Weltuntergangsuhr gesucht...

  • Ich denke, je mehr bewegliche Teile in einer Uhr vorhanden sind, desto höher ist der Verschleiss. Wenn mechanisch, dann lieber Handaufzug. Falls Du eine findest, die bis 200 wasserdicht ist.


    Wenn Du eine präzise laufende Uhr mit langen Wartungsintervallen suchst und kein Preislimit hast gibt es eigentlich nur eins:
    Seiko Spring Drive.


    Absolut überlegene Technik.


    Hat mal jemand hier ganz gut zusammengefasst: Eine technische Zusammenfassung: Seiko Springdrive


    Allerdings ohne Tritium, aber wenn Du die Uhr vererben willst wäre Tritium sowieso keine gute Idee. Nach ein paar Jahren leuchtet nichts mehr und dann hast Du die ollen Röhrchen überall, aber keine Funktion.


    Meine Empfehlung: Spring Drive. Ich hätte schon längst eine, wenn ich die Kohle hätte.


    Gruss

    Some people just need a high five. In the face. With a chair.

  • Eine Uhr für die Ewigkeit? Mindestens aber für die nächste Generation?



    Ein paar Dinge wundern mich immer wieder.
    Was soll der Hype um Tritium. Der tatsächliche Nutzen ist nicht vorhanden. Moderne Leuchtmassen wie Superluminova leuchten die ganze Nacht. Tritium hat nur einen Vorteil wenn Du zeitnah 100% der Zeit in absoluter Dunkelheit verbringst.
    Wer hat die, zugegeben ziemlich geniale, Werbetrommel für Saphirglas gerührt? Wenn ich die Wahl habe nehme ich immer Plexi. Wenn Du mit Plexi wo dagegenschlägst ist es zerkratzt. Wasserdichtigkeit und Schutz sind weiter gegeben. Saphirglas zerkratzt zugegeben nicht so schnell. Es bricht aber und wenn man dann nicht tauschen kann war's das mit der Uhr.


    Dem Tritium Argument schließe ich mich an, Superluminova reicht. Wenn es 100% der Zeit dunkel ist, dann leuchte ich halt mal kurz mit der Lampe drauf. Wer eine SHTF Uhr hat, hat auch eine Taschenlampe.


    Das Saphirargument teile ich nicht. Ich bin schon oft angestoßen, aber das Glas hat es immer überlebt. Zerkatzte Gläser hatte ich hingegen schon oft. Natürlich kannst du Plexi polieren, aber Saphir ist bei mir komplett wartungsfrei.


    Ich trage meine Uhr immer, 24/7 und am rechten Arm als Rechtshänder. Egal ob Fahrrad, Bohrhammer oder Axt, die Uhr macht alles mit. Normalerweise hält eine Uhr mehr aus, als der Nutzer. In meinem Fall ist es eine mechanische Omega.

  • Zunächst schon einmal vielen Dank für die vielen tollen Tipps. Ich lese mich nach und nach durch alle Links und bin gerade mit dem "Seiko Spring Drive" fertig geworden. Prinzipiell scheint diese Uhrenart ja alles zu haben, was in meiner Prioritätenliste weit oben steht. Sie ist wartungsfrei und anscheinend recht robust, Wasserdichtigkeiten von bis zu 1000 m scheinen möglich. Auf Tritium kann ich notfalls verzichten. Gibt es, wenn ich die Priorität auf Wartungsfreiheit und Robustheit lege, Gründe, die gegen eine "Spring Drive" sprechen?

    It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

    W. R. Inge

  • Es haben sich ja jetzt schon eine Menge Nutzer mit Ihren Ansichten gemeldet. Diese Ansichten respektiere ich und hier ist auch schon sehr viel Zutreffendes geäußert worden. Allerdings habe ich mir in der Vergangenheit ebenfalls ähnliche Gedanken gemacht und darauf basierend einen viele Jahre dauernden Werdegang bezüglich meiner Uhren vollzogen.
    Viele Uhren sind vorher auf der Strecke geblieben, deshalb möchte ich mich hier auch noch einmal zu Wort melden.


    Als Wertbeständige sowie langlebige Uhr bietet sich m.E. ausschließlich eine mit mechanischem Werk an. Ob nun Handaufzug oder Automatik liegt bei der Vorliebe des Nutzers, allerding halte ich Uhren mit Handaufzug für veraltet und nur noch für Liebhaber geeignet.


    Ich habe Tage und Wochen- und Monatelang Unterlagen/Fachliteratur und Testberichte durchgearbeitet. Mich in Uhrenforen durchgelesen und Reviews und Testberichte ausgewertet. Sowohl von Nutzern als auch von Fachmagazinen. Ich bin letzten Endes bei Uhren der Fa. SINN gelandet.


