Ich würde gerne mal in einem Thread die Erfahrungen und Einschätzungen zu den einzelnen EPAs bzw. MREs der verschiedenen Armeen zusammentragen. Wichtig dabei wäre, dass die jeweils vorgestellten EPAs auch in Deutschland auf dem zivilen Markt zu bekommen sind, ob bei eBay oder über Ausrüster ist dabei sekundär. Ich fange hier mal mit den deutschen EPAs, den US-MREs sowie den britischen 24h-Ration-Packs an. Schön wäre es, wenn andere, die Erfahrungen mit EPAs/MREs anderer Armeen gemacht haben oder andere Erfahrungen mit den von mir beschriebenen, ihre selbigen hier niederschreiben könnten.
EPA, verschiedene Varianten, Deutschland
Nährwert: zwischen 2200 und 5000 Kalorien (je nach EPA-Art), normales EPA Typ 1-4 3800 Kalorien, Gewicht zwischen 1 kg (EPA leicht) und 1,6 kg, Haltbarkeit gemäß BW mindestens 3,5 Jahre (in der Realität aber wesentlich länger, je nach Lagerung).
Das Standard-EPA ist in meinen Augen das zweckmäßigste unter den EPAs/MREs, solange es nicht um Packmaß geht. Es gibt alles, was das Herz Outdoor begehrt, sogar Brot und Wurst, Kaffee und Tee. Das Essen lässt sich notfalls kalt essen, zur Erwärmung muss ein Feuer gemacht oder ein Kocher genutzt werden. Geschmacklich dürften die EPAs am ehesten die breite Masse in unseren Breiten befriedigen. Sie enthalten klassisches Frühstück, Mittagessen und Abendbrot. Das Brot ist nach dem Öffnen wiederverschließbar, so dass es auch den Tag übersteht und zum Abendbrot nicht völlig vertrocknet ist.
MRE, verschiedene Varianten, USA
Nährwert: ca. 1200 Kalorien, Gewicht 510 - 740 g (je nach Gericht), Haltbarkeit gemäß US-Army 3 Jahre (je nach Lagerung auch länger), empfohlene dauerhafte Verwendung bis zu 21 Tagen
Größter Vorteil der MREs ist in meinen Augen die flammlose Erwärmung durch einen chemischen Erhitzer. Dadurch kann man sein Essen während der Wanderung erwärmen und dann am Zwischenstopp direkt futtern. Den Heater kann man im Notfall auch als Notheizung benutzen, hält etwa für eine halbe Stunde warm. Durch die Verpackung in flexiblen Beuteln ist das MRE gut transportierbar und verstaubar. Geschmacklich in meinen Augen gut essbar, teilweise etwas schärfer gewürzt. Nachteilig empfinde ich, dass ein MRE keine 24 h Ration ist und der Nährwert recht "gering" ist.
24 h Ration, verschiedene Varianten, Großbritanien
Nährwert: zwischen 3800-4200 Kalorien (je nach Gericht), Gewicht ca. 1,8 bis 2,1 kg, Haltbarkeit mindestens 3 Jahre (je nach Lagerung), empfohlene dauerhafte Verwendung 15 bis 30 Tage
Das 24h-Ration-Pack ist genau wie die EPA für einen ganzen Tag ausgelegt. Die Verpackung der einzelnen Gerichte ähnelt denen der MREs, allerdings ist hier kein chemischer Erhitzer enthalten. Die Gerichte können entweder kalt gegessen oder im Wasserbad erhitzt werden. Auch ein Erwärmen durch Feuer sollte machbar sein. Geschmacklich teilweise etwas schärfer gewürzt, aber mal eine nette Abwechslung zur EPA 1-4 (z.B. fand ich die Thunfisch-Nudeln recht lecker). Was mir persönlich fehlt ist aber das klassische Frühstück. Hier hat für mich das EPA mit Brot und Marmelade klar die Nase vorn. Aber das ist ja Geschmackssache.