Hallo zusammen,
heute konnte ich mein neuestes Spielzeug in Empfang nehmen: das Hardcore Hardware Compact Tactical Tomahawk 01, kurz HHA CTT-01
Es dürfte eines der ersten in Europa sein, zumindest habe ich es am ersten Tag bestellt, an dem es beim Europäischen Importeur gelistet war.
Zum ersten Mal erfuhr ich von dem Teil in einem Video von der Shot Show 2015. Schon damals kam ein grossen "Will haben" in mir auf.
Hardcore Hardware ist ein australischer Hersteller von Messern, Tomahawks und Tactical Pens. Generell verfügt alles, was sie herstellen über ein recht martialischen Aussehen. Dazu passt auch dieses Zitat von ihrer Homepage: http://hardcorehardware.com.au
"At Hardcore Hardware Australia our primary function is to design,
develop and construct mission specific tactical tools for Military, Law
Enforcement, Fire, Search & Rescue personnel." Zitat Ende.
Zum CTT-01 selbst:
Die technischen Daten kopiere ich hier mal einfach von der HP rein:
http://hardcorehardware.com.au/hardware/ctt01.php
TOOL SPEC
Code: CTT-01
Type: Tomahawk
Point: Penetrator Spike
Steel: D2 (BOHLER K110/AISI)
HRC: 53-55
Finish: Teflon
Head Length: 65mm OAL: 243mm
Thickness: 9mm OAW: 135mm
Handle: G10 OAD: 29mm
Grip Screws: T15 Torx
Weight: 660g
CARRY SYSTEM
Material: Kydex®
Attachment: Molle-Lok™ Tek-Lok™
Retention: Friction Lock / Safety Strap
OAL:* 262mm
OAW:* 171mm
OAD:* 51mm
Weight:* 856g
Laut Definition ist es ein Tomahawk. Wenn der Spike nicht wäre, würde ich es eher als Bartbeil einstufen.
Das Gewicht ist in Bezug zur Grösse überraschend hoch. Das liegt vor allem an der beachtlichen Materialstärke von durchgehen 9 mm D2-Stahl.
Die beiden anderen, größeren Tomahawks von HHA (der grosse BFT-01 und der mittlere LFT-01) werden aus 8 mm starken D2-Stahl gefertigt.
Der Grund, warum gerade beim kleinen Hawk eine höhere Materialstärke gewählt wurde, wird im anfangs erwähnten Video erklärt. HHA ging es darum, trotz der Kompaktheit eine hohes Mass an Schlagkraft / Schwungmasse zu erreichen. Und damit das Gewicht entsprechend erzielt werden konnte, musste das Teil eben in der Breite wachsen. Ein sympatischen Idee, da normalerweise bei kleineren Hawks auch gerne an der Materialstärke gespart wird.
Einige Stahlspezialisten werden sicher sagen: D2 bei einem Hawk oder Beil ist suboptimal bis schlecht. Persönliche Erfahrungen kann ich leider noch nicht vorweisen, aber der Hersteller spricht von einer Hitzebehandlung, wodurch der D2 Schockbelastungen gut wegstecken können soll. Ausserdem ist er auch nur auf 53-55 HRC gehärtet. Die Messer werden anscheinend höher gehärtet.
Die Schneide besitzt einen Flachschliff und ist auf eine gute Messer-Gebrauchsschärfe geschliffen. Unterarm rasieren geht mit etwas Nachdruck.
Die Handlage ist ausgezeichnet. Der Griff mit G10-Schalen ist ergonomisch ausgeformt und liegt mir deutlich angehmer und sicherer in der Hand als gerade Tomahawk-Stiele. Nebenbei bemerkt gefällt mir das auch optisch besser.
Die Kydexscheide ist sehr gut angepasst. Das Hawk ist mit einem Kunststoffriemen mit Druckknopf gesichert. Löst man den, kann man das CTT-01 nach unten entnehmen. Selbst ohne Sicherungsriemen hätte ich aber keine Bedenken, das Teil zu verlieren.
Bezüglich der Passform finde ich die Scheide deutlich besser, als die des RMJ S13 Shrike. Man kann das Hawk einfacher entnehmen und wesentlich einfacher und sicherer zurückstecken. Standardmässig gibt es eine Mollekompatible Befestigungsmöglichkeit und einen grossen Tek-Lok im Lieferumfang.
Was mir besonders gefällt: das Teil passt in meinen 5.11 MOAB 6! Eventuell bleibt er dort auch dauerhaft. Hier drückt das Gewicht halt dann schon ordentlich. Mann hat schließlich auch noch anderes einstecken ...
Ich habe jetzt mehrmals versucht, Bilder hochzuladen. Klappt momentan nicht, werde ich aber natürlich nachreichen.