Weltuntergangsuhr gesucht...

  • ...damit meine ich natürlich keine Uhr, die den selbigen voraussagt, sondern eine, die ihn übersteht. Ich habe die anderen Beratungsthreads hier gelesen, habe aber noch nicht das gefunden, was mir vorschwebt.


    Zunächst einmal möchte ich kein Preislimit setzen. Ich suche nach meiner "Lebensuhr", die mich auf jeden Fall eine lange Zeit begleiten soll, vielleicht sogar mal vererbt wird. ;) Was ich nicht möchte ist eine Uhr, die nur deswegen teuer ist, weil sie eine angebliche Limited Edition ist. Ich bin kein Sammler. Andererseits bin ich gerne bereit, für Qualität den ein oder anderen Euro mehr auszugeben.


    Wie geschrieben soll die Uhr auch nach dem Weltuntergang weiter funktionieren. Das ist neben Robustheit der wichtigste Faktor. Ich stelle mir derzeit vor, dass eine Automatikuhr das wohl am besten erfüllt. Sollte es aber eine Solaruhr oder etwas ähnliches geben, das ebenfalls nahezu "wartungsfrei" ist, bin ich dem gegenüber absolut aufgeschlossen. Die Uhr sollte so genau wie möglich sein, wobei mir bekannt ist, dass Quartzuhren hier eigentlich die Nase vorne hätten. Da Watungsfreiheit und Robustheit im Pflichtenheft aber weiter oben stehen, liegt darauf auch eher die Priorität.


    Die Uhr sollte eine Wasserdichtigkeit von mindestens 20 bar haben und auf jeden Fall die Zeit, das Datum und wenn möglich den Wochentag anzeigen, die Ablesbarkeit sollte durch Tritium auch "in einer Höhle" möglich sein. Ein Chronograph ist nicht notwendig, aber auch kein Ausschlusskriterium. Saphirglas ist denke ich ein Muss und schussfest muss die Uhr auch sein, wobei ich jetzt nicht meine, dass ich darauf schießen möchte... ;)


    Noch ein Wort zum "Style", wie man neudeutsch so schön sagt. Ich mag tacticooles Aussehen, goldene Uhren sagen mir überhaupt nicht zu. Ob die Uhr farblich aber schwarz oder Titan gebürstet ist, ist mir erstmal gleichgültig. Das Gesamtbild muss passen. Ich habe mir sowohl alle Lüm-TEC Uhren und alle Orient- Modelle angesehen, nichts davon hat mich wirklich angesprungen. Ich möchte Kunsstoff nicht völlig als Gehäusematerial ausschließen, meine Prioritäten wären aber bei einem etwas "edleren" Material.


    Also, um es kurz zu machen: ich suche nach einer Mischung aus einem Panzer, einem Perpetuum Mobile und ...... (an dieser Stelle bitte den Namen seiner Traumfrau/seines Traummannes einsetzen), die die Zeit anzeigt. ;) Die Suche ist nicht einfach, sonst hätte ich die Uhr ja schon gefunden, aber ich habe die Hoffnung, dass ich vielleicht hier den einen oder anderen Tipp bekomme.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

    It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

    W. R. Inge

  • Ich mache mir ja auch gerne über so was Gedanken.
    Hier meine Überlegungen:
    - Automatikuhr --> zu ungenau. Alle die ich kenne, sagen das ihre Automatik "relativ ungenau" ist, soll heissen vielleicht 1 Minute die Woche. Das ist mir persönlich zu viel.


    - Solar Uhr --> Das Problem werden wie Energeispeicher sein. Die geben irgendwann auf. Das wird dann schwer zu wechseln


    - Batterie mit Quarz --> für mich eigentlich die beste Lösung. Ein paar Batterien (sind ja winzig) mit in die Einsatztasche und ein Uhrenöffnungstool dazu. Damit überbrückt man schon mal 10 - 20 Jahre. Ich bin jetzt 40, wenn es los geht reichen die 20 Jahre wahrscheinlich schon :)


    Mir persönlich ist wichtiger, dass die Uhr stabil ist und ich vor allem die Uhrzeit in jeder Situation vernünftig ablesen kann. Tritium ist für mich also Pflicht.
    Ich habe mich für diese Uhr entschieden: Sekado Ultimate T25 V1

  • Rolex Submariner, robust, elegant, sportlich...
    Die schließe der aktuellen Version mit der Taucherverlängerung ist ein Traum. Sie hat zwar kein Trithium, aber trotz dem kann man sie dank Superluminova BWG9 Leuchtmasse sehr gut ablesen im Dunkeln.
    Das Design ist einfach Zeitlos, sie ist äußerst Wertstabil und vererben kann man sie deshalb sowie so.



