Wenoka Big Squeeze Lock Titanium Tanto Tip

• Titan ist als Klingenmaterial nur bedingt geeignet, da es sich nicht besonders hart härten lässt und die Schnitthaltigkeit entsprechend niedrig ist.

Dem kann man aber beikommen, indem man die Schneide mit Karbid beschichtet. So schneidet dann nicht das Titan, sondern das Karbid. Eine feine Schneide ist das nicht, eher grob und bissig - damit allerdings ideal für Seile oder fasrige Dinge.
    Mit der Korrosionsbeständigkeit von Titan gibt das eine feine Klinge fürs Wasser.

Soll das Messer häufig für Alltagsdinge benutzt werden, oder ist es eher nur eine Backuplösung fürs Wasser? Als Alltagsmesser würde ich was mit ner Stahlklinge nehmen.

• Es soll sowohl im Wasser als auch im Alltag seinen Dienst verrichten.

So gut wie alle Messer meiner Sammlung sind in Deutschland / Schweiz nicht legal tragbar. Auch diese Lücke soll mit dem Messer geschlossen werden.

Allerdings beschränkt sich der Alltagsgebrauch auf Dinge wie Pakete öffnen.

Außerdem soll das Messer nicht als tactical-kampfmesser o. ä. beworben werden.

• Danke für die Antworten.

H1 Stahl macht einen interessanten Eindruck. Das Spyderco löst bereits ein "will haben" aus. Ich denke das werde ich kaufen.

Ein Kneckknife wäre allerdings auch eine interessante Sache. Ich bin da jetzt auf schwartz tactical gestossen.

Hat jemand Erfahrung mit deren carbon fiber titanium Messern. Wäre mal was anderes.

http://schwartztactical.com/

• Moin,
    also die Messer von "Schwartztactical" kenne ich jetzt nicht, aber ein paar vom Urvater der Carbon-G10-Titan-Karbitschneidleistenmesser nenne ich mein Eigen...
    wt, also Warren Thomas macht scho ein paar Jahre mit so Teilen rum und ich hab mit meinen auch scho etwas rumgespielt...

also ein Model 6(ist aber "nur" Titan mit Karbitschneidleiste) hab ich auch:
    wt M 6

wt M6 II
    schönes Necki, eigentlich fast optimal für edc

Dann hab ich noch nen Friktion Folder, meiner ist aber scho etwas "abgerockt"
    wt friction

und ein Fixed, da fällt mir der Name net ein...

Also, so scharf hab ich meine noch net bekommen:
    wt Cutting

Vorteile:
    Leicht
    da rostet nix
    je nach laminiertem Material interessante Optik

Nachteile:
    es schneidet nicht wie ein "normales" Messer (Microserration)
    Hebeln würde ich mit den Teilen nur im äußerten Notfall was

Leichtmesser sind halt ne Nummer für sich...aber im Zweifelsfall geht probieren über Studieren :thumbup:

Greetz,
    Moonknight

Multidimensionales Kinderzelt Besitzer :D

2 Mal editiert, zuletzt von Moonknight ()

• Das Spyderco ist schon bestellt. :)
    Ich hab jetzt beschlossen das ich zusätzlich definitiv eins aus Titan "brauche" (naja, will).
    @ Merc
    Danke für den Link. Beim ersten Besuch der Seite hab ich mir gedacht, dass das Ding nicht so mein Fall ist.
    Beim 2. Besuch bin ich dann aber auf die Swedge Grind Modded Ti Backpacker Version gestoßen. Leider out of stock.

Edit: http://www.fairlyknives.com/pr…rind-modded-ti-backpacker

Ich hab mal angefragt ob es wieder mal erhältlich sein wird.
    Nochmals danke für die hilfreichen Antworten.

• eXistenZ
    Glückwunsch! Die Swedge Groind Versionen finde ich optisch sehr ansprechend. Ich hoffe du schreibst dann auch was zu dem Messer. Ich finde das Konzept klasse, hab nur bedenken, das es mir einfach nicht in der Hand liegt.

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!