    Was hier technologisch für ein Aufwand getrieben wird und welcher Erfindergeist hinter diesen Produkten steckt, da hält keine Rolex mit. Da ist es nur der Name, der klingt.


    Hersteller-Website SINN


    Meine Zweite Sinn ist die hier bereits genannte U2, allerdings in der S-Version. Also komplett schwarz beschichtet.


    Sinn U2S


    Die hat ein 4,2 mm dickes, noch dazu gewölbtes Saphirglas. Der Boden ist genauso dick. Das Gehäuse ist aus U-Bootstahl, Magnetfeldgeschützt und im Inneren von drei Trockenpatronen entfeuchtet, außerdem noch Schutzgasbefüllt und Zweitausend Meter wasserdicht. Die Uhr allein, ohne Band, wiegt schon 114 Gramm - soviel zum Thema "Panzer".
    Die Werke von Sinn haben eine besondere Stossfestigkeit. Die stecken dein Geschiesse locker weg und gehen dadurch noch nicht einmal falsch.
    Man hat die Werke mit besonderen Schmiermitteln auf Langlebigkeit und Verschleißfestigkeit optimiert und dies in einem Gehäuse mit der Oberflächenhärte von Zirkon-Oxid-Keramik...


    Allerdings muss man der Vollständigkeit halber einräumen - wie hier bereits auch schon richtigerweise genannt - eine mechanische Uhr, auch eine Sinn, muss alle paar Jahre mal gewartet werden. So, wie jede Maschine...


    Und selbst hier geht es noch besser, und selbstverständlich auch noch teurer. Die EZM 10... Quasi Flaggschiff von Sinn und Technologieträger
    EZM10


    Wenn ich mir die leisten könnte... :love:


    Mein Rat:
    Vergiss Quarz, vergiss Tritium-Lichtquellen, vergiss alles, was elektrisch läuft und um Himmelswillen - vergiss diesen Plastikkram... ;)


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Noch etwas zur Info bezüglich Langlebigkeit: 8)
    Tritium hat eine Halbwertzeit von 12,3 Jahren.
    Das bedeutet, dass von der schönen Illumination nach spätestens 20 Jahren nicht mehr viel übrig ist.


    na rein rechnrisch...etwas mehr 1/4 der ursprünglichen Leuchtkraft :)


    Wie es bei den hosen so schön rockt, nichts bleibt für die Ewigkeit. Das ist bei Uhren nicht anders wie bei jedem anderen Ausrüstungsgegenstand auch. Ich dachte anfangs auch das mir wohl meine Solar G-Shock sicher nicht so lange halten wird...tut sie aber schon eit 6 Jahren oder so völlig problemlos (inkl Funkempfang). Mechanische Uhren sind mir zu umständlich, würde ohnehin immer vergessen sie aufzuziehen, Automatikuhren bräuchten bei mir weider so einen "Beweger" da ich auch das Modell tausche, mal ne Weile keine Uhr trage etc. Ganggenauigkeit ist auch nicht so toll, da bleib ich lieber wenn es geht bei Funkmodellen.
    Vererben kann man den meist Plastikbombern eher nix, Wertanlage sind sie auch nicht, reine Gebrauchsgegenstände halt. Und ich finde, egal ob reales Leben oder theoretische SHTF Szenarien, so sollte man seinen eKram beurteilen, als Mittel zum Zweck :)

  • Ich sehe die Sinn Werbung funktionert, andernfalls würde man nicht solche Behauptungen für "seine" Marke aufstellen. In der Uhrenwelt funktioniert aber, genau wie bei Auto, Handy, Messer, usw ganz viel über Emotionen, Marketing, Hype und natürlich Gefühl.


    Die zuverlässigste mechanische Uhr wäre vermutlich in der Realität eher ne Seiko5. Zwar nicht so genau, aber dafür einfach wie ne AK.

