Einhänder zum Zweihänder machen...legal ?

  • Hi an alle, hoffe hier passt das Thema rein.


    Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt mit Einhandmessern bei denen ihr den Thumbstud o.ä entfernt habt ? Also in ner Polizeikontrolle mein ich !


    Habnämlich vor das bei meinem ER Dark Talon zu machn aber gilt das Teil dann auch wirkich als Zweihänder ??


    Grüße, Loc

    Ich bin der Teufel. Und was ich tue, ist des Teufels Werk.
    - OTIS

  • Hallöchen



    Mir sind keine Erfahrungen bekannt,versuche es doch mal so,nehme ein Behältnis was du verschließen kannst und gehe damit zur Polizei,dann wirst du zumindest erfahren was die von deiner Absicht halten,auch wenn es nicht verbindlich sein wird.


    Ich mache mir keine Einhandmesser und kaufen werde ich deshalb auch kein's,aber wenn ich eins hätte,wehre ich diesen Weg schon längst begangen,vielleicht fragen die ja beim BKA nach,dann hat man wenigstens nicht selbst die Arbeit und Kosten damit.



    Gruß Maik

    Gruß Maik

  • Das Griptilian und das BM710 sind Messer mit Axis Lock, die lassen sich auch ohne Daumen -Pin mit einer Hand öffnen.


    Ich bin der Meinung, dass es bei Messer mit Axis Lock absolut egal ist, ob man den Daumen -Pin abschraubt oder nicht, es ist ein Einhandmesser.

  • Ein weiterer Bestandteil der Rechtsunsicherheit nach dem aktuellen Affg.


    Ist ein Einhandmesser ein Messer, welches man irgendwie mit einer Hand aufkriegt oder eines, welches eine Öffnungshilfe aufweist?


    Gute Frage, die Antwort gibt es wahrscheinlich erst vor Gericht, in welcher Instanz auch immer... X(

  • Wie ich schon schrieb,verschlossen einpacken und wenn man Lust und Zeit hat,ab auf´s nächste Revier,schließlich sind es jenige,die einem was anhängen wollen.


    Wenn das nun Bundesweit geschähen würde???????




    Gruß Maik

    Gruß Maik

  • Wiso sollten sie mir was anhängen wollen? Ich denke es wäre wirklich pech wenn man an einen übereifrigen gerät :rolleyes:


    Was sollte die Fragerrei auf dem Revier bringen? Ich bezweifel das sie mehr wissen als wir und die Aussage wäre eh für die katz da nur das BKA wirklich verbindlich was dazu sagen könnte.

  • Ich finde es nur einfacher und Billiger,wenn es von unten nach oben in Frage gestellt wird,den es nimmt dir ja nicht das BKA oder das Gericht das Messer ab,den wenn es den umgekehrten Weg geht,dürfte es nicht so einfach und billig werden,ganz abgesehen von dem Zeitfaktor.


    Mir wehre es ja egal,da ich Beruflich damit zu tun habe und weil ich"noch"keine mache,aber wenn,würde ich diesen Weg gehen,bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.




    Gruß Maik

    Gruß Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!