Ein paar Worte und Bilder zum 0630CF finden sich in Post #17.
Mein dritter Titan-Framelock stammt aus der Feder des renommierten amerikanischen Messermachers Ernest Emerson. Das Zero Tolerance 0620CF entspricht wohl am ehesten der Modellreihe CQC-7, ist letztlich aber ein komplett eigenständiges Messer, das meines Erachtens einige Vorteile gegenüber den Originalen bietet. Allem voran steht wohl der Titan-Framelock mit Stahleinsatz, der dem nach vielen Berichten teils recht dünnen Linerlock der meisten Emersons deutlich überlegen sein dürfte. Einen Framelock bietet Emerson auch nur bei wenigen Modellen wie dem CQC-12. Luxus wie Kohlefaser-Griffschalen gibt es bei Emerson auch eher nicht.
Was viele Emerson-Messer in den Augen von Anwendern so spannend macht, ist unzweifelhaft die als Emerson Remote Opening System bekannt gewordene patentierte Öffnungshilfe, auch genannt Wave-Opener. Das und im Falle des 0620CF die American-Tanto-Klinge machen dieses Messer in meinen Augen zum Paradebeispiel eines taktischen Folders.
2016-02-12 - Zero Tolerance 0620CF - Presentation side.jpg
Klinge
Die 9,1 cm lange Tanto-Klinge ist in einem optisch attraktiven Two-Tone-Finish gefertigt: Der Klingenspiegel ist im Stonewash-Finish gehalten, die Primärfase wurde vertikal satiniert. Gewünscht hätte ich mir für langanhaltend schöne Optik ein komplettes Stonewash-Finish - aber man kann ja nicht alles haben.
Spannend finde ich, dass sowohl im Bereich vor als auch hinter der Sekundärspitze die Schneidfasen nicht komplett gerade sind wie bei diesen modifizierten Tanto-Klingen so üblich, sondern ganz leicht bauchig. Dadurch ist die Sekundärspitze auch nicht so stark ausgeprägt wie man sich bei dem eigentlich so steilen Winkel vorstellen würde.
Der Bereich vor der Sekundärspitze hat eine Schneidenlänge von etwa 3,4 cm - der Bereich dahinter ist etwa 6 cm lang.
Durch die komplexe Klingengeometrie wird auch eine fein ausgeschliffene Primärspitze erreicht. Noch 1,7 cm vor der Spitze hat die Klinge dennoch ihre volle Stärke.
2016-02-12 - Zero Tolerance 0620CF - Lockbar side.jpg
Oben befindet sich der Wave-Opener, der auch gleichzeitig die mit angenehm gerundeten Riffelungen versehene Daumenrampe bildet. Vor dem Wave-Opener wurde anstelle eines Thumbstuds eine gerändelte Disc verbaut.
2016-02-12 - Zero Tolerance 0620CF - Thumb Disc.jpg
Unterhalb dieser Scheibe befindet sich linksseitig das ZT-Logo. Rechtsseitig finden sich hier die üblichen Informationen zum Designer, Hersteller und Herkunftsland und die Stahlbezeichnung: hier der sogenannte Superstahl M390. Spätere Exemplare wurden wegen (in den Staaten) schlechter Verfügbarkeit des Böhler-Stahls mit dem vergleichbaren Carpenter CTS-204P produziert.
2016-02-12 - Zero Tolerance 0620CF - Logo.jpg 2016-02-12 - Zero Tolerance 0620CF - Labels.jpg
Griff
Nicht nur die Klinge besteht aus Edelmaterialien - auch der Griff ist hochwertig: Dem massiven Titan-Framelock begegnet auf der anderen Seite eine auf einer Stahlplatine verschraubte Griffschale aus Kohlefaser.
Die Griffschale hat drei zueinander versetzte, längs verlaufende Reihen mit je drei gefrästen Längsrillen.
2016-02-12 - Zero Tolerance 0620CF - Carbon Fibre.jpg
Der Titan-Frame ist unstrukturiert, was dem Hosentaschensaum zugute kommt. Der Schnitt für den Lock ist sehr schlank gehalten, die tiefe und breite Ausfräsung liegt außen. Manche Anwender berichten, dass das Messer sich dadurch beim Ziehen im Taschensaum verfange - das kann ich nicht ganz bestätigen: Mir passiert das immer nur beim Zurückstecken.
2016-02-12 - Zero Tolerance 0620CF - Framelock.jpg
Der Griff ist insgesamt sehr angenehm gestaltet. Die Kanten sind ringsherum sauber gerundet und der Griffrücken ist im vorderen Bereich leicht nach innen, im hinteren Bereich leicht nach außen gewölbt. Dazu gesellt sich angenehmes Jimping auch im hinteren unteren Bereich. Das Ergebnis ist noch kein haptisches Wunderwerk, aber Arbeiten mit dem Messer bereitet Freude.
2016-02-12 - Zero Tolerance 0620CF - Jimping.jpg
Die Achsschraube besteht aus der bewährten einseitig verschraubten Konstruktion, die auf der Titanseite durch ein hexagonales Loch gegen Verdrehen gesichert ist.
2016-02-12 - Zero Tolerance 0620CF - Lock.jpg
Einen extra Überdehnungsschutz hat das 0620CF nicht. Gegen Überdehnen beim Entriegeln schützt aber bereits der gehärtete Stahleinsatz in der Lockbar. Der mag Mode sein, verzichten möchte ich aber nicht darauf, da die Vorteile auf der Hand liegen: Titan ist eben weicher als Stahl und wird im Laufe der Zeit weggerieben. Der Einsatz verhindert das und dadurch eben sowohl das "Wandern" als auch ein "Festfressen" des Locks.
2016-02-12 - Zero Tolerance 0620CF - Steel Insert.jpg