  • Perfekt für mich die MTM Falkon. Meine ist aus Titan und naturbelassen und gebürstet, genau mein Geschmack ..
    Es gibt sie auch in Schwarz beschichtet ..
    Ich brauche sie nur alle halbe Jahr auf die Ladestation legen und gut ist's ..
    Die Ladestation kann ich per Solar antreiben, brauche also keine Batterien ..
    Die Uhr läuft sehr genau ..
    Schießen/Motorrad-Vibrationen sind Null Problem ..
    Hitze (+40) und Kälte (-18) bis jetzt Null Problem ..
    Eigene Leuchtquellen in der Uhr, also Tritium auch überflüssig ..
    Wasserdicht, ausreichend zum Tauchen ..


    scts

    Beste Grüße
    scts

  • Wäre eine Uhr mit Handaufzug nicht noch "sicherer" und evtl. genauer, als eine mit Automatikwerk? Zumindest solange man das Aufziehen nicht vergisst.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Benathar, was du suchst ist eine Atomuhr und die gibt es nicht im Armbanduhr-Format. OHöchstens evtl irgendwo im Kreml :)
    Die von dir postulierten Anforderungen stelle ich auch genau so und bin gespannt was für vorschläge jetzt noch ans Tageslicht kommen.
    Was mich interessiert ist wie langlebig im Schnitt ein gängiger Solarenergiespeicher für Armbanduhren ist. Das dürfte, wie von meinen Vorrednern schon bemerkt, der lebenslimitierende Faktor für eine solche Uhr sein.
    Ich habe mich von (DerLichtschalter) inspirieren lassen und jetzt eine Casio Solar bestellt. Nicht als Endzeit-Uhr, sondern als robuster, wartungsfreier Begleiter für den kleinen Geldbeutel.

    Mit dem Messer geht es besser!

    4 Mal editiert, zuletzt von ProHunter ()

  • Das kann man schwer einschätzen, aber 5-10 Jahre sind eine realistische Annahme.


    Mir sind persönlich schon 2 Citzen Eco-Drives an altersschwachen Energiespeichern gestorben. Ähnlich wird es mit der aufladbaren Uhr sein, die gerade gepostet wurde.


    Am längsten Halten wird eine Quarz-Uhr ohne Mechanik. Muss man halt jemand mit ner zweiten Uhr suchen, wenn man die Batterie wechseln will. Oder man kauft direkt 2 und wechselt die Batterien natürlich nicht gleichzeitig :D
    Lithium Batterien sind auch recht lange lagerbar, 10 Jahre problemlos.

  • Terminator


    Ich suche nicht einfach eine vernünftige Alltagsuhr. Ich trage aktuell eine Luminox Recon Navy SPC und habe als "Zweituhr" eine Casio G-Shock Rangeman GW-9400-3ER. Beides sind auf ihre Art tolle Uhren und man kann damit den Alltag recht gut überstehen. ;)


    Ich suche meine Weltuntergangsuhr, meine Lebensuhr. Es soll keine Wertanlage sein, die ich unbedingt vererben will, sondern ein Stück Qualitätsarbeit, das ich schlicht deswegen vererben kann, weil es in 35-40 Jahren immer noch läuft und funktioniert. Was mich bisher an Seiko Spring Drive und auch Sinn beieindruckt ist, dass die Preise im Großen und Ganzen wohl aus der darin steckenden Arbeit und Qualität resultieren, und nicht in irgendeinem Hype oder einen künstlichen Verknappung durch "Limited Editions". Aber genau wie Du, Petko, bin ich auch weiterhin noch für Tipps offen... ;)

    It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

    W. R. Inge

    Einmal editiert, zuletzt von Benathar ()

  • Seiko Spring Drive muss zur Revision immer nach Japan geschickt werden, wenn ich mich nicht irre. Revision ist generell ein Thema bei mechanischen Uhren. Gerade Manufakturkaliber müssen unter Umständen zum Hersteller (z.B. weil der nicht alle Teile rausrückt oder aberwitzige Zertifikate und Konditionen für die Uhrmacher aufruft) und können oft nur da revisioniert werden. Das kostet dann auch mal schnell 3-700€, nur für die Revision und kann 1 Woche oder mehrere Monate dauern!!!


    Ich würde dir dann eher empfehlen ein "Wald & Wiesenkaliber" zu wählen, welches dir jeder fähige Uhrmacher reparieren kann. Andernfalls bist du auch darauf angewiesen, dass dir in 40 Jahren noch jemand die passenden Ersatzteile (Verschleiß) liefern kann, die werden bei einer Revision immer fällig.


    Wald- und Wiesenkaliber ist dabei gar nicht abwertend gemeint, sondern bezieht sich auf die Stückzahl und Vebreitung. Das kann von Rolex kommen, aber auch von ETA usw.


    Spring Drive ist geil und ich möchte es dir nicht ausreden, aber bedenke einfach die Folgen dieser Anschaffung.

    Einmal editiert, zuletzt von Trabireiter ()

  • Wieviele Leute sich wohl schon darüber Gedanken gemacht haben ...