    - Automatikuhr --> zu ungenau. Alle die ich kenne, sagen das ihre Automatik "relativ ungenau" ist, soll heissen vielleicht 1 Minute die Woche. Das ist mir persönlich zu viel.


    Chronometer laufen viel genauer... aber auch einfache günstige Automatikwerke lassen sich deutlich besser einregulieren.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Solution ()

  • Hey, meine 50 cents

    Zunächst einmal möchte ich kein Preislimit setzen. Ich suche nach meiner "Lebensuhr", die mich auf jeden Fall eine lange Zeit begleiten soll, vielleicht sogar mal vererbt wird. Was ich nicht möchte ist eine Uhr, die nur deswegen teuer ist, weil sie eine angebliche Limited Edition ist. Ich bin kein Sammler. Andererseits bin ich gerne bereit, für Qualität den ein oder anderen Euro mehr auszugeben.

    kein Preislimit? Lebensuhr? Vererben? Dann sind wir bei Rolex. Ne schöne Explorer oder Explorer 2. Ne Rolex kann die ggf. auch den Allerwertesten retten, denn Rolex kennt jeder Scherge. Mit den folgenden Anforderungen passt das allerdings nur bedingt.

    Die Uhr sollte eine Wasserdichtigkeit von mindestens 20 bar haben und auf jeden Fall die Zeit, das Datum und wenn möglich den Wochentag anzeigen, die Ablesbarkeit sollte durch Tritium auch "in einer Höhle" möglich sein. Ein Chronograph ist nicht notwendig, aber auch kein Ausschlusskriterium. Saphirglas ist denke ich ein Muss und schussfest muss die Uhr auch sein, wobei ich jetzt nicht meine, dass ich darauf schießen möchte...

    Wasserdichtigkeit- alles relativ. Bei nem Sprung ins Wasser können schon Kräfte wirken und WaDi ist kurzzeitig dahin. Schussfest? Nicht dein Ernst :)
    Auch Saphirglas kann ganz blöd splittern, dafür ist es halt kratzfest.


    Noch ein Wort zum "Style", wie man neudeutsch so schön sagt. Ich mag tacticooles Aussehen, goldene Uhren sagen mir überhaupt nicht zu. Ob die Uhr farblich aber schwarz oder Titan gebürstet ist, ist mir erstmal gleichgültig. Das Gesamtbild muss passen. Ich habe mir sowohl alle Lüm-TEC Uhren und alle Orient- Modelle angesehen, nichts davon hat mich wirklich angesprungen. Ich möchte Kunsstoff nicht völlig als Gehäusematerial ausschließen, meine Prioritäten wären aber bei einem etwas "edleren" Material.

    Style, mit diesen Anforderungen habe ich auch ne Uhr gesucht und bin bei der Traser Red Combat gelandet:


    http://www.traser.com/de/red-combat,d-117.html



    200 Meter WaDi, Saphirglas, Tritiumindezes, Gehäuse Stahl/GFK, Tag/Datum auf deutsch, diverse Bänder zur Wahl.

  • Schussfest? Nicht dein Ernst :)

    Bevor das falsch verstanden wird... schussfest meine ich durchaus ernst. Ich schieße sowohl bei der Jagd als auch auf dem Schießstand im Verein. Die Uhr muss die Erschütterungen bei der Schussabgabe ohne weiteres ertragen können. Sie soll "schussfest" sein, nicht "beschussfest"... ;)

    It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

    W. R. Inge

  • Wenn die Welt untergeht ist auf das letzte was man braucht eine Armbanduhr.


    Wenn jeder Scherge Rolex kennt, wird dir sicher der erst beste oberscherge die Hand dafür ab hacken.


    Life time, zum ungefähr Uhr schätzen gibt's nur eine Möglichkeit, Quarzuhr vergessen Batterie einzulegen ist die Uhrzeit futsch, selbe wenn man vergisst auf zu ziehen, Uhrzeit futsch...


    Es kann nur eins geben und zudem unzerstörbar


    Sonnenuhren :thumbup:
    Gibt's auch für den Arm von Fossil

  • Bevor das falsch verstanden wird... schussfest meine ich durchaus ernst. Ich schieße sowohl bei der Jagd als auch auf dem Schießstand im Verein. Die Uhr muss die Erschütterungen bei der Schussabgabe ohne weiteres ertragen können. Sie soll "schussfest" sein, nicht "beschussfest"... ;)

    Okay, soweit habe ich jetzt nicht gedacht. Quartz, ganz klar. Eine Sinn UX wäre evtl auch noch was.

