Inglorious Bastards...von wem ist das Messer ???

• Hab mir gestern das Poster hier geordert,weil ich das Bowie von Pitt sowas von GEIL finde :juhuu:

Frage mich nur :

WER hat es gemacht?

Gibt es noch bessere und vor allem detailiertere Bilder?

Bis jetzt im Net nicht wirklich was gefunden

Vielleicht habt ihr ja irgendwo bessere Bilder von gesehen

Lg
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• Das ist eine Version des Marine Raider Bowie, das von verschiedenen Herstellern gebaut wurde und aktuell von Ontario hergestellt wird. In der Ontario-Version hat es eine Zehnzoll-Klinge und 22 Unzen (625g) Nettogewicht. Ich hab in meinen Vergleichstests kein besseres gerades Serienmesser fürs Hacken gefunden. Von Ontario wird es allerdings nicht blank, sondern in 1095 mit Beschichtung angeboten...

• ich habe zwar keinen Grund hierzu etwas zu schreiben, muss es aber doch weil ich Micha noch einen Grund geben will bei der nächsten Geschichte mich auch zu erwähnen.
    Micha, dieses abgebildete Bowie, das ist übrigens die Größe bei der bei mir die Bowies anfangen, alles darunter lehne ich kategroisch ab, es gab zwar früher auch kleinere, aber die richtigen Bowiemesser hatten immer Gardemaß.

Viele Grüße
    Roman

PS: Hallo Fred, wenn Du so ein Teil haben willst, machs dir ganz einfach, such keinen mehr der dir so ein Teil macht, besorg dir ein Stück Blattfederstahl, säg die grobe Form mit der Trennscheibe raus, mach die Feinarbeit inklusive der Schneide zuerst mit der Schruppscheibe, dann mit der Lamellenscheibe, bohr ein paar Löcher rein und schon ist es fast fertig. Wie Du so ein Teil daheim mit einfachen Mitteln härten kannst so dass es Nägel spaltet kann ich dir schreiben wenn es soweit ist. Gutes Gelingen.

panta rhei

• Du Roman, ich glaub der Fred hat schon ein paar Messer gemacht :D
    Nix für ungut ;)

Übers selber härten können wir zwei uns aber mal unterhalten.

Hab den ja auch im Kino gesehen, mir ist das Teil natürlich sofort aufgefallen :thumbup:
    Find so Messer mit Horngriff immer Klasse.

Gruß
    Robert

• Roman, ich hab es natürlich geahnt....Machst Du die durch sanfte Konturierung eines Brückenpfeilers??
    Bist aber selbstverständlich genau am klassischen Vorbild. 10 Zoll waren sozusagen Mindestlänge, üblich eher 12. Heutzutage sind die 22 Unzen des modernen Marine Raiders schon den meisten Anwendern deutlich zu schwer, ich selbst mag das Messer sehr.
    Sehr schöne und noch bezahlbare große Bowies findet man übrigens bei mineralmountain.com :)

Die Form gibt natürlich heftig Vorderlast und damit Schwung und Auftreffenergie, allerdings ein wenig zu Lasten schnelleren Umlenkens. Mein Marine Raider handhabt sich fast wie ein Bolo oder ein Khukri. Außerdem bringt die Form bei einem längeren ziehenden Schnitt einen ähnlich günstigen Andruckwinkel der Schneide wie beim Recurve, der Einstich wird schon im ersten Klingendrittel maximal breit, und das heißt schnell: breiter als 50 mm....ähnlich wie beim Raptor XL...

• Danke euch.

Vor allem auch für das eine Bild wo das Bowie schön deutlich rüberkommt

War ja nicht ganz ohne Hintergedanken auch nach besseren Fotos zu fragen :biggrin:

Der Gedanke ne eigene, wohl aber kleinere Version von zu machen,besteht

Wenn es ums selber machen geht habe ich mich mittlerweile irgendwie auf Messer der 7-20cm Klasse eingependelt.

Alles darüber lass ich mir machen od kauf es
    Habe nicht mehr die Nerven mit meinem kl.Metabo BS an größeren Messern rumzuschleifen.

Mal sehen ob ich da etwas Brauchbares zeichnen und dann umsetzen kann

Danke euch nochmal auch für den BF Link!

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• Das ist ein KA-BAR Fighting Knife, so eins hat Schickser gerade für 60 Ocken im Angebot, wenn ich nicht irre...

Ich kenne die KABARs nur mit am Rücken angeschliffener "Clip-Point-Spitze", also einem Radius, das Messer auf dem Bild sieht mir eher nach gerader Spitze ohne Anschliff aus ... die Gesamtform könnte hinkommen, aber die Spitze paßt so nicht zu KABAR.

Gruß, C.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!