Auslandsjahr, Messer-Empfehlungen

  • Hallo zusammen,


    ich werde dieses Jahr nach meinem Abi ein Jahr durch die Welt reisen und bin gerade dabei meine Packliste zusammenzustellen 8)


    Beim Thema Messer/Tool ist es etwas komplizierter, da ich im Optimalfall etwas mitnehmen möchte, das in möglichst allen Ländern legal führbar ist. Eine grobe Richtung hab ich bereits (quer durch Europa, Thailand, Australien) aber genau festlegen werd ich keine Reiseziele, im Grunde wird es alles relativ spontan. Daher brauch ich was, dass günstig genug ist, um es zur Not abgeben zu können, und im besten Fall nirgendwo Probleme verursacht.
    Bisher tendiere ich zu einem Swisstool Spirit, Multitools sind meines Wissens nach an der Spitze was Sozialadäquanz angeht. Andererseits bietet es keine vernünftige Klinge, ich weiß nicht ob ich das vermissen würde auf die Dauer. Würde prinzipiell am liebsten mein Small Sebenza mitnehmen, aber deswegen irgendwo nicht einreisen zu dürfen, weil man es nicht abgeben will wäre äußerst unpraktisch.


    Bin gespannt auf Erfahrungsberichte und Vorschläge :)


    Gruß Leon

  • Mag von den technischen Daten her legal sein, aber ein Messer in rot von Victorinox oder Wenger kommt weniger martialisch daher. Zudem ist es in den meisten Teilen der Welt bekannt als "braves" Taschenmesser. ;)


    Ps: Ich würde mehrere Vic Spartan einpacken. Dann hat man auch immer ein nützliches Geschenk zur Hand im Fall der Fälle :D

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Etwas zu Empfehlen, das überall legal ist, wird wohl schwierig.
    Rotes SAK, Mora, Fällkniven WM1, Opinel, das sind wohl die üblichen Verdächtigen. Bis auf das WM1 sind die Teile auch günstig und der Verlust tut nicht weh.
    SAK und WM1 hatte ich in Spanien, Griechenland und in den Niederlanden dabei. Ob die da so legal waren, weiß ich nicht. Tatsächlich ist wohl auch der Umgang damit der entscheidende Punkt. Wenn Du damit nicht in der Öffentlichkeit rumfuchtelst, sondern eher in ner ruhigen Ecke benutzt, wird es auch nicht so schnell zum Problem.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Ich würde da auch eher zu einem Opinel raten. Nicht, weil es so günstig ist, sondern weil es so unagressiv aussieht.
    Und vom Preis her kann man es im Fall eines Falles auch abgeben, ohne das es so wehtut, wie bei einem Reeve...
    Ebenfalls als akzepiertes Werkzeug geht z.B. noch ein Mora durch, ggf. in einer freundlichen Farbe.


    Und wenn du dann tatsächlich in Ländern wie Australien länger unterwegs bist, kannst du dich auch vor Ort mit Sicherheit mit fürs Gelände und die Örtlichen Anforderungen geeigneten Werkzeugen ausrüsten.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • svörd peasant knife.


    ist ein friction folder, also keine verriegelung. das mini hat eine klinge unter 3", was ja mancherorts das legale limit ist. in entsprechender farbe auch sehr unbedrohlich.
    außerdem spottbillig, sodaß du mehrere einstecken kannst. UND es ist ein "richtiges messer", du kannst also auch richtig damit arbeiten.

  • Wenn Du genug Geld hast ein Jahr um die Welt zu reisen kannst Du dir auch in jedem Land ein neues Messer kaufen. Das schickst dir Du dir dann vor jedem Grenzübertritt per Post nach Hause. Wenn Du dann nach einem Jahr wiederkommst wartet zuhause eine schöne Sammlung mit viel Erinnerungswert auf dich.
    So würde ich es machen.

  • Ich würde zu einem Spartan mit Plus-Schalen raten, das ich mit einem Manager ergänze, bei dem der Schraubendreher zum Nagelreiniger umgeschliffen ist.
    Schön klein, leicht, ausreichend, 2x Kugelschreiber, 2x Pinzette, Nagelpflege, 2x Bieröffner, 1 Hauptklinge, 2 Opferklingen, Stecknadel, sozialverträgelich, legal, günstig.


    Das Swisstool Spirit wäre mir zu schwer, um es um die ganze Welt zu schleppen, außer meine Aufgabe wäre es, überall den Hausmeister zu machen.


