Weltuntergangsuhr gesucht...

  • Hiho Benathar,


    ich hab auch lange nach einer Uhr gesucht die robust, ansehnlich, vom Preis her interessant,...ist. Es wurde dann bei mir die H2O Kalmar2, das Teil ist ein Panzer und recht hübsch anzusehen. Hab sie damals noch in der Pre-Order bei H2O gekauft, wo sie noch um einiges günstiger war als jetzt. Aber guck dir mal die Seite an, die Uhren kannst du dir nach deinem Geschmack zusammenstellen.


    http://www.h2o-watch.com/


    Hier mal ein paar Bilder meiner Kalmar2.
    Ich hab sie jetzt seit einem Jahr, was noch nicht wirklich lange ist, aber trage sie täglich und immer gern.

  • Überlege auch, ob dir das Design der Uhr in 10, 20 oder 40 Jahren noch zusagen wird.


    Tactical, Neon oder Riesenklopper mag jetzt gerade schön sein, aber wird es mir in vielen Jahren noch ebenso gefallen?


    Understatement ist da unter Umständen Trumpf.


    Ansonsten bin ich zu 100% bei Hernandez, nur das es bei mir keine Rolex ist.

  • Ich stelle fest, das Thema Uhren ist wesentlich faszinierender, als ich angenommen habe. Eigentlich hatte ich ja nach eingehender Lektüre gedacht, "meinen Weg" gefunden zu haben... ;)


    Zunächst einmal ganz herzlichen Dank für all die tollen Tipps. Ich habe viel gelernt und noch mehr tolle Uhren entdeckt und befürchte, dass derjenige, der einen ähnlichen Verlauf wie beim Thema Messer prognostiziert hat, nur allzu leicht recht haben könnte. ;) Aber ich denke, ich werde mir zunächst eine günstigere Automatikuhr zulegen, vermutlich eine Seiko SKX007, ich schaue mir aber auch gerade noch die H2o-Uhren aus dem Post von "The Great" an.


    Langfristiger werde ich wohl auf eine Grand Seiko sparen, vermutlich die SBGA031 :love:. Die Spring Drive Technologie hat es mir irgendwie angetan. Ich hatte vorher noch nie etwas davon gehört, aber irgendwie überzeugt mich das Konzept als technischen Laien. Da der Preis aber jenseits der 5k liegt, wird es wohl eine "kleine" Weile dauern...


    Prestige ist mir bei einer Uhr übrigens nicht wichtig. Meist beieindruckt man damit nur Leute, die einen eh nicht interessieren. Mein Porsche Chayenne ist z.B. auch ein Dacia Duster und die Familienkutsche ein Ford Tourneo, beides eignet sich eher nicht zum "posen". Wie schon jemand hier geschrieben hat kann ich mich aber sehr wohl an einem tollen Stück Handwerkskunst an meinem Arm erfreuen, auch wenn ich der einzige bin, der davon weiß. Wenn man nun unbedingt darauf Wert legt, erhebt einen ja auch das irgendwie ein wenig aufgrund ihrer Unwissenheit über die Anderen... ;)

    It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

    W. R. Inge

    Einmal editiert, zuletzt von Benathar ()

  • bei Uhren ab 4 stellig erstmal beim Konzi anprobieren. Am Arm sieht die Sache manchmal ganz anders aus (eine bereits ausgeschlossene Uhr gefällt doch, oder die Auserwählte doch nicht...)

  • bei Uhren ab 4 stellig erstmal beim Konzi anprobieren. Am Arm sieht die Sache manchmal ganz anders aus (eine bereits ausgeschlossene Uhr gefällt doch, oder die Auserwählte doch nicht...)


    Ja unbedingt mit viel Zeit anprobieren! Vor allem bei einer Bauhöhe von 14mm. Ich selbst habe u.a. eine sbdx001 mit 15mm Höhe, und muss sagen dass man die Höhe schon spürt. Sei es bei Hemdsärmeln, wenn man Handschuhe tragen will und man eckt halt echt öfters damit an. Auch sonst sollte man sich die Zeit nehmen. Es kann zum Beispiel vorkommen, dass eine Uhr nach einiger Zeit ungemütlich wird oder nicht richtig am Arm sitzt. Wer viel am Computer arbeitet sollte auch dies berücksichtigen. Ich hatte ein paar nette Uhren, da wurde mir nach einiger Zeit die Hand taub weil die Schliesse irgendwie falsch am Arm lag.


