Review: Casio G-Shock GW-M5610BC-1JF

• Nachfolgend könnt ihr mein erstes Review zu einer Uhr lesen. Entschuldigt, wenn das noch etwas holpriger ist als bei Messern - ist ja auch ein kompliziertes Thema. Leider sind auch die Fotos noch nicht so geworden wie erhofft: Uhren-Fotografie ist auch komplizierter als Messer abzulichten. Ich hoffe, es ist trotzdem einigermaßen informativ geworden :)

Nachdem meine Casio G-Shock AW-591-2AER Blue Devil - gekauft vor 7-8 Jahren - sich mit einer leeren Batterie verabschiedet hatte, musste eine neue Uhr her. Ich wollte ein Modell, bei dem ich mir nie wieder Gedanken über die Batterie und die richtig eingestellte Zeit machen muss. Außerdem wollte ich mal wieder ausprobieren, wie ich mit einer digitalen Armbanduhr zurechtkomme. Entschieden habe ich mich nach langer Recherche - unter anderem mit Hilfe des geschätzten Forumskollegen Levon - für eine Casio G-Shock GW-M5610BC-1JF.
    2016-02-02 - Casio G-Shock GW-M5610BC-1JF.jpg

Gekauft habe ich die Uhr bei ShoppingInJapan.NET - nach nur einer Woche übergab mir DHL Express das Paket, nicht ohne mir vorher noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer abzuknöpfen. Insgesamt liegt die Uhr so preislich bei ca. 230 €.

Hardware
    Das Uhrengehäuse und das Modul unterscheiden sich nicht von der üblichen GW-M5610, wie man sie auch hierzulande kaufen kann. Ein Resin-Gehäuse umgibt das Modul 3156, die Backplate aus Edelstahl ist verschraubt.
    2016-02-02 - Casio G-Shock GW-M5610BC-1JF - Backplate.jpg

Seitlich befinden sich je zwei Knöpfe, deren Funktion jeweils auf dem Modul bezeichnet wird. Gegen versehentliche Betätigung sind die Knöpfe nicht nur recht tief in das Resin eingelassen: Das Gehäuse weist an diesen Stellen auch entsprechende Mulden auf, damit man wirklich keinesfalls versehentlich drankommt.
    2016-02-02 - Casio G-Shock GW-M5610BC-1JF - Buttons.jpg

Der einzige Unterschied zur normalen GW-M5610 ist nun eben das Gliederarmband, dessen "äußere" Glieder Casio-üblich aus Resin bestehen, während die "inneren" Glieder aus schwarz beschichtetem Edelstahl gemacht sind. Das sorgt für einen guten Kompromiss zwischen der Verwindungssteifheit/Stabilität und auch Eleganz von Stahlarmbändern und dem geringen Gewicht des bewährten Kunststoffs. Die Klappschließe ist natürlich auch aus Stahl und öffnet sich nach gleichzeitigem leichten Druck auf zwei seitliche Knöpfe.
    2016-02-02 - Casio G-Shock GW-M5610BC-1JF - Bracelet.jpg 2016-02-02 - Casio G-Shock GW-M5610BC-1JF - Clasp.jpg

Software
    Die GW-M5610BC-1JF ist mit einer großen Fülle an Funktionen ausgestattet. Die Lektüre des Handbuchs ist unabdingbar, wenn man (digitale) G-Shocks nicht gewohnt ist.

Modi
    Die Uhr hat zunächst einige praktische Modi, die ich nun in der Reihenfolge durchsprechen werde, in der man sie an der Uhr durch Druck auf den "Mode"-Knopf auch erreicht.

Zeitnehmer-Modus
    An vorderster Stelle steht der "normale" Zeitnehmer-Modus. Hier zeigt die Uhr die eingestellte oder per Funk bezogene Uhrzeit an. Links oben wird auch der Wochentag in englischer Abkürzung dargestellt.In einem umrahmten Feld wird das Datum im Format "Monat,Tag" angezeigt. Falls sich - wie in meinem Bild - links oben der RCVD-Indikator zeigt, konnte die Uhr den automatisch nachts ausgeführten Signalempfang erfolgreich durchführen. Der Indikator wird nicht angezeigt, wenn der Empfang erfolglos war oder wenn der Anwender die Zeit manuell eingestellt hat. Das hätte ich gerne andersherum gehabt, aber gut, so ist es eben.
    Aus diesem Modus heraus kann man aber auch manuell einen Signalempfang der aktuellen Uhrzeit herbeiführen. Dabei zeigt ein Indikator die Signalstärke an: L1 (schwach) bis L3 (stark). L0 gibt es nicht: Wenn es kein Signal gibt, wird kein Indikator angezeigt.
    2016-02-02 - Casio G-Shock GW-M5610BC-1JF - Timekeeping Mode.jpg

