Welches Feldbett ist das Richtige?

• Hallo werte Mitforumiten!
    Zunächst: Ich habe ich einen solchen Thread noch nicht finden können, ansonsten bitte löschen mit Hinweis auf bereits vorhandenen ;)

Wie der Titel bereits sagt, bin ich auf der Suche nach einem Feldbett.
    Es ist nicht so, dass ich keines hätte, ich möchte allerdings etwas richtig Feines haben :D
    Es sollte wirklich bequem sein, auch für mehrere Tage/Nächte.
    Robust und nicht so ein wackeliges Teil.
    Ich wäre bereit bis höchstens 200 Euro zu gehen.
    Größe sollte mind. 200cm sein, auch eine leichte Überbreite wäre zwar nicht von Nöten, aber bestimmt bequemer ;)

Ich würde mich freuen von euren Erfahrungen profitieren zu können!
    Beste Grüße vom Cowboy

"Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

• Howdy Cowboy,

ich habe hierauf ein Auge geworfen: Disc-O-Bed.

Beim FoPa COMRADE im Sortiment - und auch ein heißer Favorit bei mir, da ich zeitnah auch ein vernünftiges Feldbett brauche.

Gruß
    Sebastian

• Cowboy, statt "Feldbett" empfehle ich eine Luxus-Karpfenliege.
    Ein paar aus unserer Runde haben schon welche, der Troll hat ne "Anaconda", ich selbst benutze seit ein paar Jahren schon eine von DAM.

Hier habe ich mal einen Bericht dazu verlinkt:

Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 10

Die Dinger sind sehr gut geformt, auch ausreichend breit - und bequemer als viele Hotelbetten, in denen ich schon genächtigt habe.

• Danke für Eure Antworten!
    @Micha @ Rumpel: Ich hatte im Kopf dass ich mal danach gefragt hatte, aber meint ihr ich hätte zusammen bekommen wie das Teil hieß :rolleyes:
    Und da kommt der Micha und kramt in fünf Sekunden den thread raus :worship:
    Danke!!!!
    Gruß vom Cowboy

• Ist dabei gar nicht auf meinem Mist gewachsen: Ein Kamerad aus meinem Team hat die DAM mal zum Aktionspreis in einem Angelshop entdeckt. Angelt zwar nicht, jagt aber und fand die Liege so bequem wie praktisch sowohl fürs Hobby als auch für längere Einsätze bei uns, um ohne Hotelsuche mal zwischendurch ne Runde ausruhen zu können (....pennt ja nicht jeder gern bedarfsweise wie die "Kundschaft" auch mal in ner Gewahrsamszelle...:) ).
    Nach Ausprobieren mußte ich sofort auch eine haben und hab das Ding dann mal nach Langgöns mitgebracht, wo sie auch ein paar andere TF-ler überzeugt hat.

Die ergonomische Ausforumung, die Maße und die Verstellmöglichkeiten bieten wirklich mehr als ein planes Standard-Feldbett. Man mag die 10 kg zwar nicht als Marschgepäck-Bestandteil kilometerweit durch die Gegend schleppen (das Packmaß ist dafür auch nicht ideal, ist halt so wie ne faltbare Gartenliege), so ein Ding aber über mäßige Distanz an den Aufstellplatz heranzutragen, ist keine Sache.

• Ich denke mal es ist auch eine Sache der persönlichen Anforderung.

Ich persönlich mag dieses Feldbett in der Langversion. Damit das bequem und warm ist, muss natürlich noch eine selbstaufblasende Isomatte drauf, die genau die Abmessungen der Liegefläche hat, damit sie nicht rumrutscht. Ich lege dann gern noch ne dünne Decke drüber, damit ich nicht auf Plastik liege. Das hat sich für mich als das optimale Schlafsystem herausgestellt. Da mir oft mein normales Bett zu weich wird und ich Rückenprobleme bekomme, weiche ich manchmal für eine Zeit lang vom normalen Bett aufs Feldbett aus.