    Mit einer SKX007 macht man eigentlich nichts verkehrt! Oder wenn Du es gerne etwas hochwertiger hättest: Jetzt ist die SRP777 mit dem 4r36 Kaliber raus gekommen, die optisch der 6309 nachempfunden ist, also einem Vorgängermodell der SKX. Da hätte man sogar die Möglichkeit von Handaufzug (wer's braucht) und vor allem Sekundenstopp. Das könnte wichtig sein wenn Du die Uhrzeit auf die Sekunde genau einstellen willst, um die Ganggenauigkeit im Auge zu behalten. Das geht beim 7s26 der SKX nicht (Sekunde läuft weiter, wenn die Krone gezogen ist). Der Vorteil einer SKX ist aber, dass sie in sehr grossen Stückzahlen verkauft wird (wurde?) und dementsprechend die Ersatzteilversorgung auf Jahre oder Jahrzehnte gesichert sein dürfte. Ich hab ein unbenutztes 7s26 in der Schublade liegen, nur um auf Nummer sicher zu gehen ;)

    Some people just need a high five. In the face. With a chair.

  • Seiko verkauft leider einen Teil seines Sortimentes nicht in D., das ist eine firmenintere Order. Das ist insofern schade, da uns hier z.T. wirklich sehr schöne Exemplare vorenthalten werden. Die Seiko Marinemaster sollte ursprünglich auch nicht bei uns angeboten werden, das Werk ist absolut präzise, die Uhr nicht billig, konnte man bis vor kurzem nur in Japan ordern.


    Vor Jahren war ich auf der Suche nach einer Seiko 6105 aus den 1970er Jahren, bei Kennern auch bekannt als "Capt'n Willard" und sehr begehrt. Der Schauspieler Martin Sheen trug sie im Film 'Apocalypse Now' in der Rolle als Captain Benjamin L.Willard. Zu dieser Zeit war in D eine Rolex bereits für ca. 600 DMark zu haben, die Seiko 6105 kostet aber auch schon 300 DMark.


    Mechanische Uhrwerke werden revisioniert, indem der Uhrmacher einzelne Verschleißteile, Baugruppen oder das ganze Werk ersetzt. Sie laufen hinterher wieder wie neu. Moderne Öle im Uhrenbau verharzen heutzutage nicht mehr, sie verflüchtigen sich. Das hat den Vorteil, daß man im Werk keine Harzrückstände mehr mühsam beseitigen muß, allerdings den Nachteil, daß Aufgrund des sich verflüchtigten Schmiermittels der Verschleiß im Werk markant ansteigt.


    Die zuvor gezeigte H2O gefällt mir sehr gut. Ich glaube, das schweizer Werk ETA 2824-2 ist da verbaut. Das Werk kostete im Einkauf wohl mal zwischen 60 - 100 Euro. Dieser Preis dürfte im Hinblick auf den gestiegenen Franken-Kurs jetzt höher liegen. Aber noch interessanter finde ich die Victorinox I.N.O.X. Die Idee, den stoßempfindlichen Schwingquartz in Silikon einzubetten ist wirklich inovatitiv. Bei Funk-Armbanduhren gibt es ein ähnliches Problem, da geht bei starker Erschütterung gern mal die intern verbaute Funkantenne in die Binsen.


    Im übrigen favorisiere ich nicht ausschließlich mechanische Aufzuguhren. Die Aussage, daß Quarzuhren nicht lange halten, ist schlichtweg falsch, selbst die Teile aus den 1970ern laufen heute noch. Geht jedoch eine normalpreisige Quartzuhr mal kaputt, wandert sie meist in die Tonne, da sich die Reperatur nicht lohnt.

    Ein Fuchs schläft nicht, er schlummert nur ...

  • Bezüglich Seiko und deren Import, möchte ich einmal darauf hinweisen, das Seiko Parallelimporte nicht duldet und der Import von Seiko Uhren durchaus rechtliche Folgen haben kann.


    Weiterhin gibt es seit 2015 eine Seiko Boutique in Frankfurt/Main, die einzige in Europa. Da kann man evtl. einige Modelle befingern.