Weltzeit-Modus (WT)
    In diesem Modus lässt sich eine zweite Uhrzeit anhand eines Städtecodes auswählen und aus dem Zeitnehmermodus heraus mittels nur eines einzigen Knopfdrucks anzeigen. Ich habe hier die Zulu-Zeit (UTC) eingestellt.
    2016-02-02 - Casio G-Shock GW-M5610BC-1JF - World Time Mode.jpg

Alarm-Modus (AL)
    In diesem Modus lassen sich bis zu vier verschiedene einmalige Alarme (AL1-AL4) einstellen. Außerdem steht noch ein Schlummer-Alarm (Snooze / SNZ) zur Verfügung, der zur eingestellten Uhrzeit und dann alle fünf Minuten ertönt. Außerdem lässt sich hier einstellen, ob die Uhr ein Stundensignal (SIG) geben soll oder nicht. Am unteren linken Displayrand zeigt dann ein Balken an, ob die jeweiligen Funktionenen aktiviert sind.
    2016-02-02 - Casio G-Shock GW-M5610BC-1JF - Alarm Mode.jpg

Stoppuhr-Modus (ST)
    Im Stoppuhr-Modus zählt die Uhr auf Befehl die Zeit aufwärts. Es lässt sich auch eine Zwischenzeit anzeigen. Durch geschickten Einsatz dieser Möglichkeit kann man auch bei zwei sehr knapp hintereinander ins Ziel kommenden Läufern für beide Läufer die Zeit exakt nehmen, ohne die Zeit des vorher angekommenen Läufers zu verlieren.
    2016-02-02 - Casio G-Shock GW-M5610BC-1JF - Stopwatch Mode.jpg

Countdown-Timer (TR)
    Der Countdown-Timer zählt die Zeit abwärts. Es muss mindestens 1 Minute eingestellt werden - maximal sind 24 Stunden möglich.
    2016-02-02 - Casio G-Shock GW-M5610BC-1JF - Countdown Timer Mode.jpg

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

• Weitere Funktionen
    Weiterhin hat die Uhr ein paar generelle Funktionen, die hier Erwähnung finden sollten.

Beleuchtung / Beleuchtungsautomatik (A.EL)
    Die Uhr verfügt auch über eine per Knopfdruck für einen kurzen Moment zuschaltbare Beleuchtung. Diese ist recht dezent und erleuchtet bei Aktivierung im Dunkeln nicht gleich einen ganzen Raum. Dennoch ist die Uhr damit einwandfrei ablesbar.
    2016-02-02 - Casio G-Shock GW-M5610BC-1JF - Light off.jpg 2016-02-02 - Casio G-Shock GW-M5610BC-1JF - Light on.jpg

Zur "Betätigung" der Automatik muss der Anwender die Uhr am Handgelenk nur zu sich drehen (etwa 40° zur Waagerechten). Sjors von 50-Gs hat mal toll erklärt, wie das funktioniert. Die Automatik ist außerdem mit einem Helligkeitsmesser ausgestattet, der die Beleuchtung nur bei Dunkelheit/Dämmerung einschaltet. Es reicht aber aus, im Schatten zu sitzen - wirklich dämmerig muss es nicht sein. Casio nennt dieses Feature "Full Auto EL Light".

Ladezustandindikator (L | M | H)
    Ein kleiner Balken am unteren rechten Displayrand zeigt den Ladezustand des Akkus an. Bei "L" wird darüber hinaus wohl ein großes Low angezeigt. Wenn der Ladezustand unter diesen Wert kommt, werden außer der Uhrzeit und einer Ladeaufforderung (CHG) alle Funktionen deaktiviert. Gesehen habe ich das zum Glück noch nicht. Dafür müsste man die Uhr wohl auch etwa 10 Monate im Dunkeln lassen...

Stromsparfunktion (PS)
    Die Uhr hat auch eine Stromsparfunktion. Wird diese aktiviert, schaltet die Uhr nach bestimmten Intervallen diverse Funktionen ab (Display, automatischer Signalempfang, Ton, Beleuchtung etc.). Diese Modi werden auch nur nachts zwischen 10:00 und 6:00 aktiviert. Vielleicht kann es mir jemand erklären, aber warum braucht man sowas bei einer Solaruhr, wenn man sie nicht über mehrere Monate in der Schublade lagert?

