Suche 1.2714 in 8mm

• Guten Tag,
    nach ein paar kleineren Messern, habe ich nun Lust mal was richtig fettes zu machen. Schnell stand fest, es soll ein Sax werden.
    Nun stehe ich vor dem Problem das ich, nirgendwo 1.2714 herbekomme, zumindest nicht in kleineren Mengen.
    Ich muss den Stahl hinterher auf Abmessungen um die 60x550mm und Stärken 8-10 mm bekommen, weil das die Größe des Saxes werden soll. Falls also jemand weiß wo ich zumindest ähnliche Abmessungen oder besser noch bezahlbare Zuschnitte finden kann, wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
    Elric

• hi
    warum muss es gerade der stahl sein....
    nimm 1.1248 oder 1.2235.... sind scheiss geil und robust auch für was großes..
    die bekommst du auch bei schmiedeglut..
    8mm is dick für ein sax hab welche in 6mm gebaut und die sind robust und nicht zu schwer...
    mfg
    Butch

KOPPORTUNIST #0013 <---- 1st84thoseintheknow ERSTE TITANIUM EDITION----> TFDE #0032

• Bei einer Länge von über einem halben Meter ist ein 8 mm dicker Stahl schon angebracht, man könnte auch 10 mm nehmen. Natürlich wird das Messer schwer, ist ja auch ein Riese. Das Zauberwort heißt hier Balance, wenn man die richtig macht dann stört das Gewicht nicht allzu sehr.

vae victis

• Ich finde 10mm schwer übertrieben. Was soll das denn alles abkönnen?

Ich hab z.B. ein Skrama Sax in Dauergebrauch und nehms wirklich schwer ran, die 4mm Klingenstärke sind dabei wirklich ausreichend. 6mm wären mir lieber, aber nur um dem Sax mehr Gewicht und damit mehr Wucht zu geben. Selbst wenns gut ausgewogen ist wird das Gewicht spürbar, wobei ichs auch schon 2-3 Stunden am Stück geschwungen hab, um Unterholz auszuholzen.

Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

• welche Materialstärke Dir vorschwebt hängt wohl vom Gebrauch ab, aber da muss der Macher wissen was er vor hat.

Was das Material selbst betrifft, Du kannst auch 1.1730 nehmen, also C45. In Wasser abgeschreckt kommt er auf cirka 57 hrc, das reicht allemal aus. Der Stahl ist vor allem in fast allen Dimensionen verfügbar und günstig.

Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Zunächst vielen Dank für die Rückmeldungen.
    1.2235 verarbeite ich fast auschließlich, ich mag diesen Stahl, sehr robust, ordentlich schnitthaltig und nimmt eine schön feine Schneide an.
    Primär weil ich den 1.2235 so viel verarbeite, möchte ich mal was anderes nehmen. Da das Sax eher ein "Spaß Werkzeug" werden soll, sprich, Totholz schlagen, allgemeint Holz machen ( keine riesigen Stämme, max, so 10-13cm Durchmesser). In 6mm habe ich schon ein paar Sachen in 1.2235, aber alles so um die 30cm. Kaputt bekomme ich das wohl auch nicht, aber gerade bei Holzarbeiten wäre mir etwas mehr lieber.
    Warum der 1.2714 ? Ich dachte mir das ein Stahl mit relativ wenig C am besten geeignet wäre für ein Sax, den 1.2714 hatte mal ein Bekannter an einem Bowie, der war beeindrucked stabil.
    Danke Robert für den Tipp mit dem C45, an sowas simples hab ich garnicht gedacht :rolleyes:
    Falls jemand weiß wo ich 1.2235 in größerer Stärke als 6,5 mm herbekomme, wäre ich sehr dankbar für eine Bezugquelle.

• Ich muss das alles leider per Hand sägen, deshalb wäre die Breit um 50mm schon ganz gut. So um die 1060-1100mm sind die Bleche ja meistens breit. Ich brauch vllt. so 2m in 50mm Breite ( das wäre optimal)

Einmal editiert, zuletzt von Elric ()

• Guten morgen....
    Hab ein wenig gesucht und gesucht....
    Abrams premium stahl 500x8.3x53 mm
    Per stk um 57.60 teuros
    Wennst mehr nimmst wird billiger :D
    Mfg
    Butch

KOPPORTUNIST #0013 <---- 1st84thoseintheknow ERSTE TITANIUM EDITION----> TFDE #0032

• Recknagel, alias Stahlnetz.
    Die haben im Resteshop viel 1.1730 in deiner Wunschdicke (. Ein 1.2842 ist mit hoher Temperatur angelassen auch sehr flexibel! Vielleicht auch mal in Richtung 1.2767 (45 NiCrMo 16) suchen?

Beispiel:
    Flachstahl Roh 1.1730 (C 45 U) Breite: 80,00 mm x Dicke: 8,00 mm x Länge: 910,00 mm
    9,00 €/Stück

Flachstahl Roh 1.1730 (C 45 U) Breite: 175,00 mm x Dicke: 8,00 mm x Länge: 910,00 mm
    13,90 €/Stück

Für ein paar € schneiden die dir das Material auch noch.

Die Optionen sind vielfältig.....

• Vielen Dank nochmal für die Antworten.
    Ich hab jetzt C45 bestellt ( der arme DHL Mann bekommt noch nen Rückenschaden bei meinen Paketen...) vllt. ringe ich mich ja mal dazu durch Ergebnisse zu präsentieren.

Gruß,
    Elric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!