So zwischendurch hab ich endlich mal wieder ein kleines Kiridashi gemacht. Rostfreier Balbachdamast, sonst nichts denn mehr braucht es nicht. Was ich mit der Scheide mache weiß ich noch nicht, vielleicht dann doch was aus Kydex, mal sehen. Gesamtlänge knapp 10 cm.
-
-
Als Fan von Kiridashis muss ich sagen...............geil
Gefällt mir sehr!!! -
Sieht gut aus
-
-
Wow, sehr schön
-
Wirklich schön geworden, Leder finde ich passt aber besser zu dem Kleinen.
-
Schön geworden! :clap:
Ist das Messer zweiseitig geschliffen, oder vergucke ich mich da? :blind:
Ich finde auch, daß Leder besser passen würde.
gruß Chris -
Mir gefällt das Messer ebenfalls sehr gut. Sogar von mir +1 für die Leder-Scheide. Ausnahme wäre vielleicht Kydex, auf das ein Muster aufgestrahlt wird.
-
Na sowas, es scheinen sich ja hier einige Kiridashi-Fans zu tummeln. Freut mich denn ich mag sie auch sehr.
Ja, das Messer ist beidseitig angeschliffen, etwas Praxisnähe kombiniert mit Ästhetik ergibt dann eben sowas. Wird ja keiner nur Papier an einem Lineal damit schneiden wollen.
Freut mich daß es Euch gefällt! Und mittlerweile denke ich auch, es wird eine Lederscheide geben. Zum Umhängen aber wie genau weiß ich noch nicht. Vielleicht so wie beim Lammfüßchen. -
Ja, das gefällt mir sehr gut.
Ich bin eigentlich kein Kiridaschi - Fan.
Aber der beidseitige Anschliff, die Stahlwahl und der Griff in Hammerschlag- Optik ist echt schön.
-
Für die Scheide: Vielleicht Leder mit einer eingelegten/aufgebrachten Plakette entweder mit dem Hammerschlagmuster des Griffs oder der Damaststruktur der Klinge
-
Und hier die Neck-Scheide zum Kiridashi. Einfach und schlicht, ganz im Sinne des Erfinders denk ich, schlicht und einfach.
-
Verstehe nicht wie das Kiridashi in der Scheide hält. Das müsste doch raus fallen?
-
Das Messer finde ich deutlich schöner als die Scheide, ehrlich gesagt. Als Neck-Knife-Scheide hätte ich die auch zumindest in der Außenkontur symmetrisch gestaltet, glaube ich. Das wirkt insgesamt im Verhältnis zum Messer irgendwie nicht "dazugehörig".
-
Man kann im Keder ne "Rast" "einbauen", ganz einfach.
Die Scheide orientiert sich auch an der Kontur des Messers, ich kann aber die Öse nicht so spitz zulaufen lassen wie das Messer und ich wollte die Öse auch im Schwerpunkt haben, damit das Messer nicht auf halb 8 sondern grad hängt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!