Böker Plus - Outdoorsman

• Guten Morgen zusammen,

Ende Mai wird es von Böker ein neues, imho hochinteressantes Messer geben, das Böker Plus Outdoorsman:

https://www.boker.de/fahrtenme…utdoormesser/02BO004.html

Hier mal die Daten von der Böker Seite:

Böker Plus Outdoorsman

Gesamtlänge: 20,1 cm
    Klingenlänge: 9,3 cm
    Gewicht: 146 g
    Klingenstärke: 4,3 mm
    Klingenmaterial: 12C27
    Griffmaterial: GFK
    Verschluss: feststehend

Für mich eines der spannendsten Vorstellungen dieses Jahr. Schöne EDC Größe, bewährter Stahl, mit 4,3mm stabil ausgeführt, günstiger als das Mora Garberg und ein schnörkelloses Design.
    Mich stört nur die Fehlschärfe, da diese schnell ein Schlagholz auffrisst. Werde das Messer aber definitv kaufen und ausführlich testen.

• Sieht gut aus, nur bei der Cordurascheide könnten Zweifel aufkommen, aber irgendwo muss ja der Preis her kommen.

In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

• Die Bohrungen stören mich dann doch, zumindest die an der Klinge. Über die Beschichtung als Korrosionsschutz bei 12c27 könnte man auch streiten. :S

• Hm für 40 € ist es aber schon okay, oder? :) Man sollte realistisch betrachten. 40 € sind heutzutage für ein Messer schon okay, vor allem von einem Markenhersteller, wenn auch importiert. Titanbeschichtung ist in der Massenherstellung auch nicht so teuer aber doch ein Mehrwert gegenüber anderen Serienmesser, aber wahrscheinlich auch für das matte Finish zuständig.
    Ich finde es hübsch gemacht.

• ...fällt durchaus positiv aus.
    Und das, obwohl sich ansonsten bei BökerPlus bei mir überwiegend Vorbehalte bemerkbar machen.
    Aber optisch gefällt mir das Messer auf den ersten Blick schonmal. Wenn die Tests und Reviews entsprechend ausfallen, könnte ich mir vorstellen, mir das Teil auch anzuschaffen. Bei dem Preis hält sich das Risiko in Grenzen.

Danke fürs Zeigen.

Beste Grüße,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

• ...Wenn die Tests und Reviews entsprechend ausfallen, könnte ich mir vorstellen, ...

Du könntest auch 2 Fliegen mit einer Klappe schalgen, indem du das Messer kaufst, es testest und uns ein Review bietest :P

Danke für's zeigen. Könnte durchaus ein guter User sein und evtl. gute Dienste leisten.

Cheers,
    Andi

• Zu dem Preis kann man es sich überlegen ob man es sich nicht kauft, um als Wald und Wiesen Messer für alles her zu halten.
    Gut aussehen tut es ja.

• UglyKid
    Das war sogar mein Erster Gedanke.
    Da aber der TO schon angekündigt hatte, dies zu übernehmen, lehne ich mich tiefenentspannt zurück und harre der Dinge, die da kommen.
    Eventuell hänge ich mich dann ergänzend dran.

LG, Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Ja, das Ding geht genau in meine Richtung. No-nonsense (über die Löcher ließe sich sicher streiten), günstig und auf den ersten Blick "high value". Nur hätte Böker bei seinem 440C bleiben können, mit dem hab ich mich Mittlerweile gut angefreundet :)
    Weil schon die Frage mit der Beschichtung aufkam, die hier ja wohl eher kosmetischer Natur ist, denkt ihr dass sich Hersteller wie Böker irgendwann mal wieder zum Kohlenstoffstahl bekennen? Das gezeigte Messer in 1095 o. Ä. mit ordentlicher Beschichtung wäre doch auch was (oder nicht?). Ich persönlich schätze sogar meine selbst geschmiedeten aus Blattfederstahl sehr im Outdoorbereich, gerade was Stabilität und Schnitthaltigkeit angeht.
    Grüße, Smokehead 8)

suck less.

• denkt ihr dass sich Hersteller wie Böker irgendwann mal wieder zum Kohlenstoffstahl bekennen?

Nein!
    Weil Böker auch den Gelegenheitsmesserkäufer als Kundschaft hat, der von Messern quasi keine Ahnung hat. Ich sehe förmlich schon die Rezessionen auf Amazon. "Das Messer hat nach kurzer Zeit angefangen zu rosten, was für ein Schrott. Das hätte ich von einer Traditionsfirma wie Böker nicht erwartet"
    Hab das schon oft bei etwas besseren Kochmessern gesehen. Die packen die Leute in den Geschirrspüler und wundern sich, warum die Teile nach kurzer Zeit stumpf sind und Rostflecken haben, obwohl rostfrei drauf steht....

• Sooo ich hab es mir mal Bestelllt, mal sehen wie es so ist wenn es da ist.
    Wie gesagt, als Messer für alles, macht man da nichts Verkehrt. Zu dem Preis schon gar nicht.

• Hi
    Da die neuen Böker Plus Taschenmesser ja von Real Steel hergestellt werden und auch hier der 12C27 verwendet wird, den Real Steel sehr oft einsetzt, könnte ich mir vorstellen, dass das Ding auch von Real Steel kommt.
    Wenn dem so wäre, würde das bedeuten, dass die Wärmebehandlung von dem Messer sehr gut ist.

Wenn wir jetzt noch den Preis bedenken, dann wäre das ein verdammt nettes Messer, vor allem für Einsteiger und Leute, die einfach nicht so viel Geld für ein Messer ausgeben wollen oder können, mir fällt da auf Anhieb nichts besseres für 40,- Euro ein.

Grüße
    Michael

• Ich muss mich der Mehrheit meiner Vorredner anschließen.
    Für den Preis scheint das Messer unschlagbar zu sein, mir fällt jedenfalls auf Anhieb kein Konkurent ein.
    Ich denke ich werde auch eins bestellen, für das Handschuhfach, dort kann man es dann getrost vergessen bis man es mal braucht.
    Schönen Tag noch, Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• An sich ein gutes Messer fürs Geld, aber ich glaube es wird im Schatten vom Manly Patriot etwas untergehen.

• Meins ist auch angekommen, das Messer ist so schon in Ordnung, in der Praxis wird es sich zeigen was es Taugt.
    Die Scheide ist Mist. Aber bei dem Preis muß man ja irgendwo Abstriche machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!