Erste-Hilfe-Kasten / Hausapotheke

• Bezugnehmend auf einen anderen Thread, ist mir mal wieder die Bedeutung einer brauchbaren Erste-Hilfe-Ausrüstung zu Hause in Erinnerung gerufen worden.
    Mit Besorgnis muss ich konstatieren, dass meine Hausapotheke eigentlich nur die Ansammlung der Überreste mehrerer Kfz-Erste-Hilfe-Taschen, ergänzt mit einem Fieberthermometer und einer Handvoll Schmerz- und Erkältungsmitteln ist.

Wir hatten ähnliche Themen zwar schon, aber da immer mehr in Richtung EDC, Survival oder Notfall-Erstversorgung.
    Die notwendige bzw. empfehlenswerte Ausrüstung für die diversen Erfordernisse der häuslichen Versorgung blieb dabei etwas außen vor.

Also was habt ihr so und was sollte man haben?

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Naja kommt immer drauf an für welche Situation ich den brauche:

für Unterwegs sollte er recht klein sein - also auch eher auf das hin ausgelegt - würd aber mal sagen in Richtung leichter, kleiner Verletzungen.
    Hatte da mal Glück - gab da so ne Motorradapothekentasche ganz günstig - die ist recht praktisch gibt aber auch von Outdoorherstellern kleine aber meist recht teure Pakete.
    Da pack ich halt rein was ich so brauchen könnte:
    zB Pflaster (aber die zum selber runterschneiden), kleine Erste Hilfe Schere, Mullbinden, Dreiecktücher, Wundkompressen, Netzverband usw - zusätzlich noch eine Rettungsdecke (auch toll für den Schlafsack wenns gaaanz kalt ist ;)) mehrere Einweghandschuhe (wenn möglich ohne Pulver) - aber auch Aspirin, Durchfalltabletten, Blasenpflaster und je nachdem wo es hingeht Kondome :P

fürs Auto halt den normalen Verbandskasten - aber zusätzlich noch eine Beatmungsmaske mit Rückschlagventil (für mich das wichtigste - auch beruflich immer mit) - man muss zwar immer noch selber reinblasen aber da hat man kein Problem - war bereits in der Situation und war froh sie zu haben - mit den Beatmungstüchern wär es nicht möglich gewesen - wird halt zum Problem wenn man den Kopf nicht weit genug überstreckt - aber mit der Maske ist das kein Problem

und irgendeine schriftliche Hilfe - mit Anleitungen für gewisse Dinge - kurz und verständlich (zB Verbände, Beatmung, herzmassage usw) wenn man nicht tagtäglich damit zu tun hat ist es schon ne ziemliche Stresssituation und da ist man froh wenn man kleine Hinweise hat die einen weiterhelfen, weil meistens fällt einem dann nix ein

mfg M.

• Daheim hab ich eher ein Nachschublager, also eine Kiste mit Krimskrams und verschiedenen Pflastern, Verbänden, Medikamenten etc.
    Wenn es nicht wirklich kompliziert ist, greif ich immer auf meine EDC-Ausrüstung zurück, die wird dann halt bei Bedarf wieder nachgefüllt. Pflaster, Verbandpäckchen, Alu-Decke, Aspirin, Handschuhe und Dreiecktuch hab ich eh immer mit.

Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

• Das ist das was wir eigentlich immer im Haus haben. Hauptsächlich ausgerichtet auf die Versorgung von Sportverletzungen

Standart:
    Pflaster
    Blasenpflaster
    Tape
    Flexible Binde
    Wundeauflage
    Mulbinde
    (alles in verschiedenen Größen, Längen usw)
    Kühlkompressen (sowohl im TK als auch die chemischen (ihr wisst was ich meine?!?!)
    Schere, Pinzette, Skalpell (Splitter rauspuhlen usw).
    verschiedene Desinfektionsmittel
    Alupulver

Medikamente (werde keine Namen nennen, das muß jeder selber wissen):
    Schmerzmittel (verschiedene Wirkstoffe und Intensitäten)
    Mittel gegen Durchfall
    Mittel um die Atemweg frei zu bekommen (hauptsächlich Salbe für Dampfbad)
    Sportsalben (Entzündungshemend und Schmerzstillend)

• Nach dem ich mir das letztemal mein Tierss Rasiermesser in den Daumengedrückt hatte beim einölen u ich nur Spartanisch was zuhause hatte(das Wohnzimmer sah evtl aus, eine Sauerei vor dem Herren), habe ich mir eine Woche später ein Autoverbandkasten aus dem Angebot zu 7,99€ gegönnt. Dieser Steht Griffbereit im Flur.

Seit dem her Teu Teu Teu, habe ich mich selbst eher maginal geschnitten. Im gegensatz zu meiner Mutter die 1 Stock tiefer Wohnt, der habe ich als ausgleich schon 3 Druckverbände gemacht und einen hat sie von der Krankenschwester neben anbekommen.

