Ersteindruck: Spyderco Mantra 2

• Abend Kollegen,

heute ist mein Mantra 2 aus den USA angekommen. Wie versprochen möchte ich euch meine Eindrücke schildern.
    Mit Bildern werde ich euch nicht quälen, ich habe nur ein Smartphone zur Verfügung. Wenn bestimmte Aufnahmen gewünscht sind, gebe ich aber mein Bestes ^^

Also, fangen wir an:

- Die Verarbeitung ist, wie von Taichung-Spydies nicht anders gewohnt, ohne Fehl und Tadel. Lediglich die Schneidfase könnte etwas höher angesetzt sein, dies kennen wir schon vom Sage, Domino etc. Die Klinge ist zentriert, kein Spiel horizontal oder vertikal.
    - Das Mantra ist trotz der doch über 8cm Klinge sehr kompakt. Die Grifflänge ist kürzer als beim Delica und sogar kürzer als beim Sage 8o Beim Mantra _2_ hat man aufgrund der schlanken Klinge auch ein sehr schmales geschlossenes Profil, ich finde das angenehm. Die Griffdicke entspricht ziemlich genau der des Delica 4.
    - Die Klinge ist sehr sehr sehr dünn ausgeschliffen und hat eine sehr feine Spitze (abermals auf Delica-Niveau). Gespannt bin ich auf die Performance des CPM-M4. Der ist ja nicht rostfrei. Ein schönes Indiz war schonmal, dass die Klinge ab Werk komplett geölt war ;(
    - Ich habe im Bladeforum einige Kommentare über laschen Detent gelesen - das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Der Detent ist sehr sehr knackig, fast auf dem Niveau eines ZT0450.
    - Die Klinge ist bei Null seitlichem Spiel ein "Free Dropper"
    - Der Framelock hat eine gute Spannung, hakt noch ein wenig, aber nicht wild.
    - Kommen wir zum wichtigsten Teil: die Flipping-Action :thumbup: Mit einem Wort: ein Traum! Der Flipper fühlt sich ähnlich an wie beim Domino. Die Action gehört mit zu den besten, die ich je erlebt habe (Referenz: ZT0801). Man muss sich schon sehr doof anstellen, damit beim Mantra die Klinge nicht zackig aufschnappt 8)
    - Die Titanschalen sind von mittlerer Griffigkeit, vergleichbar mit der Titanschale des Domino oder Southard. Hier könnte Spydero mMn punkten und sich Richtung Chris Reeve-Textur evolvieren.
    - Die Ergonomie ist gut, man kann es sich etwa wie ein Delica ohne den "Huckel" vorstellen :) Aufgrund der Klingenform kann man am Griff auch relativ weit vorrücken und mit viel Daumendruck den Schnitt verstärken.
    - Ein erster Schnitttest an wehrlosem Karton verlief gut. Einziges Manko: ein Hotspot macht sich bemerkbar: oberhalb des Stahlinserts, quasi am äußeren Eck der Framelock-"Spalte", ist die Ecke leicht scharfkantig. Mal schauen, ob das regelmäßig stören wird.

So...hab ich was vergessen?
    Für mich ist die spannendste Frage im Moment, wie sich der CPM-M4 schlagen wird (Stichwort Rost ;( ). Ich fürchte, ein Messer für verschwitzte Sommertage wird es nicht werden. Aber wir werden sehen 8)

Sorry für die etwas protokollarische Form...Andere können das besser, aber mir gings darum, erstmal Infos zu vermitteln :thumbup:

• Schön das es dir gefällt :thumbup: Von den aktuellen Neuerscheinungen finde ich die Mantra Serie am interessantesten.
    Mein Mantra (1) kommt nächste Woche auch an.

Und in unseren Breitengraden sollte sich M4 super schlagen, ansonsten gibts halt ne schöne Patina.

Viel Spaß mit deinem neuen Messerchen!

• So...hab ich was vergessen?

Ja Bilder, trotz dem danke für die ersten Eindrücke. Leider ist der M4 Stahl ein KO Kriterium für mich ohne Beschichtung. Ansonsten ist es aber ein tolles Messer.

In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

• Danke für die Informationen. Dein Schreibstil passt mMn. voll und ganz.

Wie ist die Ergonomie des 0450 im Vergleich zum Mantra2?

Für mich ist die spannendste Frage im Moment, wie sich der CPM-M4 schlagen wird (Stichwort Rost ;( ). Ich fürchte, ein Messer für verschwitzte Sommertage wird es nicht werden. Aber wir werden sehen 8)

Schade, weil genau für den Sommer und der damit verbundenen leichten Kleidung suche ich noch was. Wird vllt. doch ein ZT0450 werden.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Ja Bilder,

Glaub mir, ist besser so ;(

Danke für die Informationen. Dein Schreibstil passt mMn. voll und ganz.

Wie ist die Ergonomie des 0450 im Vergleich zum Mantra2?

Also die Ergonomie war einer der Gründe, warum ich mich vom ZT0450 getrennt hab...irgendwie nix halbes und nix ganzes. Das Mantra ist da viel angenehmer. Fühlt sich unkompliziert an, wie gesagt, denkt an ein Delica :thumbup:

Schade, weil genau für den Sommer und der damit verbundenen leichten Kleidung suche ich noch was. Wird vllt. doch ein ZT0450 werden.

Tjoa, probieren geht ja bekanntlich über studieren. Für leichte Kleidung wäre es auf jeden Fall geeignet, meine Küchenwaage sagt 79g. Sogar weniger als ein BM Mini Grip :thumbup:

• Also die Ergonomie war einer der Gründe, warum ich mich vom ZT0450 getrennt hab...irgendwie nix halbes und nix ganzes. Das Mantra ist da viel angenehmer. Fühlt sich unkompliziert an, wie gesagt, denkt an ein Delica :thumbup:

Warum habe ich genau das befürchtet? :rolleyes:

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Warum habe ich genau das befürchtet? :rolleyes:

Nun, die extrem schlechte Schneidperformance/Klingengeometrie des ZT0450 war der zweite Grund.
    Führt jetzt etwas vom Thema des Threads weg, aber die Info wollte ich dir nicht vorenthalten :thumbup:

Ich hätte mal noch eine Frage an Leute, die sich mit nicht rostfreiem Stahl als EDC auskennen. Hier wurde ja das Wort Patina genannt. Angenommen, ich provoziere eine Patina. Würde diese das weitere Bilden von Rost an den "patinierten" Stellen verhindern?

• Die Patina ist doch quasi schon Rost, welches ohne Pflege ein weiter oxidiert, oder liege ich falsch?

In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!