    Und durch das ganze Gequatsche über Seiko, habe ich die SUN025P1 gefunden. Toll, ich war doch weg von Uhren :)

  • "Was der Arm wegsteckt, steckt die Uhr auch weg!"


    Da bin ich vorsichtig.
    Ich habe drei Analoge Quarz Uhren durch Schießsport kaputt gehen sehen.
    Zeiger abfallen, Ziffernblatt lösen, solche Geschichten.


    Die Dauerbelastung, vielleicht über Jahrzehnte, sollte man nicht unterschätzen
    und seiner Uhr nicht zumuten.


    Ich glaube nicht, dass man im Jagdbetrieb ne Uhr kaputtschießen kann.
    Aber bei 50 Schuss (nicht KK) die Woche über 10 Jahre wird Spuren oder Schäden hinterlassen.
    Das sind immerhin 26.000 Schuss Belastung!
    Wenn man dann noch Revolver schießt und der Rückstoß direkter umgesetzt wird, ist das ne
    ganze Menge Belastung.


    Mein Tipp, schont Eure Uhren, besonders Eure Schätzchen, auf dem Stand, wenn Ihr könnt!


    Gruß,
    der Dude

  • Das stimmt schon, es kann immer mal was passieren.


    Die besseren mechanischen Uhren werden allerdings oft auf exorbitant hohe G-Kräfte getestet. 1000G oder gar 5000G, je nach Hersteller.
    Nichtsdestotrotz ist das keine Garantie, dass nix passiert. Wenn allerdings der Zeiger an ner Rolex, Omega, Panarei abfällt, dann wird der Hersteller da schon ganz schnell zusehen, dass das Problem behoben wird ;)


    Aber, was ich damit eigentlich sagen will ist folgendes: Wenn man sich eine solche Uhr mit dem Zweck sie zu Tragen kauft, dann sollte man das auch tun. Gerade die Diver und massiveren Uhren sind zur Benutzung gedacht. Man muss keine Angst haben und die Uhren wie rohe Eier behandeln.

  • Hier gehts ja gerade darum, dass ein Service nicht möglich ist.
    Ich habs ja auch schon geschrieben. Wenn man für nichts mehr Ersatz bekommen kann, wird man sein Zeug ja ohnehin schonen, soweit möglich.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Mal eine philosophische Betrachtung:


    WENN die Welt untergeht und ich einer der letzten bzw. der letzte Überlebende bin, dann benötige ich zwar vieles, aber keine Uhr oder Uhrzeit, wozu auch?


    Zeit bzw. Uhrzeit ist die Erfindung des Menschen, um gesellschaftliche und wirtschaftliche Ereignisse zu vereinfachen. Das ist z.B. auch der Grund, warum wir in Deutschland sowie der restlichen EU noch an der Sommerzeit festhalten. obwohl es diverse Studien gibt, dass die Sommerzeit den eigentlichen Zweck der Energieeinsparung beim Licht verfehlt und dazu noch unterm Strich mehr Energie in Form von verlängerter Heizzeit kostet. Trotzdem hält man daran als Relikt fest, weil ein singuläres Ausscheiden in Deutschland den Warenverkehr und die Zusammenarbeit in EU unnötig erschweren würde.


    Wenn es also mal eines Tages keine Gesellschaft und keine Wirtschaft mehr gibt, dann fällt auch jeder Zweck eines Zeitmessers, abgesehen von Nostalgie, weg.


    Wenn es "nur" um eine Uhr gehen soll, die Endzeit-mäßig aussieht und die die Endzeit überleben würde, dann empfehle ich einen Diver von Sinn. Ich selbst trage im Wechsel die U1 und die U2 und bin nach Jahren noch zufrieden damit. Als billigere Variante habe ich für den Urlaub und den Strand oder Schwimmbad noch eine Steinhart Black Ocean, aber da merkt man schon deutlich den Preisunterschied in der Verarbeitung und dem Finish sowie der Wertigkeit, nicht aber in der Ganggenauigkeit. Sind ja eh alles ETA-Uhrwerke zum Großteil.

  • So wie ich das verstehe, hat sich der TS ein wenig auf die SKX007 eingeschossen. Und dazu kann man ihm vorab schon einen weitsichtigen Geschmack attestieren. Mit der Uhr geht alles. Und zwar für sehr lange Zeit. Und wenn doch einmal nach zigtausend Schuss der Rotor oder ein Zeiger abfällt, was ich nicht glaube, so ist Ersatz für ganz kleines Geld zu bekommen.


