Fernglas lackieren/tarnen

• Einen Killflash für deine Linsen kannst du dir aus Netzstoff oder einem Bündel Strohalmen basteln, wobei letzterer effektiver ist.
    Könnte aber sein, dass du etwas an Transmission einbüßt.

Zur Farbveränderung würde ich zu ceracote raten, allerdings funktioniert es nicht auf Gummi.
    Für die Gummikappen würde sich Plasti-Dip (auch Sprühfolie genannt) anbieten, gibt es mittlerweile in fast jedem größerem Baumarkt oder eben online.

• Wie kann man sich bei einem Tarnmuster "vermalen" bzw. "versprühen"?
    Und wozu sollte ein Tarnmuster genau reproduzierbar sein?

Stell dir diese unglaubliche Geschichte vor:
    Ich bin in der Army und meine Truppe ist mit Gear ausgestattet, dass komplett in Multicam gehalten ist. Würde meine Waffe also genau in dem Tarnmuster besprühen. Kauf mir die Farben und starte den Paintjob. Schaff es aber nicht, da ich es noch nie gemacht hab und entferne wieder ein paar stellen und fang nochmal von Vorne an.

Zur Reproduzierbarkeit:
    Wenn ich etwas perfekt haben will, muss ich entweder gut sein oder eben eine Schablone haben. Kenne niemanden der zB dieses bekannte Raster (Schuppeneffekt) ohne Schablone geschafft hat.

Einen Killflash für deine Linsen kannst du dir aus Netzstoff oder einem Bündel Strohalmen basteln, wobei letzterer effektiver ist.
    Könnte aber sein, dass du etwas an Transmission einbüßt.

Zur Farbveränderung würde ich zu ceracote raten, allerdings funktioniert es nicht auf Gummi.
    Für die Gummikappen würde sich Plasti-Dip (auch Sprühfolie genannt) anbieten, gibt es mittlerweile in fast jedem größerem Baumarkt oder eben online.

8o Strohhalme. Ich glaub das Versuch ich. Wird zwar ne ziemliche Fummelei, aber mit etwas Geduld sollte das hinhauen.

Jop, je weniger Sonne, desto Schlimmer wird es dann auch mit Filter. Einen entfernbaren Killflash kann ich mir nur schwer selber bauen, der dann auch wirklich praktisch ist und nicht aus losen Teilen besteht.

Muss erst mal nachsehen ob es "unsere" Farben überhaupt als Plasti-Dip gibt und der Preis spielt natürlich auch eine gewisse Rolle.

EDIT: Hab deinen Beitrag übersehen "rolynd"...
    Werd mir das ma ansehen ob es in Österreich einen Shop gibt, der das halbwegs günstig anbietet. Mein einziger Zweifel ist, sind diese Farben dann auch matt. Stell ich mir bei einer quasi aufgesprühten Folie eher schwer vor.

Einmal editiert, zuletzt von tacguyxx ()

• Irgendwas mache ich falsch. :D
    Wie kann man sich bei einem Tarnmuster "vermalen" bzw. "versprühen"?
    Und wozu sollte ein Tarnmuster genau reproduzierbar sein?

Zumindest im militärischen Bereich sind sie das, Army wie BW und auch andere Armeen haben genaue Pläne, wie das Tarnmuster auszusehen hat, hier z.B. für den G: http://www.panzerbaer.de/colou…/bw_lkw_00-9t_gl_wolf.htm
    oder den M1009: http://www.panzerbaer.de/colou…h/us_carc_trk_m1009-a.htm

• Goblin,
    Du machst nichts falsch. Aber die Benutzer von Vorlagen/Schablonen/Mustern machen ebensowenig etwas falsch.
    Muss doch jeder selber wissen, was für ihn besser, sinnvoller oder einfacher ist. Wenn jemand weiß, dass er ein Muster öfter verwenden oder erzeugen will, ist eine Schablone sinnvoll.
    Wenn ich meine Kunststoffbeuten für die Bienen vorbereite, dann soll das auch gleichmäßig aussehen, nicht was die Verteilung auf den Zargen betrifft, aber was die Größe der Einzelelemente auf den Zargen angeht. Das sollte aufeinander abgestimmt sein und da sind Schablonen sinnvoll. Die Verteilung auf dem zu "tarnenden" Objekt erfolgt dann wieder frei Schnauze nach einem Grundmuster aus der Umgebung.

Die BW-Fahrzeugschemen sind sogar BW-intern genormt. Dort wird die Farbe auch nicht frei Schnauze auf die Flächen gesprüht, obwohl frei Schnauze manchmal sinnvoller sein könnte. Da werden ganze Schablonenzäune um die Fahrzeuge gehängt, an denen die Farbtöne für die Felder entlang gesprüht werden. Wurde vor Wochen mal in einer Reportage über die große Instandsetzung (in Jülich ??) gezeigt, wie das abläuft.

Gruß Andreas

Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

• Einheitliche Tarnschemen sind bei Fahrzeugen und Großgerät sinnvoll und üblich.
    Aber darüber reden wir hier ja gerade nicht! :D
    Bei Uniformen, Taschen, Kleinausrüstung usw. wird es IMHO nicht/kaum praktiziert.
    Wozu auch?

Tarnmuster sind nach meinem Verständnis primär unregelmäßig scheinende Anordnungen von Flecken oder verschiedenfarbigen Flächen.
    Wenn man nicht gerade Pink anstelle von Braun verwendet, fällt es mir schwer mir vorzustellen was man da groß falsch machen kann.
    Ob da Abstände ein paar mm unregelmäßig sind, Flecken oder Pixel ein bischen größer oder kleiner, Flächen eine Nuance heller oder dunkler - das sieht doch kein Mensch! 8|
    Vor allem für den Praxisnutzen ist es absolut irrelevant!
    Daher meine Meinung der relativen Fehlertoleranz. :thumbup:

Aber da muss man wohl differenzieren, geht es wirklich um Tarnung und Praxistauglichkeit oder steht evtl. eher der Showeffekt im Vordergrund. :love:

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Mir geht es gar nicht um Fehlervermeidung, sondern um einfache und schnelle Wiederholbarkeit :)
    Wenn ich Efeu mit Robine und Brennessel als Schema haben will, dann möchte ich das später auch als solches erahnen können, damit ich sagen kann OK, hebt sich vom Hintergrund nicht besonders ab und die Konturen der Kästen werden weicher oder runder. Dann isses OK.

Wenn man einfach nur die Konturen verwischen will, reicht auch zu splashen oder zu splattern... Dazu bräuchte aber keine Lackiertechnik oder Schablonen, dazzu reichten mir im zweifel die Zugvögel, die besorgen das sogar völlig kostenlos... :D

Gruß Andreas

Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!