    Ich gestehe das ich bei Autos und Uhren doch irgendwie ein Japanfreund bin.
    Deshalb rate ich dir wenn du eine Quarzuhr haben möchtest zu einer Citizen. Die Promaster Modelle sind sogar einigermaßen Taktisch wie ich finde und gibt es mit Spielereien wie Tiefenmesser oder so und auch aus Titan wenn man mag. Preise sind da zwischen ich sage mal 150€ und 1000€ gängig. im oberen Bereich gibt es auch sowas wie The Citizen, eine sehr hochwertige schlichte Herrenuhr die kostet glaube ich etwa 1200€ und ist nur in Japan zu beziehen. Dafür ist der erste Service komplett kostenlos, ich meine sogar inklusive Versand.
    Diese Uhr soll seehr wertig sein und hat das derzeit genauste Uhrwerk der Welt (Funk zähle ich nicht da die auch TOTAL ungenau sein können wenn sie sich nicht synchronisieren können)


    Bei Automatik Uhren würde ich zu Seiko greifen da hier das Angebot größer ist. Wenn du keine Ahnung hast ob Automatik was für dich ist dann teste die 5er oder was von Orient. Danach steht dir im Hause Seiko alles offen von 50€ bis offenes Ende. kein Prestige in Europa aber wohl doch ein besseres Preis Leistungsverhältnis in jeder Preisklasse als bei anderen Herstellern.
    Mir haben es immer die Taucheruhren angetan. und da hat Seiko eine Historie von 50 Jahren mit zahlreichen Innovationen. Die Prospex Linie (für professionelle Anwender) gibt es seit 40 Jahren und solange wird sie vom selben Mann geführt. da hast du von einfachen Automatikwerken ab 200€ über wirklich edeles Zeug für 2000€ bis hin zu Mechanischen Meisterwerken mit Schnellschwingertechnologie ab 5000€ alles was man so finden kann. Spring Drive ist auch dabei ;)
    Quarz gibt es auch hier für knapp über 1000 Euro (Grand Seiko) Modelle die EXTREM genau sind und bei denen Seiko garantiert das eine Wartung ein Leben lang möglich ist. Leider wieder untaktische aber schicke Herrenuhren.
    Weiterer Seiko Vorteil sind die Bandanstossbreiten wo man schneller man ein Nato findet, ich meine Citizen hat gerne 19mm und andere Krumme Maße oder Konstruktionen.
    Die Fertigungstiefe der Japaner liegt bei gut 100%, Seiko hat für die Krokobänder sogar eigene Alligatorfarmen.


    Mein Tip ist ein Feld Wald und Wiesenwerk von Seiko also 7S** 4R** oder 6R**, die sind einfach aufgebaut, haben einen effektiven Aufzug und sind sicher von jedem halbwegs Fähigen Uhrmacher instand zu halten. Außerdem haben sie durch die geringe Schwingfrequenz weniger Verschleiß. Wenn die eine Uhr davon gefällt so sind die bis 1000€ zu haben und halten sicherlich seeeeeeeeehr lange. Vorteil ist das wenn die Uhr nicht mit dem richtigen Glas oder so kommt es viele gibt die "Tunigteile" anbieten. Ein echter Uhrmacher ist allerdings bei jedem Problem von nöten, nicht nur bei Karstadt ne Batterie rein hauen.


    Schweizer sind natürlich vorzuziehen wenn der Nachbar dich beneiden soll. Allerdings höre ich das bei dir nicht raus, und der aufgerufene Mehrpreis ist schon heftig wenn der Markenname passt und nicht nur ein Schweizer Werk drin sein soll.


    Vorteil gegenüber Sinn ist das die größten Uhrenhersteller der Welt dir sicher länger teile liefern als eine junge Nischenfirma. Auch beim Service bist du auf Sinn angewiesen weil WaDi von 2000m wohl kaum ein Uhrmacher machen wird. das dauert dann aber auch mal 2 Monate. Auf die Wasserdichte würde ich mich eh nicht so einschießen. Seiko häl sich mit den 200m und 300m meist auch an die ISO Normen die aber nicht bei allen Taucheruhren eingehalten werden, bei Test schaffen die Seikos dann aber ein vielfaches der angegebenen Meter Anzahl. Als Werkstoffler finde ich den U-Boot Stahl zwar geil aber irgendwie war es mir doch nicht Wert. Der "Sinn" der Technologien erschließt sich mir auch nicht wirklich, ich habe da jedenfalls mal gelesen das das nicht immer hilft aber immer mehr kostet.


