Das etwas andere Kochmesser...

• Hallo,

ich halte Kochmesser eigentlich immer im "pinch grip", daher habe ich mir dieses minimalistische Ganzstahlkochmesser gemacht.

Gemacht aus 4mm N690, auf 60 HRC gehärtet.
    20cm scharf, über Alles 33cm.
    Sicherlich keine Lösung für jedermann, mir gefällt es aber ganz gut ;).

Grüße,
    Holger

Einmal editiert, zuletzt von hosch ()

• Servus Holger,
    also ich find echt toll, ist mal was anderes!
    Mir gefällts, danke fürs zeigen,

greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Schön wieder ein Hosch zu sehen! 8o

Das Messer gefällt mir von der Form her sehr gut. Und die puristische Art ist mal was anderes. Messer pur. :)

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• ...finde ich.
    Und ich freue mich sehr, wieder eins deiner Werke zu sehen.

Ein Ganzstahlmesser ist sicherlich die minimalistischste Version eines Messers, aber andererseits auch die Pflegeleichteste...
    Wenn die Kanten schön gerundet und geglättet sind, hat man es bestimmt gut unter Kontrolle.

Beste Grüße,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Kohlrabi und Karotte...

Lauchzwiebel...

Peperoni, Ingwer und Knofi...

für die fruchtige Note, ein paar Cranberries...

Zuckerschoten...

ab in den heissen Wok...

mit etwas Sojasauce abgelöscht, fertig ist das Wokpfännchen :)

Grüße,
    Holger

• Sieht gut aus, auch der Schliff über die gesamte Klinge?
    Wie wurde das gemacht (wenn man fragen darf) :) und wie Dick ist es vor Schneidfase? (Falls es eine gibt)

• Moin, coole Form. Sieht sehr schick aus. Aber ich bezweifelte das man da den ganzen Tag in der Küche mit arbeiten kann weil einfach der schmale griff irgendwann drückt. Aber für Kurzeinsätze bestimmt bestens geeignet wie man ja an den Fotos sehen kann.

Lg Christian

Nachricht aus Utopia

• Aber ich bezweifelte das man da den ganzen Tag in der Küche mit arbeiten kann weil einfach der schmale griff irgendwann drückt.

Dafür ist Holgers Zeit auch viel zu kostbar, denn der muss Messer machen :D :D :D ;)

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• Holger: Wie schon im Chat gesagt - tolles Messer !!!

falsum: Zweifel´ er nicht - Holgers Kochmesser sind so scharf,dass die praktisch durch das Schnittgut fallen. :D (...ich pflege nach Gebrauch meines Hosch - Kochmessers immer zu sagen "Die Zutaten wurden mal wieder "gehoscht" ; eben weil das Teil so scharf ist)

Daniel: :rofl:

• Hallo,

wie einige bereits richtig festgestellt haben ist dieses Messer eine Exkursion in Richtung Minimalismus und nicht in Richtung Ergonomie.
    Im Großkücheneinsatz (ich habe da durchaus Erfahrung) wäre es auch nicht meine erste Wahl, aber im Einsatz zu Hause habe ich es jetzt jedes mal mit Freude in die Hand genommen, vielleicht gerade weil es etwas eigenwillig ist ;).

@ satanos: ja der Schliff geht über die gesamte Länge. Das mache ich bei Kochmessern prinzipiell so, weil es zu einem sehr gleichmäßigen Ausschliff führt.
    Als Hilfsmittel dient mir ein Stückchen Holz in das ich ein paar Magnete eingelassen habe.
    Wie dick die Klinge über der Schneidfase ist kann ich nicht genau sagen, aber die Klinge wurde vor dem Anbringen der Schneidfase auf ca 1/10mm dünngeschliffen.

Grüße,
    Holger

• Danke für die Info zum Magnetholz! Das ist mir zwar bekannt aber in der Form noch nicht unter gekommen.
    Aber du schleifst schon quer oder auch nur den langen Weg übers gesamte Messer aus so dass du nachher nicht mühsam handsatinieren musst?

0,1 mm ist doch schonmal ziemlich dünn :rolleyes:

• Anfangs schleife ich quer und längs im Wechsel (quer hat man mehr Abtrag), wenn der Schliff am Rücken angekommen ist schleife ich nur noch längs.
    Das Ausdünnen erfolgt wegen der Verzuggefahr dann erst nach dem Härten. Vor dem Härten lasse ich so 5-6/10 stehen...

Grüße,
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!