    Es kann nur eins geben und zudem unzerstörbar


    Sonnenuhren

    :thumbup: so isses

  • Bitte den Weltuntergang nur als Synonym für Robustheit und Wartungsarmut /-freiheit nehmen... ;)

    It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

    W. R. Inge

  • Hallo, wie wäre es mit einer Uhr der Fa. Sinn (http://www.sinn.de) aus Frankfurt/M.? Ich trage seit Jahren eine U2 mit solidem schweizer Automatik Werk, 24h-Anzeige, druckfest bis 200 bar und Magnetfeldabschirmung und kann sie daher empfehlen. Einge Spezialeinheiten schwören auch drauf. Okay, es ist eine Taucheruhr, so was muß man mögen.

    Ein Fuchs schläft nicht, er schlummert nur ...

  • Die Red Combat habe ich jetzt seit nem guten Jahr und trage sie im Wechsel mit anderen Uhren.


    Die Ablesbarkeit des Tritium ist sehr gut, Saphirglas ist ohne Makel und auch das Kautschukband trägt sich angenehm.
    Ich trage sie im Dienst und auch in der Freizeit, sprich sie ist als Daily Rocker unterwegs und ich bin keine PTM.

  • Robust, langfristig Wartungsfrei, Genau.
    Das ist einfach. :D
    Eine digitale G-Shock mit Solarenergieversorgung.


    Weckt bei einem Weltuntergangsszenario auch eher geringere ungesunde Begehrlichkeiten.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • - Batterie mit Quarz --> für mich eigentlich die beste Lösung. Ein paar Batterien (sind ja winzig) mit in die Einsatztasche und ein Uhrenöffnungstool dazu. Damit überbrückt man schon mal 10 - 20 Jahre. Ich bin jetzt 40, wenn es los geht reichen die 20 Jahre wahrscheinlich schon :)


    Und Dichtungen nicht vergessen, sonst ist es mit der Wasserdichtigkeit bald dahin.


    Ne Automatik müsste man nicht aufschrauben. Ich weiß nicht, was es bringen soll, in einer Höhle eine auf die Minute genaue Uhrzeit zu haben. Aber ich hab meine Uhren ja auch schon lange nicht mehr aus dem Schrank geholt, weil ich die Dinger für überflüssig halte.

  • Vom "Style" her sagt mit die Traser Red Combat schon ziemlich zu, die vorgeschlagenen Rolex-Uhren eher nicht so und die UTS noch ein bißchen weniger. Bei Sinn werde ich auf jeden Fall einen zweiten Blick riskieren. Eine G-Shock wird es wohl definitiv nicht werden... ;)

    It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

    W. R. Inge

  • Keine Ahnung wie man ohne Uhr so zurecht kommt. :hmmm:
    Aber beim Weltuntergang dürfte es mit alternativen Zeitablesmöglichkeiten eng werden!


    Bei Automatikuhren sollte man bedenken, dass diese in gewissen Abständen gewartet/revisioniert werden müssen.
    Auch wenn diese nicht so kurz sind wie von den Herstellern empfohlen. :D
    Ob das jederzeit möglich ist und benötigte Spezialisten und Ersatzteile verfügbar sind?


    Auch wenn ich mich damit evtl. wiederhole: eine mechanische Uhr erreicht NIEMALS die Robustheit einer dahingehend optimierten Quarzuhr.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Ich würde eine Quarzuhr mit Batterie als Energiespeicher nehmen.
    Da hast Du die Qual der Wahl, es gibt einiges was deine Specs erfüllt.
    Mechanische Uhren sind empfindlicher als Quarzuhren. Ich habe mir für den gleichen Zweck eine Uhr mit 7750 als Herz zusammen gebastelt. Hat bisher viel mitgemacht und alles überstanden. Beim Zerlegen fällt auf, dass das Räderwerk ziemlich robust konstruiert ist. Die Unruhespirale ist etwas dicker als bei anderen mechanischen Werken von ETA. Normale Leuchtmasse (C1 oder gar C3) sind für die Ablesbarkeit im Dunkeln auch gut geeignet.
    Ich schieße nur mit der Armbrust, aber ich fahre viel Fahrrad und das kann sich langfristig auf die Ganggenauigkeit auswirken. mein Werk habe ich auf drei bis vier Sekunden Vorlauf pro Woche einreguliert.
    Der Vorteil der Quarzuhr ist, dass (wenn es eine Dreizeigeruhr ist) das Räderwerk nur aus ganz wenigen Rädern besteht und das Schwingsystem nicht anfällig für Störungen oder Beschädigung ist. Alle Jubeljahre mal eine neue Batterie und etwas Silikonfett auf die Dichtungen und sie läuft. Vielleicht alle zwei - drei Batteriewechsel etwas Öl für schnell drehende Wellen in die entsprechenden Lager und sie läuft. Nachteil: wenn auch nur ein bisschen Wasser rein läuft, kann das tödlich sein für die Uhr.
    Der Vorteil der mechanischen Uhr ist die Unabhängigkeit von Batterien. Bis wichtige Baugruppen funktionsunfähig sind, läuft so ein Uhrwerk oft wesentlich länger als ein Quarzwerk. Ansonsten überwiegen eigentlich die Nachteile. Ein Sturz oder Stoß kann im besten Fall bewirken dass Abfallfehler oder Gang nicht mehr hin hauen; oder es bricht ein Zapfen weg, Räder verlieren Zähne ... insgesamt fehleranfälliger. Trotzdem trage ich im Alltag meine mechanische Uhr. ich habe zur Zeit keine Quarzuhr. Wenn ich mir eine kaufen würde, würde ich bei Ebay nach einem günstigen Angebot von diesen MWC Taucheruhren mit Keramiklünette Ausschau halten. Haben zwar nur Mineralglas, aber das wäre mir fast egal.

