überhaupt nicht, v.A. bei normaler leuchterei. Die Lichtfarbe kommt aber realistisch rüber.

Interessant finde ich, dass beide Lampen vom selben Hersteller kommen und beide als cold white gekennzeichnet sind, die TC10V2 kommt aber deutlich wärmer rüber.
    Was noch zu erwähnen wäre: Die TC10 hat sowohl innen als auch an der Endkappe vergoldete Federn, d.h. Flattop-Akkus funktionieren auch. Zum Akku muss ich noch sagen dass ich eine Rezension im Amazonas gelesen habe, in der ein sehr kompetent wirkender Herr ausführlich und technisch detailliert beschrieben hat dass die 3400mAh-18650er von Thrunite zwar gut sind was Kapazität etc. angeht, aber nicht für sehr stromhungrige Lampen jenseits der 1000lm geeignet sind (höherer Innenwiderstand). Mit der Tc10 klappt aber alles super!

Grüße, Smokehead 8)

suck less.

• Danke für das Review. Liest sich wie üblich gut - danke auch für den nachgeschobenen Beamshot :thumbup: Wie ist denn der Reflektordurchmesser an der Linse? Das ist schon mehr als 1", oder?

Die Marke ist mir persönlich vor allem dadurch aufgefallen, dass die Produkte regelmäßig bei den Amazon-Blitzangeboten rausgeschleudert werden. Nicht dass das was schlechtes wäre: So kam ich zu zwei Exemplaren der Ti4 Stiftlampe :thumbup: Die hat für ihr Format auch ordentlich Power. Eigentlich wollte ich ja auch mal noch ein Review davon schreiben, kam dann aber irgendwie nie dazu :rolleyes:

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

Der Linsendruchmesser liegt bei 3,2irgendwas cm, also schon größer als 1". Der Reflektor ist auch schön tief, der Throw hat mich echt beeindruckt, v.A. weil die Lampe an sich ja noch eher kompakt ist. Für mich problemlos Jackentaschenfähig.
    Eine gescheite Stiftlampe brauch ich auch noch, weil mir die Neutron trotz der kompakten Maße für EDC (wofür sie eigentlich gedacht war) doch zu "unglampert" ist wie wir sagen ;)
    Wie empfindest du die Ti4?

Grüße, Smokehead 8)

suck less.

• Wenn ich das richtig verstanden habe, ist für den Throw nicht nur die Tiefe verantwortlich, sondern das Verhältnis von Durchmesser zu Tiefe - und je näher an der Parabelform, desto besser - hab ich jedenfalls so im Kopf. Sieht hier aber ganz ok aus :thumbup:

Die Ti4 finde ich großartig. Es gibt kaum Lampen im Stiftformat, die so viel Licht rauswerfen - das ist schon recht beeindruckend - jedenfalls im Nahbereich. Und bei dem Preis...

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!