...damit meine ich natürlich keine Uhr, die den selbigen voraussagt, sondern eine, die ihn übersteht. Ich habe die anderen Beratungsthreads hier gelesen, habe aber noch nicht das gefunden, was mir vorschwebt.
Zunächst einmal möchte ich kein Preislimit setzen. Ich suche nach meiner "Lebensuhr", die mich auf jeden Fall eine lange Zeit begleiten soll, vielleicht sogar mal vererbt wird. Was ich nicht möchte ist eine Uhr, die nur deswegen teuer ist, weil sie eine angebliche Limited Edition ist. Ich bin kein Sammler. Andererseits bin ich gerne bereit, für Qualität den ein oder anderen Euro mehr auszugeben.
Wie geschrieben soll die Uhr auch nach dem Weltuntergang weiter funktionieren. Das ist neben Robustheit der wichtigste Faktor. Ich stelle mir derzeit vor, dass eine Automatikuhr das wohl am besten erfüllt. Sollte es aber eine Solaruhr oder etwas ähnliches geben, das ebenfalls nahezu "wartungsfrei" ist, bin ich dem gegenüber absolut aufgeschlossen. Die Uhr sollte so genau wie möglich sein, wobei mir bekannt ist, dass Quartzuhren hier eigentlich die Nase vorne hätten. Da Watungsfreiheit und Robustheit im Pflichtenheft aber weiter oben stehen, liegt darauf auch eher die Priorität.
Die Uhr sollte eine Wasserdichtigkeit von mindestens 20 bar haben und auf jeden Fall die Zeit, das Datum und wenn möglich den Wochentag anzeigen, die Ablesbarkeit sollte durch Tritium auch "in einer Höhle" möglich sein. Ein Chronograph ist nicht notwendig, aber auch kein Ausschlusskriterium. Saphirglas ist denke ich ein Muss und schussfest muss die Uhr auch sein, wobei ich jetzt nicht meine, dass ich darauf schießen möchte...
Noch ein Wort zum "Style", wie man neudeutsch so schön sagt. Ich mag tacticooles Aussehen, goldene Uhren sagen mir überhaupt nicht zu. Ob die Uhr farblich aber schwarz oder Titan gebürstet ist, ist mir erstmal gleichgültig. Das Gesamtbild muss passen. Ich habe mir sowohl alle Lüm-TEC Uhren und alle Orient- Modelle angesehen, nichts davon hat mich wirklich angesprungen. Ich möchte Kunsstoff nicht völlig als Gehäusematerial ausschließen, meine Prioritäten wären aber bei einem etwas "edleren" Material.
Also, um es kurz zu machen: ich suche nach einer Mischung aus einem Panzer, einem Perpetuum Mobile und ...... (an dieser Stelle bitte den Namen seiner Traumfrau/seines Traummannes einsetzen), die die Zeit anzeigt. Die Suche ist nicht einfach, sonst hätte ich die Uhr ja schon gefunden, aber ich habe die Hoffnung, dass ich vielleicht hier den einen oder anderen Tipp bekomme.
Vielen Dank schon einmal im Voraus!