So eine selbstaufblasende Isomatte hätte gegenüber der Karpfenliege den Vorteil, dass Du Dir selbst durch die Luft (bzw. zusätzlich beim Kauf die Dicke der Matte) einstellen kannst, wie hart oder weich dein Feldbett sein soll.

Da Du nicht genau auf den Einsatzzweck eingehst, möcht ich auch noch das Feldbett theoretisch in Frage stellen. ;)
    Wenn ich irgendwo in einer Wohnung zu Besuch bin oder nicht mein riesiges Zelt mitnehmen möchte, in das das Feldbett reinpasst, nehme ich auch gern nur meine Therm-a-Rest BaseCamp XL mit. Die 5cm Schaumstoff und Luft sind auch wunderbar als Reisebett und wenn Du mehr möchtest könntest Du ja mit der MondoKing bis auf 10 cm aufpolstern. Das dürfte dann wie ein echtes Bett sein, man hat "nur eine Rolle" rumzutragen, steht aber natürlich nicht auf Stelzen die man bei gewissen Outdoorsachen lieber dabeihaben wird.

• Erste Wahl ist disc-o-bed ..!
    Da kann man super drin schlafen und es ist extrem stabil ..

scts

Beste Grüße
    scts

Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Hier ist nicht der Marktplatz.

• Kann die DAM-Karpfenliegen auch nur wärmstens empfehlen. :thumbup: Hab meine bald 5 Jahre und dient mir im Sommer regelmäßig aus Schlafplatz auf dem Balkon. Auch bei Forentreffen (Langgöns, Wagna, Edersee) hat sie schon hervorragende Dienste geleistet.

Das obige Modell ist etwas breiter als normal und bietet somit noch höheren Komfort. Und mit 130 kg Belastbarkeit ist das auch was für die "größeren" Jungs... :D

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Ich interessiere mich auch für eine Karpfenliege oder Feldbett. Es sollte eine gute Qualität sein um auch mal längere Zeit darauf schlafen zu können. Ich denke so an zwei bis drei Monate.
    Die Karpfenliegen scheinen mir qualitativ hochwertiger als die Feldbetten. Bei den Karpenliegen sieht es aber immer so aus als könne man nur auf dem Rücken bequem liegen. Ist das so oder eignen sie sich auch für Seitenschläfer?

Gruss
    draussen

• Leon, wenn Du es gemütlich haben möchtest, sieh Dir die Karpfenliegen an, das gibt es Teile, die sehen komfortabler aus als die meisten Betten.

Aber deine Frage war ja Feldbett. Da gibt es ja mehrere Ausführungen, ich kann nur von zweien berichten, die US-Feldbetten von der Army, eins mit Holzgestell, das andere mit Alugestell. Ein paar Freunde hatten welche mit Holzgestell, die waren allerdings gebraucht, da gabs schon mal Ausfälle. Mein eigenes ist aus Alu, das ist mittlerweile bei mir seit über 25 Jahren im Dienst und immer noch so straff wie am ersten Tag, und war auch gebraucht.
    Versehen mit einer Feldbettauflage oder einer roll- oder klappbaren Matraze ist es mehr als ein Notbehelf. Persönlich habe ich eine Isomatte und eine Wolldecke als "Unterbau" und decke mich mit zwei Wolldecken zu, das hat bis jetzt immer gereicht, lassen wir mal die Winterzeltattacken außer Acht, da nehme ich auch einen Schlafsack.

Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Bei den Karpenliegen sieht es aber immer so aus als könne man nur auf dem Rücken bequem liegen. Ist das so oder eignen sie sich auch für Seitenschläfer?

Ich bin Seitenschläfer und liege auf absolut bequem. Selbst meine Frau, die seit langem Probleme hat, wenn sie z.B. im Urlaub in "normalen" Betten schlafen muss (schläft seit über 16 Jahren im Wasserbett), war von dem Teil hellauf begeistert, weil es sich so komfortabel darauf liegt.

