• Moin zusammen,


    ich möchte mir selber eine Prybar aus Titan basteln. Nun meine Frage, welchen grade nimmt man da am besten? Kann/muss man Titan in irgendeiner Form Wärmebehandeln? Ist Reintitan dafür geeignet?


    Gibt es irgendetwas zu beachten beim Sägen oder Schleifen?


    Ich freue mich schon auf euren Input, Danke!

    Listen to me, it's better to be, lying dead with honor soldier than to never be free!

  • Titan Grade 5 ist Federhart und am besten geeignet. Aber auch das ist im Vergleich zu gehärteten Stahl relativ weich, du wirst je nach Anwendungsbereich relativ schnell Kratzer u.ä. drinn haben.
    Wärmebehandlung bringt nicht wirklich was. Reintitan taugt dafür nicht, zu weich.
    Beim maschinellen Schleifen entstehen sehr heiße und lange nachglühende Späne, die Brandgefahr bedeuten. Da titan sehr zäh ist, ist das schleifen von Hand kein Vergnügen.

  • Ich habe in den letzten Jahren auch ein ein bisschen mit Titan rumexperimentiert. Wenn du bohren oder drehen willst, habe ich die Erfahrung gemacht nur noch HSS Werkzeuge zu verwenden und ständig zu kühlen. Titan ist ein schlechter Wärmeleiter und wird recht schnell sehr heiß und braucht länger zum Abkühlen. Habe heute Vormittag ein 120x35x3mm Ti6Al4V Abschnitt bekommen und will nächste Woche mal versuchen einen Armreif zu schmieden.
    Vor nem Jahr ca hab ich mir einen Ring aus Titan Grade2 gemacht und dass war eine langwierige Arbeit :D Mir sind ein paar Bohrer verglüht und nachdem ich ein 12mm Loch durch den 18mm starken Rohling gebohrt hatte, wollte ich eig mit nem Proxxon den Innendurchmesser auf meine Größe runterschleifen. Aber nichts war :D Bin nach 8-10h schleifen mit verschiedenen Schleifmittel gerade mal 1,4mm weitergekommen. Habe dann den Rest über etlich Abend gefeilt. Also feilen geht bei Ti Grade2 einigermaßten gut, musst aber auch viel Geduld mitbringen. Den nächsten Ring werde ich auf jeden Fall aus Grade5 machen. Grade2 ist einfach für einen Laien, wie mich , der gerne mal ein bisschen in der Werkstatt rumspielt viel zu zäh und meine Maschinen stießen dann auch irgendwann an ihre Grenze.


    Viele Grüße Leon

  • Danke schonmal für die Antworten. Ich möchte an einem großen Schleifstein die grobe Form geben und den Rest feilen. Benutze dafür Geräte und Maschinen in meiner Firma.


    Meint ihr für eine Prybar/ Stemm"Eisen" reicht grade 2-4? Wirklich harten Einsatz wird das Teil eh nicht durchlaufen müssen.

    Listen to me, it's better to be, lying dead with honor soldier than to never be free!

  • Grade 1-4 ist quasi reines Titan und somit relativ weich/zäh und wie steamler schon sagte sehr mistig zu bearbeiten. Grade 5 ist dann die Legierung Ti6Al4V und von der Festigkeit was völlig anderes. Ich würde dir definitiv zu Grade 5 raten und bei der Bearbeitung immer schön kühlen.

  • Also ich bearbeite Titan nur Mit Vollhartmetall Fräsern/Bohrern.
    Hss is nicht wirklich ideal dafür.
    Grad gestern wieder ein 80mm Tiefes 8mm Loch in Grade 5 Rundmaterial gebohrt. Echt miieß!


    Drehen und Fräsen geht eigentlich ziemlich easy. Schleifen weniger gut.


    Aber wie schon gesagt auf Kühlung achten vor allem mit HSS Werkzeugen.
    Bei VHM fräsen Kühle ich eigentlich garnicht und beim drehen auch nicht. das geht ganz gut. Bohren und Schleifen sollte umbedingt geküglt werden...

    better be judged by twelve than carried by six

  • Ich frage einfach mal hier im Thread, weil es sich gerade anbietet:


    Wie sehen eure Erfahrungen in Bezug auf Schmieden von Titan (Grade5) aus ? Was sollte man da beachten ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!