    Obwohl ich Uhren entsagt habe, landete die Neuauflage der 6309 (SRP77...) sofort auf meinem Einkaufszettel, als das Vorhaben voriges Jahr geleakt wurde. Seit Erscheinen häufen sich aber leider die Beschwerden. Leuchtmassen-Farbe von Zeigern und Zifferblatt unterscheiden sich grundlegend. Ist auf so gut wie jedem Real-Pic ersichtlich. Ferner sah ich schon Modelle, bei denen die Indexe von Zifferblatt und Lünette nicht optimal zueinander in der Flucht standen. Wie seinerzeit beim Longines Legend Diver. Sehr enttäuschend und vollkommen unerwartet für den mir ausgiebig bekannten und seit Ewigkeiten geschätzten Seiko-Standard.

  • Glückwunsch zu der Entscheidung.
    Mit der SKX machst du nichts falsch. Ein richtiges Werkzeug.
    Nimm das Ding ordentlich ran dann weißt du im Falle einer teuren Anschaffung was Automatikuhren aushalten können.
    Wenn es was feines gibt hast du immernoch eine Uhr fürs Grobe.
    Und wenn du morgen das Interesse an Uhren verlierst hast du nichts verloren und eine sehr ordentliche Uhr die dich lange begleitet.


    Mods würde ich keine machen weil die Uhr an sich schon stimmig ist so.


    Und die kannst du auch schon zu, Schulabschluss oder so vererben.
    meine Test Uhr war eine Orient Ray, das ist quasi die SKX von Orient. Im innern sogar das selbe könnte man behaupten. Zum probieren toll.
    Die Uhr ist inzwischen nach einem Sturz leider kaputt gegangen hat aber in den 3 Jahren in denen ich sie habe durchaus einen emotionalen Wert erhalten.
    Ich werde Sie behalten und wenn mein Kleiner mal soweit ist das er sowas sinnvoll tragen kann lasse ich Sie fertig machen.


    Krass jedoch ist es zu sehen das du schon eine GS im Auge hast. Wie gesagt kann das bei Uhren ebenso passieren wie bei Messern. Wenn du dich allerdings weiter mit dem Thema beschäftigst denke ich das es nochmal etwas schwerer wird soviel Kohle rauszuhauen für was das nicht aus der Schweiz ist.
    Zum Modell:
    obwohl ich der absolute Diver Fan bin (zeitlos, robust, einfach abzulesen) gefällt mir bei den SD GS Uhren die GMT noch besser. Die SBGE001.

  • Wofür eine Uhr für, bzw. nach dem Weltuntergang?


    Selbst wenn die eigentliche Uhrzeit aufgrund fehlender Termine wahrscheinlich in den Hintergrung rücken wird, kann man mit einer analogen Uhr die Himmelsrichtungen bestimmen...


    Wäre jetzt mein Vorschlag für ein " Warum"...;)



    Habe übrigens auch einige Seikos.
    Skx007, Sumo, MarineMaster und bald auch die 777 :)
    Mit der Skx machst du am Anfang alles richtig👍🏻


    Gruß
    Andreas

    Now you know the difference between justice and punishment!

    Einmal editiert, zuletzt von faulkner ()

  • Wenn es in Richtung Seiko SKX007 gehen soll, möchte ich dir noch diese Seite hier ans Herz legen: http://www.monsterwatches.eu/e…dificaties/modificaties-2
    (Nicht erschrecken, Rob spricht sehr gut englisch und die Bilder sagen mehr als tausend Worte)


    Für SKX007 gibt es eine fast unüberschaubare Zahl an Zifferblättern und Zeigern, so dass du sie dir nach deinem Geschmack modifizieren lassen kannst.


    Ok, damit hat es mich jetzt endgültig erwischt, Widerstand war zwecklos... ;)


    Ich habe bei Rob gerade eine gemoddete SKX007 bestellt, und zwar die hier. Allerdings war es echt nicht einfach, sich bei so vielen tollen Uhren auf seiner Seite auf ein Modell festzulegen. Vielen Dank für den tollen Link!

    It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

    W. R. Inge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!