[Erledigt] Schlafsack defekt - wie reparieren

  • Hallo,
    ich wollte mir einen leichten Schlafsack für den Sommer zulegen und habe mich für einen Carinthia Tropen entschieden. Dazu habe ich ein gebrauchtes Modell der NL-Armee erstanden. Ich muss ein bisschen sparen und wahrscheinlich werde ich auch nicht wirklich viel unterwegs sein. Ich fange gerade erst an mich für das Thema "bushcraft / survival" zu interessieren und habe hierzu mit einem Freund eine Wochenendtour vor im Sommer.


    Nun ja, jedenfalls habe ich günstig für 39€ einen Schlafsack geschossen, der nun einen kleinen defekt hat. Finde ich erst mal nicht so schlimm.
    Ich frage mich nur, wie ich den repariere? Der Defekt ist innen und der Stoff ist an der Naht ausgerissen. Soll ich da was drüber nähen? Oder ist das doof da durch zu nähen? Besser kleben? Oder meint ihr, da lässt sich einfach nichts machen, ohne das es vernünftig wird?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Den Stoff am Riss etwas zusammenziehen und vernähen.
    Nur den inneren Futterstoff vernähen, nicht mit dem Außenbezug zusammennähen!


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Ich würde es machen wie Thomas es vorgeschlagen hat :thumbup:


    So lassen geht auf keinen Fall, das reißt immer weiter auf und kleben erachte ich als suboptimal
    Ich wüsste keinen kleber oder kein Tape das eine dauerhafte Lösung verspricht

    Cranium Society Lifetime Member

  • Auch wenn Gobbos Idee wohl besser ist: ich hab nen Billigschlafsack, den ich als Unterlage für Park und Strand nehme. Als der nen Riss bekommen hat, hab ich den mit nem Streifen Ducttape geklebt. Das hat nun auch schon ein paar Wäschen in der Maschine überstanden, hält also sehr gut.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Unterlage ist eine Sache aber wie sieht es aus wenn man drin schläft :S
    Wärme , Feuchtigkeit und ständiges rubbeln könnten die Langzeitwirkung beeinträchtigen
    Das ist natürlich die schnellste und einfachste Lösung

    Cranium Society Lifetime Member

  • Hallo,


    meine Idee wäre, den Stoff an der Naht mit " Pattex 100% repair gel " zu kleben.


    Oh hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht, und zwar hab ich damit an meinen Wanderschuhen den Übergang Leder-Geröllschutz geklebt, nachdem sich an beiden Schuhen ein Spalt gebildet hatte, und bei fiesem Nass genau da die Socken geflutet wurden.


    Hält seit ein paar Monaten bombig! Das Zeug bleibt ein Stück weit flexibel und macht einiges mit, klebt nach Angabe auch alle Textilien :) .


    Es gibt die kleine 8g Tube für einen Knopp und en Klicker, ich würd's so machen. :thumbup:

  • Hallo,
    ich habe mehrfach bei unserer Kinderbekleidung aus Kunstfaser (Regenhose und div. Jacken) ähnliche Schäden wie folgt repariert:
    Kleine Löcher nur mit SeamGrip (z.B. bei Globetrotter: https://www.globetrotter.de/sh…rkleber-seam-grip-107088/ ) und grössere Risse erst grob vernäht und dann mit SeamGrip verstärkt.
    Vor 25 Jahren hab ich mal eine ThermaRest Matte damit geflickt, das ist immer noch dicht und flexibel. Zwar nicht die optisch schönste Lösung, hält aber bombig!
    Lieben Gruss, Helge

  • Kleben ist ja gut und schön. :D
    Aber gerade beim Innenfutter eines Schlafsacks sollte man die Atmungsaktivität nicht vernachlässigen.
    Und so ein paar Zentimeter langer gerader Riss ist doch schneller zusammengenäht als ordentlich verklebt.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • so ein paar cm beeinträchtigen aber auch die Atmungsaktivität nicht.


    würde aber trotzdem nähen.


    ein Tipp zu SeamGrip: mach Benutzung ins Gefrierfach, trocknet die angerissene Tube nicht so schnell ein.