    Viel wichtiger finde ich, ein Schärfgerät mitzuführen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass überall auf der Welt Messer rumliegen, aber alle stumpf sind ;)

  • Ich würde zu einem Victorinox mit Schere raten, schließlich will man sich ja auch mal die Nägel schneiden. Mein persönlicher Favorit ist das Huntsman, wobei ich als Farbe blau wählen würde, da eine völlig unaggressive Farbe und nebenbei diejenige, die man am besten wiederfinden kann, wenn man das Messer mal ablegt. In vielen Ländern sind verriegelbare Klingen verboten, das fängt schon hier in Europa an (nachlesbar z.B. hier oder hier ).


    Judge: Lies Dir mal den Teil über die Niederlande durch... ;)

    It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

    W. R. Inge

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten bisher !


    Scheint als liefe es auf ein Schweizer hinaus, muss mir mal anschauen welches mir da am besten zusagt. Die Idee mit den Spartans für den Fall der Fälle ist allerdings nicht schlecht :D  agentdan


    Gruß Leon

  • Hallo Leon,


    richtig tolle Sache hast Du da vor! :thumbup: Bin selber 2mal durch die Weltgeschichte gereist und hatte damals das gleiche gedankliche Problem zwecks Ausrüstung, insbesondere was natürlich Messer angeht.


    Du wirst in Süd Ost Asien und Oz primär in Shorts herumlaufen, also wäre ein leicht zu verstauendes Messer ideal. Mein Haupt EDC war ein Spyderco Delica (obwohl ich noch ein paar andere mit dabei hatte), welches ich immer im Hosenbund getragen habe. Das trägt sich angenehm wie diskret und reicht für die meisten Schnibbeleien aus. Wahrscheinlich wirst Du in Australien, das Work and Travel absolvieren und wirst noch wahrscheinlicher dort auch mal auf einer Farm oder einem Feld arbeiten (fruitpicking etc.). Hier eignet sich am Besten ein einfaches Fixed, welches Dir für nichts zu schade ist. Damit schonst Du Dein eigentliches EDC ;)


    Hier mein treues Delica mit einer fehlenden Achsschraube und originaler Outback Erde :P


    So aus dem Bauch heraus würde ich bei einer weiteren Reise zu folgendem Setup tendieren: Folder (Delia oder Manly Comrade), Fixed (WM1 oder Izula), Tool (Swisstool oder LM) und natürlich eine Lampe!


    Viele Grüße
    Michael

  • Die Idee mit den Spartans für den Fall der Fälle ist allerdings nicht schlecht agentdan


    Falls er es noch im Besitz hat läuft mit einem von mir ein Polizist in Venezuela rum, der mich kontrolliert hat und das Vic so schön fand, dass er die Kontrolle spontan abgekürzt hat.... 8)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • In vielen Ländern sind verriegelbare Klingen verboten, das fängt schon hier in Europa an (nachlesbar z.B. hier oder hier ).

    Danke für die Links. Jetzt weiß ich, dass ich schon in Belgien, Dänemark, Frankreich, Irland, Luxemburg, Niederlande, Norwegen und Ungarn gegen die jeweiligen Waffengesetze verstoßen habe :rolleyes: Hab da wohl Glück gehabt.


    Ich würde übrigens, wenn die Zeit noch reicht, ein Pioneer X mitnehemen.

  • funkyfresh


    Das ist mal n krasses EDC gewesen ! Feldarbeit steht an, wobei ich reine User dort besorgen würde und nicht schon vorher mitnehme. Und als Lampe kommt ne Muyshondt Aeon um den Hals ;)


    @achindon Victorinox Schärfstab und Lederriemen sind dabei !


    ex Vento Sollte zeitlich hinkommen, hatte das Pioneer X sowieso im Visier !


    An alle anderen, vielen Dank für den Input !
    Gruß Leon

  • Hallo Levon,
    find ich toll,ein Jahr ins Ausland zugehen,um zusehen wie andere Menschen leben.
    Gebe den Stinkeputz recht,mit dem was er schreibt,und auserdem glaube ich schon, das du schon eine Vorstellung hast,was du dann am Ende mitnimmst.
    Die besten Sachen fand und finde ich auf Flohmaerkte!
    Wenn du dich nach North Carolina verirren solltest und muede vom vielen reisen,dann kannst du dich hier bei mir am See ausruhen,bist du wieder fit bist.
    Vielleicht haellst du uns ja mit tollen Abenteuern auf den laufendem... 8o ware cool

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!