Langsam sollte ich den Kasten mal wieder auffrischen. Medikamente habe ich/wir auch in einer Kiste, hier wird einmal/Halbjahr das MHD gecheckt...

MfG

Kay

• Mit kleinen Kindern zuhaus braucht man auch viele Pflaster. Dazu in jedem Stockwerk einen Verbandskasten plus einer in der Werkstatt. Unterwegs hab ich immer Pflaster dabei, wenn ich in die Berge gehe ein kleines Erste Hilfe Set von Edelried und zwei Alu Decken + Biwaksack. Und dann noch regelmäßige Erste Hilfe Kurse im Geschäft.

• Diverse Medikamente gegen Schmerzen aller Art, Pflaster verschiedener Art. Billigen Autoverbandkasten für die kleinen Verbände bei meiner Tochter, Das wars auch schon.

Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

• moin,

großes sammlesurium an pflastern, mullbinden, verbandspäckchen, kompressen, und steristrips.
    bei den medikamenten einmal einen vernünftigen vorrat von denen die ich brauche und verschiedene schmerzmittel, ne betaisodona salbe, ne sport salbe, was rezeptfreies gegen leichte erkältungen und wenn die nebenhölen mal wieder zu sind. was gegen durchfall und ein paar überbleibsel die ich every now and then mal ausmiste. dann noch etwas "spielzeug" wie med. nadel/faden, quickclot etc.

im edc hab ich nen bisserl was, und das einzige das regelmässig gerne von frau und deren freundinnen angenommen wird, blasenpflaster wenn die schuhe doch mal wieder zu neu waren.

auf dienstreise gibts ne, ich nenns mal, "firmen apotheke" mit ner ganzen reihe mächtiger brummer - da könnt ich evt. mal nen foto von einstellen. die lass ich aber meist im büro oder zuhause, von dem meisten zeug darin weiß ich nichmal wofür es gut wäre. ausserdem liegt den gastgebern meist sehr viel an unserem wohlergehen, da muss man nur mal husten und sie bieten einem sofort die fahrt zu einem der besten mediziner an. das einzige wo man tatsächlich auf sein zeug zurückgreifen sollte is wenn man weit ausserhalb, fast in der mongolei is, da gibts zwar auch "ärtzte", aber die behandeln grundsätzlich nur mit einlauf oder infusion, und da kurriere ich dann ne dicke erkältung wg. unterkühlung lieber mit nem antibiotika aus der westlichen welt und ner wärmflasche. ;) und beim nächstenmal packt man doch die lange unterwäsche ein lol

grüße,
    olli

• Ganz großer Tip, vor allem an die ganzen Messerfreunde hier:

Klammerpflaster

auch Wundnahtstreifen genannt. Gibts in der Apotheke und kann bei Schnittwunden durchaus auch mal das Nähen ersetzen - und das bei kleinerer Narbenbildung. Habe damit schon meine eigenen Schnittwunden, den Finncut meiner Freundin beim Surfen (Schnitt auf der Stirn von der Finne eines Surfbretts) und die Platzwunde meines Stockkkampftrainers an der Augenbraue erfolgreich versorgen können.

If everything seems under control - you're just not going fast enough! - Mario Andretti

• von mir auch ein Tip:

Sam Splint Schienen sind sehr nützlich in einer Erste-Hilfe-Tasche. Die Verwendung sollte allerdings im Vorfeld geübt werden und bei Frakturen, wenn erforderlich und möglich, dem Rettungsdienst überlassen werden.
    Hier ein Link zum Hersteller mit verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten:

• Guten Abend

Wärme mal dieses Thema auf.
    Suche eine gefüllte Erste Hilfe Box, für zu Hause. Was könnt ihr da empfehlen (erfahrung gemacht)?
    Im Dschungel des Internets, findet sich so vieles??? Die Box/Tasche sollte übersichtlich sein und dass wo man so braucht drin sein.
    Besten Dank im Voraus.

Gruss

suomi70

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• In D werden die in der Apotheke verkauft. Auch mit besonderen Anforderungen nach DIN für Betriebe/Baustelle/Atomkraftwerk ( :D ) etc...
    Ist meist sogar günstiger als alle Teile einzeln zu kaufen.

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Beisser

Heja Arne

Danke dir, für den Tipp. Wird wohl das Beste sein, sich in der Apotheke beraten zu lassen. :thumbup:
    Dachte nur, dass jemand eine Marke besonders empfehlenswert findet.
    Die Jodtabletten dazu, hätte ich schon (AKW). :D ;)

LG

Sacha

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Den Tip mit dem Kfz Verbandkasten und Pflastern finde ich noch am besten, damit kann auch jeder umgehen. Zudem sind die Sachen nach Ablauf leicht und günstig zu ersetzen. Für Erste Hilfe und Verletzungen im Haushalt reicht der Inhalt.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Heja Judge und xnkrtsx

Danke für eure Vorschläge. :thumbup: Denke das wird ich so machen und einfach ergänzen, was ich noch zusätzlich brauche.

LG

suomi70

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!