Ich hatte vor einigen Tagen das neue Black Tiger auf der Homepage von Poilzeibedarf.ch entdeckt.
Da ich ohnehin gerade auf der Suche nach einem Abschiedsgeschenk war, orderte ich es kurzentschlossen.
Nach 5 Tagen war es dann bei mir.
Das Messer kommt in einer ordentlichen Pappkiste, mit Teklok, Raidops - Merchandise (Patch und Postkarte) und Papierkram.
Das Messer hat eine totale Länge von 22 cm, auf die Klinge entfallen 11 cm. Wiegen kann ich es zur Zeit nicht, es ist aber bedeutend leichter als ein altes Raidops Black Tiger.
Wer ein Semi - Custom erwartet, wie man es von früheren Raidops - Produkten gewöhnt war, der wird sicherlich einen kleinen Schock verspüren.
Das Messer ist MEILENWEIT von den liebevoll in Handarbeit gedängelten Messern entfernt und ähnelt in Qualität, Optik und letztendlich auch dem Preis, mehr den 08/15 - Massenmessern der anderen Fernost - Herstellern.
Würde man das Messer zwischen Produkte von Sanrenmu, Real Steel, Steel Will, Cold Steel oder Kershaw legen und die Messer mit verbundenen Augen befingern, so wäre es NICHT möglich das Raidops zweifelsfrei zu identifizieren.
DAS WAR FRÜHER ANDERS ...
Die Griffschalen bestehen aus billigem Plastik, die Scheide hat zwar einen Kydex - Look, ist aber aus einem Kunstoffspritzguss und die Klinge ist nun pulverbeschichtet.
Für das Messer spricht der wirklich günstige Anschaffungspreis (günstig im Vergleich zu den "alten" Messern) und der gute CPM S 30 V - Stahl.
Bitte versteht mich nicht falsch, es ist ein Messer auf hohem Niveau gefertigt. Es ist sehr scharf "out of the box", der Schliff ist absolut symetrisch, Die Griffschalen passen zu 100% nach allen Seiten, die Schrauben sind hochwertig, die Scheide top durchdacht, ABER es ist ein Massenprodukt nun, mit dem Charm eines Kershaw "Dune".
Es ist kein wirkliches Raidops mehr wie ich es kannte.
Nach einem Tag des Zauderns habe ich aber beschlossen, dass ich das Messer trotzdem mag, nur werde ich es nicht verschenken (dazu ist es nun zu gewöhnlich), sondern ich werde es nutzen und modden.
Es wird ein paar Custom - Holzgriffschalen bekommen und eine richtige Custom - Kydex. Ich werde euch informieren.
Hier die Bilder:
20160209_085651.jpg 20160209_085733.jpg 20160209_085748.jpg
20160209_085802.jpg 20160209_085831.jpg 20160209_085858.jpg
LG., Tadeus