    Alles was ich noch schreiben wollte ist mir jetzt entfallen


    Am Ende liegt es an dir, ausreichen tut auch die gute 10€ Terroristen Casio. Der Kenner wird immer sagen das eine "echte" Uhr Automatik sein muss, am besten aus der Schweiz aber wenigstens aus Europa. Guck dich etwas um und kauf was dir gefällt, wenn du Glück hast ist es wirklich die Uhr die dich lange begleitet. Da du aber schon hier im Forum angemeldet bist ist die Wahrscheinlichkeit hoch das du dich einliest und dann auch meinst das es jetzt doch ne Rolex sein muss weil die ja ....... (beliebige Meinung einstezen) ;)


    Mein Tip:
    Ich habe mir eine Seiko Sumo gekauft, da passte für mich alles. Die BRIGHTZ Serie ist sehr hochwertig verarbietet und technisch wenig aufwändig einfach gehalten.

  • Am Ende musst du dir nur 2 Sachen überlegen.


    1. gefällt mir die Uhr
    2. kann ich sie mir jetzt und langfristig leisten. Wenn ja, will ich das?



    dann kaufst du die, die gefällt. Gibt keine richtige oder falsche Uhr, ist wie bei Frauen :D

  • Terminator



    Ich suche meine Weltuntergangsuhr, meine Lebensuhr. Es soll keine Wertanlage sein, die ich unbedingt vererben will, sondern ein Stück Qualitätsarbeit, das ich schlicht deswegen vererben kann, weil es in 35-40 Jahren immer noch läuft und funktioniert.


    Ich weiß Jan, das habe ich von Anfang an verstanden. Meine Bemerkung mit der Atomuhr war auch nicht sarkastisch gemeint, sondern eher mit positiver Sehnsucht behaftet ... denn das wäre DIE Uhr gewesen. Sie würde über Jahrtausende super genau laufen und nicht stehen bleiben. War aber auch eine etwas blöde Bemerkung.

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Als sehr robuste Uhr mit Quartzwerk kann ich in jedem Fall die Casio G-Shocks in der digitalen Solar-Version empfehlen. Aufgrund ihres Aufbaus ist sie auch bei extremer Belastung so ziehmlich unkaputtbar, selbst wenn sie aus 100 m auf Betonboden fällt (schon getestet) . Mit dem Hammer kriegt natürlich jeder Idiot selbst so eine Uhr zerlegt, aber das ist ja wohl nicht die Regel.


    Sobald mechanische Komponennten in einer Uhr verbaut sind, ist sie, in Abhängigkeit der verbauten Stoßsichung, immer anfällig gegen Erschütterung und zwar ohne Ausnahme, egal was für Wunder die Werbung verspricht. Auch meiner Sinn würde ich irgendwelche Extrembelastungen nicht zumuten, dafür habe ich eine G-Shock. Die ist auch dann immer mit dabei, wenn es mit Axt und Kettensäge in den Wald zum Holzfällen geht. Sowas steckt sie nämlich ganz locker weg.


    Und nein, ich mache hier keine Werbung für Sinn oder Casio sondern schreibe aus Erfahrung.


    Eine Seiko Monster (Automatik) habe ich auch noch in der Sammlung. Diese wurde vor 6 Jahren für 150 Oken im Forum watchlounge.com als EDW geschossen. Eine solide zuverlässige Uhr, die ihren Preis doppelt und dreifach wert ist, wie ich finde. Allerdings ist die Ganggenauigkeit mit 10-15s/d Vorgang nicht so gut wie die der Sinn mit 5 s/w Vorgang. Natürlich variieren diese Werte in Abhängigkeit von Umgebungstemperatur und Trageverhalten.


    Die Sinn war mit knapp 2TEuro nich wirklich ein Schnäppchen, aber sie mußte damals gekauft werden. Wenn jemand von Euch einen Faible für Uhren oder Messer hat, wird er wissen warum man sowas manchmal tut.

    Ein Fuchs schläft nicht, er schlummert nur ...

  • Gibt keine richtige oder falsche Uhr, ist wie bei Frauen :D


    Hmmm... ich bin einmal geschieden... das wollte ich bei der Uhr vermeiden... ;)



    Terminator: Deine Bemerkung war nicht blöd und meine Antwort bezog sich nicht auf die Atomuhr, sondern die auf Deine neue Alltagscasio. Ich wollte lediglich nochmal meine Intention präzisieren... ;)


    moa: Die Casio gibt´s wie gesagt schon.


    Warunit: Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Schade, dass Dir der Rest, den Du schreiben wolltest, entfallen ist. Ich fand den Teil, den Du geschrieben hast, sehr interessant und informativ. ;)

    It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

    W. R. Inge

    3 Mal editiert, zuletzt von Benathar ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!