Tragekomfort
    Der Tragekomfort ist meines Erachtens sehr hoch. Ich habe bisher grundsätzlich von Gliederambändern Abstand genommen, weil ich das kalte Gefühl des Stahls am Handgelenk nicht mag. Hier wird das durch die Verwendung großer Resin-Glieder und kleinerer Stahl-Glieder deutlich verbessert.
    Der Boden der Uhr ist zwar aus Stahl, aber der passt sich der Körpertemperatur ja recht schnell an, da er im Gegensatz zu einem vergleichsweise offenen Gliederarmband immer flach am Handgelenk anliegt.
    2016-02-02 - Casio G-Shock GW-M5610BC-1JF - Wrist.jpg

Das Gewicht der Uhr liegt - bei mir nach Entfernung zweier Hauptglieder und je eines Zwischenglieds - mit 91,2 g knapp unter einer normalen Tafel Schokolade und ist damit deutlich höher als das meiner alten AW-591-2AER (57,4 g), aber noch völlig im Rahmen. Ein Großteil des Gewichts rührt ja auch vom Armband her, weswegen sich die "Tafel Schokolade" gut ums Handgelenk verteilt.
    Die geringe Höhe von nur 12,3 mm trägt zum hohen Tragekomfort bei: Da schlackert nicht viel herum, man bleibt nicht überall hängen und die Uhr gleitet problemlos unter Jackenärmel und in Hosentaschen.

Fazit
    Mir kommt eine neue Uhr immer so vor, als hätte ich plötzlich ein neues Körperteil. Ich muss mich daran gewöhnen, aber nach kurzer Zeit ist es, als sei das Gerät angewachsen. Ich fühle mich ohne Uhr nicht "komplett".
    Darum bin ich auch froh, endlich wieder eine ordentliche Uhr zu haben und nicht wie in den letzten Wochen mit einer billigen Fitness-Pulsuhr herumzulaufen.
    Die GW-M5610BC erfüllt alle Erwartungen, die ich hatte. Sie ist aureichend groß, aber nicht zu groß und für eine G-Shock vergleichsweise dezent, gleichzeitig strahlt sie aber die G-Shock so eigene Botschaft aus, die einfach nur "Unzerstörbar!" lautet. Funk und Solar sind Bequemlichkeitsfeatures, aber hoffentlich sorgen beide für langanhaltende ungestörte Nutzbarkeit.

Ein wenig Eigenwerbung: Das gleiche Review in meinem Blog.

3 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

• Jetz kann ich mich gleich revanchieren :)
    Schönes Review! Die Uhr geht zwar in die komplett andere Richtung, als ich eigentlich mag (ich bin so der Analog-Natoband oder Resinband-Typ), hat sie einige Funktionen , die ich bei meiner Casio ProTrek PRG-280-ER vermisse, und zwar Solar und Beleuchtungsautomatik. Ein Gliederband aus Resin hab ich auch noch nicht gesehen, ziept das nich an den Armhaaren ? :P

Optisch schleich ich schon lang um die Gravitymaster und Mudmaster-Serien rum, aber die Preise :whistling:

Grüße, Smoekehad 8)

suck less.

• Sehr schön geschriebene und informative Review! :thumbup:

Die Uhr wirkt gar nicht so klobig, wie so manch anderer Kunstharzklotz von Casio! :D

Das Display erinnert mich sehr an meine erste Digitaluhr aus den frühen 1980ern. Da waren die Teile mächtig angesagt!

Inzwischen mag ich für mich aber nur noch Uhren mit rundem Zifferblatt und Zeigern! ;)

Viele Grüße
    Patrick

• Smokehead: Danke! ProTrek habe ich absolut gar nicht auf dem Schirm. Seit ich meine erste G-Shock hatte, will ich gar nichts anderes. Das Gliederarmband ziept aber überhaupt nicht. Und bei meiner Behaarung ist die Abstammung des Menschen ja wirklich überdeutlich ;)

Gravitymaster? Meinst du so eine? :whistling:
    Gravitymaster.jpg

Eine Mudmaster steht bei mir aber auch noch auf der Wunschliste :thumbup:

Bigpaddy: Auch dir vielen Dank! Die Uhr ist wirklich recht dezent. Analoguhren üben auch auf mich einen deutlich größeren Reiz aus. Ich wollte aber einfach mal was anderes probieren. Und eine Analoguhr in diesem Format wäre mir definitiv zu klein!

• Du willst mich doch wohl verarschen! :D Hör auf mir Flausen in den Kopf zu setzten! Meine ProTrek ist noch kein Jahr alt, da brauch ich mir nicht schon wieder Gedanken um ne neue Uhr machen :rolleyes: Echt schlimm hier...