Aber deine Frage war ja Feldbett. Da gibt es ja mehrere Ausführungen, ich kann nur von zweien berichten, die US-Feldbetten von der Army, eins mit Holzgestell, das andere mit Alugestell. Ein paar Freunde hatten welche mit Holzgestell, die waren allerdings gebraucht, da gabs schon mal Ausfälle. Mein eigenes ist aus Alu, das ist mittlerweile bei mir seit über 25 Jahren im Dienst und immer noch so straff wie am ersten Tag, und war auch gebraucht.

So ein Alu-Feldbett hatte ich auch. Aber gerade weil das Teil so straff war, fand ich es auch extrem unbequem, und hab es nach zweimaligem Gebrauch wieder verkauft. Rein vom Platzbedarf her schlägt es die relativ sperrige Karpfenliege jedoch deutlich.

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

• Ich hab in meiner Zeit als Karpfenfischer (habe früher jedes Wochenende am Wasser verbracht) immer auf meiner JRC Cocoon Liege geschlafen - das Teil war mir zwischenzeitlich sogar lieber als mein richtiges Bett (damals hatte ich aber auch keine Frau darin liegen).

Was du unbedingt auch dazu kaufen solltest, ist ein ordentlicher Karpfen-Schlafsack - der ist zwar auch sperrig aber den kannst du direkt auf der Liege drauf lassen (haben tw. Clips zum befestigen) und du kannst ihn wie normales Bettzeug nutzen. 1000x komfortabler als Carinthia und co. Ich hab einen von Anaconda und später einen von Rod Hutchinson genutzt.

Hach - da werden Erinnerungen wach - untem freien Sternenhimmel in einer Aulandschaft (habe v.a. Altarme und abgelegene Flussläufe befischt), die "Fallen" gestellt und entspanntes Warten auf den Biss... War ne' gute Zeit!

• Hi Leute,
    Daaaaankeeeeeeschön für die rege Beteiligung und Tips! :thumbup:
    Ich bin froh zu einem Ergebnis gekommen zu sein, es wird eine Karpfenliege, werde dafür einige Probe liegen.
    Grund ist: Ich habe ja zwei Feldbetten-eines welches sehr stramm ist und eines welches nur 10-15cm über dem Boden auf einem wackeligen Gestänge basiert und nicht so stramm ist.
    Zum einen habe ich auf beiden zu wenig Platz und als Seitenschläfer stört mich die Straffe Bespannung bzw. das wackelige Gestell.
    Ich denke mit einer Karpfenliege werde ich da sehr gut bedient sein ;)
    Beste Grüße vom Cowboy

• Was das wacklige Gestell betrifft, da hat die Karpfenliege 'nen weiteren, entscheidenden Vorteil: Alle 6 Füße sind separat höhenverstellbar, so dass auch auf extrem unebenem Untergrund eine relativ gerade Liegefläche realisiert werden kann.

• Hallo,
    nachdem ich ja so viele Tipps bekommen habe hier mal kurz ein paar Gedanken zu meinem neuen "Feldbett", meiner DAM Karpfenliege.
    Es handelt sich um dieses Modell:http://www.amazon.de/DAM-84710…keywords=dam+karpfenliege

Klar, das Teil kam in einem recht großen Paket, hat ein großes Packmaß, aaabeeer: Es ging mir ja um Comfort ;)
    Die Liege macht einen sehr wertigen Eindruck, alles gut verarbeitet und auch sehr stabil!
    Ich kann nun auch sehr gut nachempfinden warum Micha und Rolf so begeistert von den Teilen sind.
    -Seeehr viel mehr Platz im Vergleich zu einem Feldbett
    -Seeehr weich und bequem, egal ob seitlich oder auf dem Rücken liegend
    -fast mit einem Bett vergleichbar (in meinen Augen)

Ich habe als sie ankam direkt mal eine Nacht drauf geschlafen und bin wirklich begeistert und für mich steht außer Frage, was für Vorteile eine Karpfenliege im Vergleich zu einem Feldbett mit sich bringt.(Packmaß außen vor)
    Also nochmal danke für eure Empfehlungen, ich bin mal wieder gut beraten worden :thumbup:
    Beste Grüße vom Cowboy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!