  • Was Du suchst, gibts nicht. Keine Uhr hält alles aus oder für immer und ewig. Jedenfalls nicht ohne Pflege. Ne Sonnenuhr wär auch mein Tipp gewesen. :D
    - Bei ner Quarzuhr die Batterie wechseln, ist wohl noch am einfachsten. Aber auch ein Quarzwerk hält nicht ewig.
    - Ein Automatikwerk sollte auch ein Fachmann reparieren, wenn es denn mal sein muss.
    - Ne Gshock Solar hat mich auch schon mal im Stich gelassen, als ich sie brauchte, hat nicht mehr geladen.


    Eine Citizen Ecozilla ist Solarbetrieben und ziemlich robust. Für einiges an Geld kann man da sogar ein Saphirglas nachrüsten, wenns denn sein muss.
    Das mit dem Schießen versteh ich nicht wirklich. Wenn Du schießen gehst, mach sie halt ab und steck sie in die Tasche. Andere Ausrüstung quält man ja auch nicht total sinnlos.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Weltuntergang mit oder ohne Atomschlag? Der EMP setzt u.a. auch Quarz-/Funkuhren, mit und ohne Solaraufladung, komplett außer Betrieb. Allerdings sind wir danach auch hinüber, größtenteils zumindest.

    Ein Fuchs schläft nicht, er schlummert nur ...

  • Noch etwas zur Info bezüglich Langlebigkeit: 8)
    Tritium hat eine Halbwertzeit von 12,3 Jahren.
    Das bedeutet, dass von der schönen Illumination nach spätestens 20 Jahren nicht mehr viel übrig ist.
    Ein Austausch der Gaslichtquellen stellt einen erheblichen Aufwand dar, falls solche überhaupt (noch) verfügbar sind.
    Derartig bestückte Zeiger sind deutlich schwerer als normale.
    Dadurch unterliegt das Zeigerwerk einem höheren Verschleiß, auch können sich die Zeiger schneller lösen oder anderweitig beschädigt werden.
    Die Leuchtkraft normaler Leuchtmasse lässt allerdings im Lauf der Jahre ebenfalls nach.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Eine Uhr für die Ewigkeit? Mindestens aber für die nächste Generation?
    Ich schließe mich mal dem Tipp einer Submariner an.


    Ein paar Dinge sind zu beachten.
    Nichts hält ewig.
    Beim Batterietausch einer Quarzuhr ist die Uhrzeit weg.
    Ein Automatikwerk ist sorgenfrei zu tragen.
    COSC ist ausreichend genau.
    Die Uhr ist ein ausgezeichneter Tauschgegenstand falls sie mal nicht mehr gebraucht wird.
    Sollte SHTF nicht eintreffen ist sie eine gute Wertanlage.


    Ein paar Dinge wundern mich immer wieder.
    Was soll der Hype um Tritium. Der tatsächliche Nutzen ist nicht vorhanden. Moderne Leuchtmassen wie Superluminova leuchten die ganze Nacht. Tritium hat nur einen Vorteil wenn Du zeitnah 100% der Zeit in absoluter Dunkelheit verbringst.
    Wer hat die, zugegeben ziemlich geniale, Werbetrommel für Saphirglas gerührt? Wenn ich die Wahl habe nehme ich immer Plexi. Wenn Du mit Plexi wo dagegenschlägst ist es zerkratzt. Wasserdichtigkeit und Schutz sind weiter gegeben. Saphirglas zerkratzt zugegeben nicht so schnell. Es bricht aber und wenn man dann nicht tauschen kann war's das mit der Uhr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!