Rauher/kratziger Klingengang am TF-Comrade nach Behandlung mit Ballistol

  • Servus Tfler,


    ich hab scheinbar mel wieder was verschlimmbessert :rolleyes:
    Ich hab eben mein TF Manly Comrade gereinigt (mit Wasser und etwas Spüli),das voller Grünspan war. Danach soweit alles mit Zewa getrocknet und fertig, soweit nix ungewohnliches.
    Danach dachte ich mir, nach dem Dreck und dem Wasser geb ich der Klinge und der Achse etwas Öl, da ich es auch mal für Lebensmittel hernehme gab ich einen Sprüher Ballistol ins Gelenk.
    Schon direkt beim Hinlegen fiel mir auf, dass ein haufen schwarzer Dreck aus dem Gelenk lief, also noch etwas nachgesprüht und abgewischt. Jetzt ist es zwar wieder sauber, aber der Klingengang ist fürcherlich rauh und unangenehm ?( . Hab ich mit dem Ballistol ein zäheres Schmiermittel ausgewaschen? Aufmachen kann man das Comrade ja schlecht im die Flächen im Gelenk selber zu reinigen...


    Vermutungen? Vorschläge?


    Grüße, Smokehead 8)

    suck less.

  • Ich habe meins seit dem Kauf regelmäßig in der Küche verwendet und daher fast wöchentlich mit Ballistol gereinigt - die Schwierigkeiten hatte ich aber nicht.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Gut möglich, dass das davor angebrachte Schmiermittel viskoser war. Das dünnere Ballistol hat dann möglicherweise Dreck dorthin "gespült", wo er nicht hingehört.
    Ich würde es zerlegen, alles saubermachen, Kontaktflächen polieren und dann Nano-Oil ran.
    Falls du es nicht zerlegen möchtest, kannst du versuchen, einfach mit viel Ballistol durchzuspülen. Feuerzeugbenzin könnte da auch funktionieren.

  • Vermutlich war der Grünspan auch um die Achsschraube herum und mit dem Öl hast du das jetzt gelöst. Ich hatte das mal bei einem Native das versehentlich mit im Meer war. In Ermangelung von Öl ;im Urlaub hatte ich keins dabei; habe ich dann Sonnencreme um die Achse laufen lassen. Wie jetzt bei dir lief dann jede Menge Dreck raus obwohl ich das Native vorher gründlich mit Süßwasser abgespült hatte. Im Urlaub ließ es sich dann nicht mehr richtig reinigen, es lief immer wieder Dreck aus dem Achsbereich. Zu Hause hab ich es dann mal über Nacht in Balistol gestellt, nochmal gespült und wieder geölt. Danach lief es wieder sehr gut und es kam kein Dreck mehr heraus.
    Probier das doch auch mal.
    Btw ich habe gelesen das einige wenige das Manly auch zerlegt haben. Es geht also, ist nur auf Grund der sehr starken Feder nicht zu empfehlen.


    Vg
    Toho

  • Du könntest das Messer auch in ein Ultraschall Bad legen. Das löst schmodder an so schlecht zugänglichen Stellen sehr gut. Evtl. noch etwas die Achsschraube lösen.

  • Ballistol sollte nicht bei Buntmetall (Kupfer, Messing, Bronze) angewendet werden, denn es greift das Material an. Meistens sind die Washer bei Klappmessern aber aus diesem Material, deshalb Vorsicht mit Ballistol.
    Steht sogar auf der Verpackung.


    Gruß


    Lawdog

  • Danke Leute!
    Ich hab das Messer mal so weit zerlegt wies ging, ohne die Achse selber zu zerlegen (nach nem Bericht im blauen Forum ist es wohl eine Katastrophe das Ding wieder zusammenzusetzten...) und hab es buchstäblich mit WD40 "durchgespült". Da kam noch einiges an Dreck raus, jetzt ist es besser, aber noch nicht wie vorher. Ich könnte mir denken, dass das Comrade auch ein etwas viskoseres Schmiermittel vertragen könnte, da es bei dem ja nicht auf leichten Klingenlauf ankommt. Hat da wer nen Vorschlag?
    Grüße, Smokehead 8)

    suck less.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!