Aber ja, genau so eine ;)

Grüße, Smokehead 8)

suck less.

• Haha, so läuft das hier doch - das müsstest du mittlerweile begriffen haben :thumbup: Das lustigste ist übrigens, dass die Gravitymaster nur 12 g mehr auf die Waage bringt als die GW-M5610BC in meiner Konfiguration (zwei bzw. vier fehlende Glieder) - dank sei Titan und Kohlefaser ;)
    Wenn man die GW-M5610BC mit allen Gliedern trägt, dann beträgt der Unterschied sogar nur 5 g!

Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

• Und eine Analoguhr in diesem Format wäre mir definitiv zu klein!

Das kann ich verstehen!

Ich brauche auch etwas am Arm, so dass man auch spürt, wenn die Uhr angezogen ist! Am besten breit, dick und massiv Edelstahl! :thumbup:

Ich verkneife mir jetzt ein Bild meiner Uhr einzustellen, weil man das sonst als Angeberei auslegen könnte............... ;)
    Und deine klasse Review soll ja nicht zum Sch....vergleich ausarten. :D

Viele Grüße
    Patrick

• Tausend Dank für das sehr gute Review :thumbup:
    Sorry, wenn ich dich dazu genötigt habe :thumbup: ;)

Ich bin nicht sicher, ob dich Obama bei der im Review vorgestellten Uhr gleich anpeilen kann, aber bei der Gravitymaster bin ich mir das gaaanz sicher :D .

Ein kleines Raumschiff das Teil :thumbup:

Mit dem Messer geht es besser!

Einmal editiert, zuletzt von Terminator ()

• Schöne Uhr, gutes Review, aber warum kaufst du wegen einer leeren Batterie eine neue Uhr? :)

In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

• Optisch schleich ich schon lang um die Gravitymaster und Mudmaster-Serien rum, aber die Preise

Hast du diese Trümmer schon mal am Arm gehabt? Echt geile Dinger!
    Der Preis...nun ja...

Mir aber persönlich zuviele Funktionen

@TS

Sehr schönes Review!

• Schönes Review, danke.
    Das einzige, was mich von einer G-Shok abhält, sind die Abmessungen. Aber was nicht ist, kann noch kommen. Mir würde z.B. die recht einfache G100-1BV ansprechen, die wäre ja noch relativ kompakt, aber eben etwas dick.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Danke euch allen für die Rückmeldungen!

Terminator: Es war ja schon in der Mache, wie gesagt :) Der GPS-Sender von der großen ist angeblich nur auf 500 m genau und in Gebäuden funktioniert das Teil sowieso nicht mehr. Der ist ja auch nicht dauernd an (sonst wäre der Akku ja echt sau schnell leer), sondern empfängt nur zu bestimmten Intervallen oder nach manueller Aktivierung :thumbup:

Solution: Das war nicht die Kausalkette, auf die ich hinauswollte :D Eine neue Uhr wollte ich schon lange, aber da sagte der innere Schweinehund immer: "Du hast doch eine, die noch läuft. Warte doch wenigstens, bis die Batterie leer ist."

BenS: Bei dünneren Gliedmaßen sehen diese Geräte wirklich albern aus. Glücklicherweise bin ich mit knapp 7,5" Handgelenksumfang gesegnet - da sieht sogar die GPW nicht allzu überdimensioniert aus. Eine GWG müsste auch gut passen. Wobei das ja ein Widerspruch in sich ist, denn "überdimensioniert" ist ja Teil des Konzepts dieser Uhren ;)

Joachim: Die analogen G-Shocks sind eben praktisch alle eine ganze Ecke größer als die Digitalen. Ein guter "Guide" um die richtige G-Shock für sich zu finden, ist meines Erachtens dieser: http://forums.watchuseek.com/f…-your-g-shock-850524.html

• Hi derLichtschalter

Wieder ein super Vorstellung von dir. Du hast ja, eine riesen Bandbreite. :thumbup:
    Schade (gut für das Konto) dass ich mich durchgerungen habe, eine Uhr zu kaufen. Sonst hätte es auch eine G-Shock werden können.

LG

suomi70

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

Einmal editiert, zuletzt von suomi70 () aus folgendem Grund: Korrektur

• derLichtschalter ,wobei die G100-1BV noch relativ kompakt ist, was den Durchmesser angeht, sie ist eben dick. Danke für den Link mit dem Guide.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

Einmal editiert, zuletzt von ProHunter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!