Hey, ich wollte mal fragen, mit welchem Tuch ihr die Klingen eurer Messer ein ölt. Wenn das Tuch zu saug stark ist, dann habe ich das Gefühl, das mehr Öl im Tuch verbleibt als auf dem Messer.
MIt welchem Tuch ölt ihr eure Klingen?
-
-
mit nem alten Putzlappen
-
Stück aus nem alten Baumwollhemd. Und das sich das Zeug vollsaugt, würd ich nicht so negativ sehen, einfach in ner Tüte aufheben und wie diese schweineteuren Werkzeugpflegetücher verwenden.
Da kannste lang Messer damit einölen bis Du den Lappen wieder tränken musst. -
Hallo,
mit einem zurechtgeschnittenen, ausgedienten Frottetuch. Bei Nichtbenutzung kommt es in ein Marmeladenglas und wird luftdicht verschlossen, dann wird nichts "flüchtig" :), nur leicht befeuchten- nicht triefnass tränken!
Benutze ich auch für Waffenoberflächen.
Grüsse
Serration
-
Küchenrolle,
man muss ja nicht aus allem eine Wissenschaft machen.Gruß Thomas
-
mit dem : (TASCHEN) Tuch
und je nachdem: Arbeits Messer: WD40
Foodprep oder SD Knife : Olivenöl !
(dann schmeckt datt Brot noch danach -
Ich hab immernoch von meinen weissen Doppelripp-Standard Baumwollunterhemden vom Wander- und Trachtenverein....
Da ich die gewiss nicht mehr tragen möchte, die sind echt Klasse für sowas.
Und wenn die sich erstmal mit Ballistol gesättigt haben, halten die ewig.Beste Grüße,
Andy -
+1 für Andy
Das sind wirklich super Tücher, mache ich auch so. -
-
Sentry Solutions Tuf Cloth -- LINK
Wie verträgt sich das mit Nahrung ? -
Wie verträgt sich das mit Nahrung ?
Subotimal. Ich verwende es bei nicht rostträgen Stahlsorten, in erster Linie D2 und A2. Wenn es frisch aufgetragen wurde meide ich den Kontakt zu Nahrungsmitteln. Für reine Vespermesser nutze ich dann Balistol.
-
Wie verträgt sich das mit Nahrung ?Nicht wirklich :), erfüllt natürlich seine Aufgabe, riecht streng, absolut nicht mit Nahrung kombinierbar.
-
Ok danke dann werd ich bei Kamelienöl bleiben und werd mal zu Abwechslung Olivenöl versuchen
-
Hallo,
ich nehm auch Olivenöl, weil ich meine Messer oft zum Schneiden von Nahrungsmitteln benutze. Zum Einreiben nehme ich dann meistens auch Küchenrolle bzw. Taschentuch.
Liebe Grüße,
Michael.
-
man muss ja nicht aus allem eine Wissenschaft machen.Wenn ich eine Wissenschaft daraus machen wollte, dann hätte ich anders gefragt.
Danke schon mal für Eure Anregungen. Am besten gefällt mir bis jetzt das "alte" Baumwollhemd.
-
Hallo,
ich benutze so ein Tuff cloth Tuch, war bei meinem damals ersten GEK2000 dabei.Das steckt in einem verschließbaren Plastikbeutel, und hält gefühlt noch die nächsten 10 Jahre.
-
Moin,
ich nehme generell ausragierte Baumwollklamotten. T-Shirts geht vom Stoff her recht gut, weil die schön dünn sind, aber anständig Öl aufnehmen.
Ich verwende Kamelienöl von Dictum, so n 1Liter Flasche, die hält ewig, außerdem kann sich die besser Hälfte gleich ein paar Haarpflegeprodukte sparen, dazu ist das Zeug auch wunderbar
Gruß,
Elric
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!