  • Da es genau an der Naht ist, überlege ich ob ich den nicht doch wieder zurück gebe per Fernabsatzgesetz. Die Stelle war wohl auch schon mal repariert und hat nicht gehalten. Evt. sparen am falschen Ende und bis zum Sommer habe ich ja noch ein bisschen Zeit.
    Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Tipps.

  • Moin,


    39€ für einen Defekten Schlafsack der erst im Sommer genutzt werden soll, finde ich für mich nicht annehmbar, aber das ist mein "bier" was du dir kaufst.


    Nähen wäre sinnvoll, kleben könnte dir das Futter versauen das dir da eine kältebrücke entsteht, zumindest bei flüssigen kleber. Bei Tape könnte es klappen.


    MfG


    Kay

  • Dithmarscher


    Ich denke du hast recht! Ich habe die Artikelbeschreibung falsch interpretiert nehme ich an:

    • Gebrauchtware, mit übliche Gebrauchsspuren, teilweise repariert

    • Alle Reissverschlüsse werden überprüft

    • aus Beständen der holländischen Armee / KL

    • durch die holl. Armee repariert.


    Ich habe das so verstanden, dass der Schlafsack übliche Gebrauchsspuren hat und wenn es einen defekt gibt (was teilweise auftreten kann) diese repariert wurden. Anscheinend ist es so zu lesen, dass die Risse übliche Gebrauchsspuren sind (was ich nicht so sehe) und diese teilweise repariert wurden.


    Von daher ist sind die Versandkosten wohl das Lehrgeld was ich zahlen muss.

  • Ja das denke ich auch, hatte ich auch grade mal bei der Ebucht eingegeben und wohl auch den Schlafsack gefunden, bis zum sommer dauert es ja noch etwas, Wenn du noch mal 35€ drauf legst kannst du für ~70€ mal einen Defense4/Allgemein2 abgreifen mit glück.
    Der ist zwar größer und schwerer aber dafür auch 3 Jahreszeiten nicht nur Sommer.


    MfG


    Kay

  • Ich habe auch den Tropen Sack in Benutzung, im Winter hatte ich ein leichtes Inlett drinnen und außen eine Goretex Hülle. Funktioniert prima bei mir und habe nicht gefroren. Waren um die 0 grad Außentemperatur. Habe aber immer ein warmes Körpergefühl, klappt vielleicht nicht bei jemanden der eher zum frieren neigt.

  • Ich habe das so verstanden, dass der Schlafsack übliche Gebrauchsspuren hat und wenn es einen defekt gibt (was teilweise auftreten kann) diese repariert wurden. Anscheinend ist es so zu lesen, dass die Risse übliche Gebrauchsspuren sind (was ich nicht so sehe) und diese teilweise repariert wurden.
    Von daher ist sind die Versandkosten wohl das Lehrgeld was ich zahlen muss.

    Ein aufgerissenes Innenfutter ist ein Schaden und keine übliche Gebrauchsspur!
    Ich würde das keinesfalls so hinnehmen sondern das Ding reklamieren. :knueppel:


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Umtauschen und gut.
    Falls doch mal ein Riss repariert werden muss, mache ich das meisten so:
    Ich besorge mir selbstklebende Nylonflicken, entweder bei Globi oder im Stoffladen.
    Dann schneide ich zwei Flicken aus. Ganz wichtig, die Ecken werden rund geschnitten mit einem feinen Übergang. Je sauberer der Rundschnitt ist, desto weniger kann man an den Ecken den Flicken wieder lösen.
    Der erste Flicken wird jetzt in den Riss eingeschoben die Klebeseite nach aussen zum Riss, aber noch mit Abdeckpapier! Wenn die Position stimmt zieht man dias Papier ab und klebt den Flicken an. Der zweite Flicken wird dann gegen den ersten Flicken geklebt. Gut andrücken und rubbeln. Im Winter erwärme ich mit der Hand noch zusätzlich die reparierte Stelle, um ein bessere Verbindung der Klebstellen zu erreichen.
    Mit dieser Methode habe ich bereits Schlafsäcke, Thermowesten und auch Daunenjacken repariert. :thumbup:


    Das ganze funzt auch mit Ducktape. Nur ist hier die Handhabung schwieriger, da die Klebeseite bereits offen ist. "Geduld und die Ruhe selbst" helfen da. 8) :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!